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BTG-Jahrestagung in Magdeburg

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Mitglieder treffen sich am 20. und 21. September in Magdeburg

Endlich wieder ein persönliches Treffen – so denkt nicht nur der Vorstand des BTG Bundesverband Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche, sondern auch die Mehrzahl der Verbandsmitglieder.

Nachdem die für 2021 geplante Veranstaltung coronabedingt ausfallen musste, wird diese am Dienstag, 20. und Mittwoch 21. September in Magdeburg nachgeholt.

Neben der Möglichkeit zum persönlichen Austausch unter Kollegen, erwarten die Besucher zahlreiche Vorträge rund um die Tankstellen- und Autowaschbranche.

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Starker Auftritt:

Foto: Automechanika

Der internationale Automotive Aftermarket ist zurück in Frankfurt

Frankfurt am Main, 17.09.2022. Der Wendepunkt ist erreicht: Die neuen Formate und das umfangreiche Programm der Automechanika Frankfurt wurden von den internationalen Automotive Professionals sehr gut angenommen. 78.000 Besucher aus 175 Ländern kamen zur führenden Branchen-Plattform nach Frankfurt, um Produkte aus Werkstatt, Industrie und Handel live zu erleben. Seit dem Restart in Frankfurt war das Messegelände nicht mehr so ausgelastet wie an den letzten fünf Tagen.

Auf 19 Hallenebenen und auf dem Freigelände präsentierten sich 2.804 ausstellende Unternehmen aus 70 Ländern. Detlef Braun, Geschäftsführer Messe Frankfurt: „Es zeigt sich ein klarer Trend nach oben. Gemeinsam mit unseren Kunden und unseren internationalen Partnern blicken wir optimistisch in die Zukunft: Messen sind durch nichts zu ersetzen. Die hohe Internationalität seitens Aussteller aus 70 Ländern und Besuchern aus 175 Ländern zeigt klar: der internationale Automotive Aftermarket ist zurück in Frankfurt. Auch die neuen Networking-Möglichkeiten wurden von den Teilnehmern rege genutzt, um sich wieder persönlich zu treffen und neue Geschäftskontakte zu knüpfen.“

Die hohe Besucherzufriedenheit von 92% zeigt, dass die Schwerpunktthemen der diesjährigen Automechanika auf eine große Resonanz stießen: die zunehmende Digitalisierung, Remanufacturing, alternative Antriebe und Elektromobilität ganz konkret, stellen viele Werkstätten und den Handel vor große Herausforderungen. Erstmals gab es ein Angebot von mehr als 350 Events, darunter auch Vorträge neuer Marktteilnehmer und kostenlose Workshops für Kfz-Profis. 

Einen starken gemeinsamen Auftritt legten die CEOs der führenden Key Player beim CEO-Breakfast, unterstützt von ZF Aftermarket, am ersten Messetag hin. Die Formel1-Profis Mika Häkkinen und Mark Gallagher gaben in einem Fireside-Chat spannende Impulse für die Branche, die sich immer schneller transformiert. Dazu erklärt Detlef Braun: „Die Branche benötigt in diesen turbulenten Zeiten neue Impulse und Ideen. Schließlich geht es darum, allen Menschen auch in Zukunft eine sichere, klimafreundliche und möglichst nachhaltige Mobilität zu ermöglichen.“

Peter Wagner, Managing Director, Continental Aftermarket & Services:
„Zwei Sachen hat die Automechanika deutlich gezeigt. Erstens: Auch in einer immer digitaleren Welt kommt es auf den Menschen an! Das persönliche Gespräch, das Besuchen am Stand, das Wandeln durch die Hallen und auch das Händeschütteln, ist durch nichts zu ersetzen! Zweitens: Die Transformation der Branche hat deutlich an Fahrt aufgenommen, Themenbereiche wie zum Beispiel digitale Services für die Werkstatt oder alternative Antriebe werden immer wichtiger. Als Forum für solche Zukunftsthemen wird die Automechanika in Zukunft immer wichtiger werden, denn Know-How ist für Werkstätten und Händler essenziell, um weiter vorne mitzuspielen.“


Die neue Sonderschau ‚Innovation4Mobility‘ stieß bei den Besuchern auf großes Interesse. Themen waren dort u.a. Batterietechnologie, alternative Antriebe, Wasserstoff, Solartechnik, E-Commerce und die Vernetzung von Fahrzeugen.

Auffällig viele junge Besucher kamen auf die Messe, um sich über die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Automotive Aftermarket zu informieren. Talents4AA, der gemeinnützige junge Verband, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Fachkräfte und den Nachwuchs für den Automotive Aftermarket zu gewinnen, nahm zum ersten Mal an der Automechanika Frankfurt teil – und das mit großem Erfolg: der Verband konnte binnen der fünf Messetage seine Mitgliederanzahl signifikant steigern. Dazu erklärt Stéphane Freitas, General Secretary Talents4AA: „Die Messe war eine großartige Gelegenheit zum Networking und der Verband hat viele äußerst positive Rückmeldungen von den Branchenmitgliedern erhalten. Unter anderem sind die Unternehmen ADI, Bilstein Group, Continental, Misfat Group, NRF und SKF dem Verband Talents4AA während der Automechanika Frankfurt offiziell beigetreten. Nach der Messe werden wir sicherlich noch viele weitere neue Mitglieder willkommen heißen können.“


Peter Börner, Präsident Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V. zieht ein positives Fazit: „Die Automechanika 2022 war endlich der ‚Restart‘ in die Aftermarket-Welt der Automobilindustrie. Das Wertvollste dabei ist das persönliche Zusammentreffen, das kein virtuelles Meeting ersetzen kann. Workshops, Schadentalk und das gemeinsame berühmte Bier nach vier zeigten endlich wieder einmal, dass die Branche lebt! In Zeiten des Fachkräftemangels war hier insbesondere der Kontakt zu potenziellen Auszubildenden in der Galleria besonders wichtig und beliebt.“ Gemeinsam mit den Branchenverbänden des KFZ-Gewerbes und der Fahrzeuglackierer konnten junge Menschen dort selbst eine Karosserie aus Blech herstellen, lackieren, mit einem Chassis inklusive Elektromotor zusammenbauen und das fahrende Modellauto dann mit nach Hause nehmen. „Die Nachfrage war riesig und die Zusammenarbeit mit der Messe Frankfurt hervorragend. Die Automechanika hat wieder einmal ihre Wichtigkeit für den Markt bewiesen“ so Börner weiter.

Detlef Peter Grün, Bundesinnungsmeister und Vizepräsident, Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK): „Als Bundesinnungsmeister und Vizepräsident des Zentralverbands des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes stehe ich für die Technologieoffenheit, die auch in der Zukunft eine individuelle Mobilität ermöglicht. Die Podiumsdiskussion ‚Alles außer fossil‘ sollte auch der Politik aufzeigen, dass es viele Möglichkeiten zur individuellen Mobilität gibt.“

Das deutsche Unternehmen GelKoh GmbH, das für sein neues Bergesystem für verunfallte E-Autos sowohl einen Automechanika Innovation Award als auch den Green Award gewonnen hat, hat das erste Mal an der Messe teilgenommen. Markus Kohten, Technischer Leiter, GelKoh GmbH, resümiert: „Die Messe ist für uns sehr gut gelaufen. Wir haben hier viele unserer Kunden getroffen, auch große Konzerne, wie Versicherungsgesellschaften, Autohäuser, Abschleppunternehmen, aber auch Feuerwehrleute – also 90% unserer Zielgruppen. Wir sondieren sehr genau, auf welche Messen wir gehen, und wir überlegen jetzt bereits, an der nächsten Automechanika wieder teilzunehmen.“

Tiemo Sehon, Geschäftsführer, Innovative Lackieranlagen GmbH: „In Partnerschaft mit der Firma Premiotherm haben wir auf der Automechanika eine Anlagentechnik präsentiert. Diese ermöglicht CO2-Neutralität in Lack- und Karosserie-Zentren mit Lackieranlagen, die in der Regel einen sehr hohen Energieverbrauch haben. Vor dem Hintergrund der aktuellen Energie-Debatte ist das für alle Werkstätten ein wichtiges Thema. Die Messe war ein voller Erfolg für uns: Wir haben Besucher aus allen Ländern getroffen, die man sich vorstellen kann, und können nun dank der neuen Kontakte mit der internationalen Expansion unseres Geschäftes voll durchstarten.“


Weitere Zitate von Ausstellern:

Jens Schüler, Vorstand Automotive Aftermarket der Schaeffler AG:

„Der Restart der Automechanika ist aus unserer Sicht voll und ganz gelungen! In diesem Jahr haben mehrere Dinge sehr gut zusammen gewirkt: Das war zum einen das neue Format ‚CEO Breakfast‘, das sehr gut angekommen ist, das waren die richtigen Events und deutlich mehr Besucher in den Hallen, als wir erwartet hatten. Positiv überrascht waren wir auch von der Internationalität der Besucher und deren Qualität. Viele Besucher nutzten die Möglichkeit, ein Gefühl für die kommenden Herausforderungen im Aftermarket zu bekommen.“

Philippe Colpron, Leiter von ZF Aftermarket, Executive Vice President ZF Friedrichshafen AG: „Die Stimmung in unserer Branche war sehr positiv; wir haben gespürt, dass der Teilemarkt enger zusammengewachsen ist. Wir sind uns alle bewusst, dass wir große Aufgaben vor uns haben, und wir sind gemeinsam offen für Gespräche und Zusammenarbeit – vielleicht mehr als je zuvor. Diese persönlichen Gespräche mit unseren Kollegen und Partnern waren ein großes Highlight.“David Mosch, Key Account Management, Professional Sales Automotive, Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH:
„Die Automechanika ist für Kärcher im nationalen wie auch internationalen Kontext von besonderer Bedeutung. Das neue Messekonzept, erstmals mit zwei getrennten Ständen aufzutreten, ermöglichte uns eine deutlich gezieltere Ansprache der jeweiligen Zielgruppen, was sich merklich in der Qualität der generierten Leads widerspiegelt. Zudem konnten durch zahlreiche internationale Besucher auch weitere wertvolle Exportkontakte geknüpft werden. Nach fünf spannenden, intensiven und erfolgreichen Tagen ziehen wir ein durchweg positives Fazit und freuen uns bereits auf die nächste Automechanika.“

Ferdinando Imhof, Chief Product Officer, LKQ Europe:
„Für LKQ Europe ist die Automechanika mit die bedeutendste Messe und bietet die perfekte Plattform für den Austausch mit unseren Partnern. Nach den pandemiebedingten Einschränkungen freut mich, dass die Automechanika 2022 so zahlreich besucht und für LKQ Europe ein voller Erfolg war.“

Jeroen Beterams, Group Marketing Manager, NRF:
„In gewisser Weise sind sich die Automechanika und NRF sehr ähnlich. Wir versuchen immer, kreativ und innovativ zu sein und einen Schritt voraus zu denken. In diesem Jahr hatten wir zum ersten Mal zwei Stände. Einen in Halle 3.0 und einen außerhalb mit Showcars und Live-Schulungen. Wir haben vier neue Produktgruppen gelauncht, die von ganz besonderen Gästen besucht wurden. In einer Woche hat unser Team aus 40 Kollegen mehr als 500 Kunden aus 80 Ländern weltweit getroffen. Vielen Dank an die Automechanika für die Unterstützung, die unsere Präsenz auf der Messe zu einem großen Erfolg gemacht hat.“

Ulrich Bethscheider-Kieser, Leiter Produkt- und Markenkommunikation, Skoda Auto Deutschland:
„Wir haben auf der Automechanika den batterieelektrischen ŠKODA ENYAQ iV präsentiert. Es gab ein reges Interesse seitens der Besucher an dem Fahrzeug und an Probefahrten, die rund um das Messegelände möglich waren. Die Automechanika war für uns eine gute Plattform, unser Elektromodell inklusive seiner praktischen Assistenzsysteme, die vor Ort getestet werden konnten, dem Fachpublikum vorzustellen.“ 

 
Dr. Florian Forster, Country Manager Germany, Alibaba.com:
„Der Kfz-Ersatzteilmarkt ist eine wichtige Sparte für Alibaba.com und wird in den kommenden Jahren wahrscheinlich weiter expandieren. Auf unserer Plattform haben wir eine Auswahl an Autoteilen und -zubehör von 40.000 Lieferanten aus der Branche. Als professionelle B2B-Beschaffungsplattform bietet Alibaba.com eine Reihe von digitalen Beschaffungslösungen für die gesamte Wertschöpfungskette der globalen Beschaffung. Wir hoffen, diese Botschaft über die Automechanika zu verbreiten, damit die deutschen KMUs wissen, dass wir ihr zuverlässiger Partner für die globale B2B-Beschaffung sind.“

Jörn-Bo Hein, Geschäftsleitung, Jutec:

„Wir sind mehr als überwältigt von dem Zuspruch auf der Automechanika. Wir haben bereits direkt wieder gebucht fürs nächste Mal. Warum? Die Automechanika ist eine Plattform, wo sich die verschiedenen Bereiche der Aftermarket-Branche treffen. Hier sind alle vertreten, die es möglich machen, dass die Hersteller ihre Fahrzeuge überhaupt bauen können. Sie haben auch die Sorge, was passiert, wenn ein E-Auto repariert werden muss, wenn es verschifft werden soll, wenn der Zustand unsicher ist oder die Batterie getauscht werden soll. Genau für diese Fälle braucht es Sicherungskonzepte wie unser Quarantäne-Hangar für Werkstätten oder Brandbegrenzungsdecken für Parkhäuser oder Ladepunkte.“


Alan Medcraft, Vice President, International Detailing Association (IDA):
„Ich möchte mich bei der Automechanika dafür bedanken, dass diese Veranstaltung, die wir so sehr brauchen, wieder stattgefunden hat. Die International Detailing Association (IDA) ist nach Europa gekommen und hat die Automechanika als Bühne genutzt. So hatten unsere European Chapter Presidents die Möglichkeit, sich zu treffen und auszutauschen. Die Automechanika Frankfurt ist dabei den Erwartungen mehr als gerecht geworden!“
Die Automechanika Frankfurt kehrt in ihren zweijährigen Turnus zurück; die nächste Messe für den internationalen Automotive Aftermarket findet vom 10. bis 14. September 2024 auf dem Frankfurter Messegelände statt.

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Gewinner der Automechanika Innovation Awards 2022

Foto: Automechanika
Automechanika 2022, Messe Frankfurt, Germany

Trends in diesem Jahr: nachhaltige und digitale Lösungen

Frankfurt am Main, 13.09.2022. Bei einer feierlichen Preisverleihung am ersten Messetag der Automechanika Frankfurt wurden heute Abend die Gewinner mit den begehrten Innovation Awards ausgezeichnet. Neben den acht Awards, unter anderem in Kategorien wie E-Mobility, Workshop & Service Solutions und Data & Connectivity wurde auch ein Green Award für ein besonders nachhaltiges Produkt verliehen.

Die Gewinner der Innovation Awards wurden aus insgesamt 133 Bewerbern ausgewählt.  Bewertet wurden die Produkte und Lösungen von einer 14-köpfigen internationalen Fachjury. Dabei waren Kriterien wie Innovationsgehalt, Wirtschaftlichkeit, Bedienungsfreundlichkeit, Funktionalität, Aftermarket-Relevanz, Sicherheit und Qualität

sowie der Beitrag zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit ausschlaggebend für die Entscheidung. „Innovationen sind der Dreh- und Angelpunkt der Automechanika. Über 2.800 Aussteller präsentieren in diesen Tagen ihre Neuheiten. Viele davon sind Weltpremieren! In den letzten Jahren hat sich die Dynamik bei der Entwicklung neuer Produkte und smarter Lösungen deutlich erhöht. Das unterstreicht mal wieder die Innovationskraft des internationalen Automotive Aftermarkets!“, so Stephan Kurzawski, Senior Vice President der Messe Frankfurt bei der feierlichen Preisverleihung.

Bei den prämierten Produkten stehen zukunftsorientierte Trendthemen wie Digitalisierung, neue Mobilität und Nachhaltigkeit im Fokus. Ausgezeichnet wurden smarte Lösungen für Werkstätten, aber auch im Bereich der Fahrzeugtechnik: Von der App, mit deren Hilfe Ersatzteile schnell und sicher gefunden und bestellt werden können, über online-gestützte Systeme zur Schadensdiagnose oder einen Bluetooth-Farbscanner, der in Sekundenschnelle Farben erkennt und per Datenbank direkt das Rezept zum Nachmischen liefert. Auch ein Bergesystem für verunfallte E-Autos, eine Schnellladesäule mit 240 kW Ladeleistung oder ein System zur Reduzierung des Bremsmoments zählen zu den Gewinnern.

Zum dritten Mal vergab die Jury den „Green Award“ als Sonderpreis für die ökologisch nachhaltigste Neuheit unter den Bewerbungen. In diesem Jahr erhält das Unternehmen GelKoh für seine neue Entwicklung „LiBa®Rescue“ einem ressourcenschonenden Bergesystem für E-Autos, den Green Award. Diese Neuheit ging auch als Gewinner in der Kategorie Workshop & Service Solutions hervor.

Bewerben konnten sich die Unternehmen aus dem Automotive Aftermarket in folgenden Kategorien: Elektromobilität, Daten & Vernetzung, Werkstatt & Servicelösungen, Teile & innovative Technologien, Karosserie & Lack, Fahrzeugwäsche & Pflege, Zubehör & Individualisierung, Nutzfahrzeuge.

Gemeinsam mit den Finalisten werden die Gewinner des Innovation Awards in einer Sonderschau im neuen Areal Innovation4Mobility in Halle 3.0 präsentiert.

Kategorie: E-Mobilität

Autel Europe
MaxiCharger DC FAST
Die MaxiCharger DC FAST von Autel ist eine Gleichstrom-Schnellladestation für batterieelektrische Fahrzeuge. Es können bis zu 240 kW als Ladeleistung übertragen werden.

Kategorie: Daten & Vernetzung

Herth+Buss Fahrzeugteile
Herth+Buss Product Detector
Die App Herth+Buss Product Detector ermöglicht schnelle und einfache Identifikation eines gesuchten Ersatzteils. An Stelle einer aufwändigen Suche in Print- oder Onlinekatalogen kann der gewünschte Artikel einfach per App eingescannt und gefunden werden. Durch die Bilderkennung können Werkstätten Zeit und Kosten sparen und haben zudem die Möglichkeit, direkt in der App zu bestellen.

Kategorie: Workshop & Service Solutions

GelKoh GmbH
LiBa®Rescue
Das innovative Bergesystem für E-Fahrzeuge funktioniert ähnlich wie eine Löschdecke und ist hitzebeständig bis 1.500 °C. Im Brandfall wird das verunfallte Fahrzeug auf die Decke geschoben und in sie eingeschlagen. Chemische Reaktionen in der Batterie kann das zwar nicht verhindern, die Entflammung brennbarer Stoffe des Fahrzeugs wird durch Sauerstoffmangel jedoch behindert und kann so einen Totalschaden des Fahrzeugs abwenden.

Kategorie: Teile & innovative Technologien

Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH
Bremsmomentreduzierungssystem
Das Bremsmomentreduzierungssystem leistet einen Beitrag zur CO2 Einsparung, Kraftstoffreduzierung sowie zu einer Reduzierung von Feinstaub durch Verringerung vom Bremsbelagverschleiß. Das System ist zukünftig auch für alle gängigen Knorr-Bremse Bremssystemen nachrüstbar.

Kategorie: Karosserie & Lack:

Kategorie: Karosserie & Lack:Celette France S.A.S.
Eagle – Elektronisches Karosseriemesssystem
Lasergestütztes elektronisches Messsystem zur Feststellung der Verformung von Karosserien, beispielsweise nach Fahrzeugkollisionen. Das Ergebnis wird mit den CAD-Koordinaten des Fahrzeugherstellers verglichen. Dabei werden Abweichungen von ± 1,5 mm sicher erkannt. Die komplette Vermessung eines Fahrzeugs dauert nicht länger als 10 Minuten.



 

 Kategorie: Fahrzeugwäsche & -Pflege

Lederzentrum GmbH
ColourScannerPRO – Farblesegerät inkl. Rezepturdatenbank
Der ColourScannerPRO ist ein neuartiges, mobiles, digitales Werkzeug, mit dem schnell und kostengünstig bei der Lederreparatur der Farbton des Leders bestimmt werden kann. Der Farbscanner wird über Bluetooth mit der App COLOURLOCK auf dem Smartphone verbunden.

 Kategorie: Zubehör & Individualisierung

Dropracks AS
Dropracks – absenkbarer Dachgepäckträger
Innovatives Dachgepäck-Trägersystem für Pkw, bei dem die Ladefläche, das Rack, nicht fest mit dem Basisträger am Dach verbunden ist, sondern sich mit Hilfe einer ausgeklügelten Kinematik ausziehen und auf Brusthöhe absenken lässt. Sperrige Gegenstände wie Fahrräder, Kajaks  oder Leitern lassen sich so bequem aufladen.

Kategorie: Nutzfahrzeuge

ZF Friedrichshafen AG
ZF Aftermarket Turning Assistance
System CV Retrofit Solution
Neuartiger Abbiege- und Spurwechselassistent, der sich von anderen Systemen abhebt, weil die Sensorik aus einer Kombination von Radar und optischer Kamera besteht. Bei schlechtem Wetter, beispielsweise Platzregen, Nebel oder Schneetreiben, bei dem die Kamera keine zuverlässigen Informationen liefert, steht mit dem Radar ein zweites Sensorsystem zur Verfügung.
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Wasserknappheit in Frankreich

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Foto: carwashinfo Archiv

Mehrere tausend Waschanlagen bleiben geschlossen.

Wir befinden uns mitten im Klimawandel, das spüren momentan mehrere tausend Waschanlagenbetreiber in Frankreich, denn sie mussten auf unbestimmte Zeit ihre Waschanlagen schließen.

Der Grund hierfür ist die anhaltende Wasserknappheit und die Notbremse, die die regionalen Behörden gezogen haben und vielerorts das Autowaschen untersagt haben. Jetzt kann man sagen, dass unseren Nachbarn im Südwesten die Sauberkeit des Fahrzeuges nicht so am Herzen liegt wie hierzulande, aber die Folgen für Waschanlagenbetreiber sind dramatisch.

Nach Insider-Informationen von betroffenen Unternehmen dürfen nur noch Anlagen waschen, wenn sie über eine Wasseraufbereitungsanlage verfügen. Ein einfacher Filter reicht nicht!

Von dem Waschverbot betroffen sind demnach Portalwaschanlagen, Waschstraßen und auch SB-Anlagen.

In Frankreich haben mehr als die Hälfte der Departments den Wassernotstand ausgerufen.

cwi/2022

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Von A wie Assistenzsysteme bis Z wie Zukunftswerkstatt:

Foto: Automechanika

umfangreiches Programm lädt zum Entdecken, Erleben, Lernen und Austauschen ein

Frankfurt am Main, 29.08.2022. In weniger als drei Wochen findet wieder das führende internationale Branchenevent für die Automobilwirtschaft auf dem Frankfurter Messegelände statt. Das Programm, das die Automechanika Frankfurt begleitet, ist so umfangreich wie noch nie. Schließlich gilt es, Schritt zu halten mit den aktuellen Entwicklungen wie Elektromobilität und alternativen Antrieben, Digitalisierung, Konnektivität und Automobillogistik. Auch die Themen Nachwuchs und Recruiting stehen auf der Agenda.

Zur Automechanika Frankfurt vom 13. bis 17. September 2022 erwarten die Fachbesucher nicht nur eine Vielzahl an Produktneuheiten der über 2.800 ausstellenden Unternehmen aus rund 70 Ländern, sondern auch ein thematisch breit gefächertes Rahmenprogramm. Dazu erklärt Olaf Mußhoff, Director Automechanika Frankfurt: „In Zeiten des Umbruchs sind Wissenstransfer und Austausch extrem wichtig. Deshalb stellen wir dies bei der diesjährigen Veranstaltung in den Vordergrund und veranstalten eine ganze Reihe an Events, Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Trainings und Live-Demonstrationen. Von A wie Assistenzsysteme bis Z wie Zukunftswerkstatt – für jeden ist etwas dabei.“

Alles für Werkstattprofis

Der Trend zur Individualisierung hält weiter an, das Thema können Fachbesucher auf vielfältige Art und Weise in der Halle 12.1 erleben. Dazu gehört auch das Thema Car Media. Welches Soundsystem klingt am besten? Wer überzeugt die Jury mit dem professionellsten Car Audio-Einbau? Die EMMA Sound Quality Meisterschaft am 16. und 17. September auf dem Freigelände vor der Halle 12 lädt ein, in die Welt der Klangtuner einzutauchen. Platznehmen zum Sound-Check ist ausdrücklich erwünscht. Am Ende wird der beste Car-Audio-Einbau gekürt.

Sidney Hoffmann @Automechanika. Er ist einer der prominentesten deutschen TV-Gesichter, wenn es um Autos geht. Mit Sendungen wie „PS-Profis“ oder „Sidneys Welt“ wurde Sidney Hoffmann bekannt. Am 14. September kommt er auf die Automechanika nach Frankfurt, wo ihn Fans zur Happy Hour treffen können. Weitere Influencer und Blogger wie KLE, die Jungs vom Schrauberblog, die Autolackaffen, die Autodoktoren, Mike Püllen und GlossBoss sind auch vor Ort und aktiv. Die Blogger-Lounge in der Halle 12.1 ist Treffpunkt für alle Influencer und Blogger, die man dort zum Meet & Greet treffen kann.

Ein weiteres Novum ist das Programm zum Trendthema Detailing an zwei Messetagen. Die International Detailing Association (IDA) lädt ihre Mitglieder aus der ganzen Welt nach Frankfurt ein, organisiert am 15. September ein Diskussionspanel und führt erstmals ein IDA-Zertifizierungsevent inklusive Prüfung auf der Messe durch. Praxisnahe Workshops, z.B. zu Lackversiegelungen, Chancen und Risiken der Lacklangzeitversiegelung und effizienten Polierprozessen bieten die Autolackaffen an allen fünf Messetagen an. Außerdem dabei: „GlossBoss“ alias Marvin Mieth, bekannt durch Youtube und Instagram, mit einem Live-Podcast zum Thema „Alternativen zu kostenintensiven und aufwendigen Lackbeschichtungen“.

Liebhaber von Young- und Oldtimern treffen sich im Classic Car Areal in der Halle 12. Am 13.9. gibt es ein spannendes Event-Programm mit Panels, Live-Podcasts und Workshops. In verschiedenen Talkrunden werden die Herausforderungen der Oldtimerszene in Deutschland, Chancen für das Classic-Business und das Thema „Elektronik bei Young- und Oldtimern“ diskutiert. Show-Highlight am Stand vom Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V. (ZKF) ist eine Porsche-Karosserie mit verschiedenen Lackiertechniken, die der Verband gemeinsam mit Glasurit präsentiert.

Am 14. September dreht sich auf der Bühne in der Halle 12 alles um das Car Wash & Care Business. Eine neue Vortragsreihe beschäftigt sich mit den aktuellen Entwicklungen und Trends zur Fahrzeugwäsche und Pflege wie die Autowäsche im Wandel der Mobilität.

Die Halle 11 ist wieder der Treffpunkt für die Karosserie- & Lack-Branche. In diesem Jahr gibt es erstmals ein Networking-Areal und eine Live-Bühne direkt in der Halle 11.1. Hier findet am 15. September der Schadentalk zum Thema „Schadenmarkt in der Krise – wer gewinnt und wer verliert?“ statt. Die Moderatoren Christian Simmert, Herausgeber schadennews.de und Konrad Wenz, Chefredakteur Fahrzeug & Karosserie, diskutieren
mit führenden Kfz-Versicherern, Schadensteuerern, Werkstattgruppen, Betrieben und Verbänden die gravierenden Marktveränderungen. Es geht darum, worauf sich die Betriebe jetzt einstellen müssen und wer die Marktkonsolidierung überlebt.

Das International Bodyshop Industry Symposium (IBIS) präsentiert sich in der Halle 11 im neuen Networking Areal. CEO Jason Moseley spricht am 13.9. mit führenden Playern aus der Branche zum Thema „A global perspective on the ever changing body & paint landscape“. Am 15. September berichtet Moseley außerdem von seinen internationalen Erfahrungen, auch im Rahmen der Automechanika-Messen in Shanghai, Mexiko, Birmingham und Istanbul.

Am 15. September diskutiert Michel Malik, CEO Bodyshop News International, im Collision Talk mit seinen internationalen Gästen wie K&L-Betriebe die Profitabilität in einer Wirtschaftskrise gewährleisten können. Einen Tag später, am 16.9., diskutiert Malik mit internationalen Herstellern und Zulieferern wie Innovationen in der Karosserie-reparaturtechnologie die Leistung und Rentabilität von Karosseriebetrieben verbessern können.

Ein weiteres Highlight ist der zweite Karosserie & Lack Wettbewerb, bei dem fünf Lackierer aus Deutschland gegeneinander antreten. Kreativität und Technik sind  gleichermaßen gefragt, um die internationale Fachjury von der gestalteten Motorhaube zum Motto ‚Mobilität im Wandel‘ zu überzeugen. Die Preisverleihung findet am 16. September auf der Bühne in der Halle 11.1 statt.

Neuer Treffpunkt für Werkstattprofis in der Halle 9.0 ist die Networking-Lounge mit Bühne zum Thema Zukunftswerkstatt. Auf dem Programm stehen aktuelle Werkstatt-Themen wie Zugang zu vernetzten Fahrzeugen und Elektromobilität, Brandschutz in der Werkstatt bei E-Fahrzeugen, Fehlerdiagnose durch KI und Social Media-Kommunikation für Kfz-Betriebe. Zu den Auswirkungen der Elektrifizierung auf den Aftermarket, ADAS und andere Herausforderungen des Automotive Aftermarkets sprechen am 13. September Frank Schlehuber von CLEPA (European Association of Automotive Suppliers) und Hasmeet Kaur und Maximilian Wegner von Roland Berger. Ein weiteres Highlight sind die Impulsvorträge zur Zukunftswerkstatt 4.0, die mit rund 30 Partnern spannende Einblicke liefert in die Werkstatt der Zukunft. Als Innovationsschaufenster zeigt sie Technologien, Prozesse und Geschäftsmodelle von morgen.

Alles rund um das Thema Aus- und Weiterbildung findet man in der Galleria. Hier können Schüler und Jugendliche in die vielfältige Welt der Autoberufe reinschnuppern und sich bei namhaften deutschen Verbänden über die Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Die Initiative Joblinge, die sich erstmals mit einem Stand auf der Messe präsentiert, bietet ausbildungsinteressierten Jugendlichen und Azubis Beratung und Unterstützung auf ihrem Ausbildungsweg an. Über Berufschancen und Perspektiven in der Branche informiert der junge Verband ‚Talents4AA‘, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Nachwuchs für den Automotive Aftermarket zu gewinnen. Für Abwechslung und Spaß sorgt die Reifenwechsel-Challenge, zu der die Jungs vom Schrauberblog Azubis aus dem Kfz-Gewerbe sowie alle Interessierten herausfordern.


Für Professionals bietet die Messe kostenlose Weiterbildungen an. Neben den praxisorientierten Workshops zum Thema Unfallschaden- und Caravan-Reparatur finden auch Weiterbildungen für Nutzfahrzeug-Profis statt. Der Fokus liegt auf
radar- und kamerabasierten Fahrerassistenzsystemen im Werkstattalltag.

Neue Lösungen und Technologien für den Wandel

Die Sonderschau ‚Innovation4Mobility‘ in der Halle 3.0 stellt zukunftsweisende Lösungen für vernetzte Fahrzeuge und eine klimaneutrale Mobilität vor. Dazu erklärt Olaf Mußhoff: „Als neutrale Innovationsplattform ist es unser Anliegen, neue Trends sichtbar zu machen und zu diskutieren. Umso mehr freue ich mich auf viele namhafte Experten, die zu den Themen Elektromobilität und alternative Antriebe, Digitalisierung, Konnektivität und Nachhaltigkeit sprechen und mit Automotive Professionals engagiert diskutieren.“ Insgesamt gibt es spannende Key-Notes von rund 30 Unternehmen, darunter ABB, ADOBE, Audi, BASF, Bosch, Google Cloud, Fraunhofer ISE, NOW, Keyou, Schaeffler, Skoda und Toyota Mobility Foundation. Ein Programm-Highlight ist der Vortrag „Nutzfahrzeuge mit H2-Brennstoffzellen-Antrieb“ von ENGINIUS und der FAUN Group; letztere haben die erste Zulassung für einen wasserstoffangetriebenen LKW erhalten, der bald in Serie produziert werden soll. Um „Fahrzeugintegrierte Photovoltaik – Potentiale und Umsetzung“ geht es bei dem Vortrag des Fraunhofer ISE und OPES Solutions am 13. September.

Der Future Mobility Park auf der Agora steht im Zeichen der E-Mobilität. Škoda bietet Testfahrten mit dem 299 PS-starken ENYAQ COUPÉ RS IV im Straßenverkehr an und ist mit einer Roadshow-Bühne vertreten. me energy präsentiert die mit Bioethanol betriebene Schnelllade-Station „Rapid Charger 150“ und auf dem Test-Parcours können verschiedene E-Scooter sowie E-Bikes Probe gefahren werden.


Auch das Thema E-Commerce hält Einzug ins Automechanika-Programm. Erstmals präsentiert sich Ebay nicht nur mit einem Stand, sondern beteiligt sich auch als Host der E-Commerce Networking Lounge in der Halle 4 und plant ein Vortragsprogramm. Gemeinsam mit den Partnern Bosch Cognitive Services, Unaice, canis lupus, Asellerate, Speed4Trade, TecAlliance und eBay Logistics Solutions zeigt eBay wie der Einstieg in den Online-Handel gelingt oder sich bestehendes Engagement optimieren lässt. 
Am 16. September geht der amz-Talk der Frage nach: „Digitalisierung und Öko-Systeme im Kfz-Teilehandel – können E-Commerce und Online-Marktplätze den Beschaffungsprozess bereichern?“

Der Supply Chain Management Day presented by Alibaba am 15. September beschäftigt sich mit der Frage wie Lieferketten künftig resilienter gestaltet werden können. Ein Schwerpunktthema ist die Batterielogistik.Von „Niedrigvolt-“ zu „Hochvolt“-Batterien ist es nicht nur ein neuer Schritt, sondern ein ganz neuer Weg. Die im Zuge der Verkehrswende zunehmende Bedeutung alternativer Antriebssysteme und der damit einhergehende Bedarf an neuen Batterien stellen die Logistik und die gesamte Supply Chain vor immense Herausforderungen. Dies gilt für die Beschaffung und den Transport als auch für die Produktion, den Einbau und die Wartung sowie die Aufbereitung der Batterien. Der Bedarf und die Anforderungen an das Supply Chain Management und die Logistik, die heute und zukünftig bestehen, werden aus Sicht der Batterieindustrie von Dennis Gallus von Roland Berger und aus Sicht eines Logistikdienstleisters von Marc Oedekoven, SCAN Global Logistics, präsentiert und diskutiert. Unter dem Titel „Supply Chain made by Alibaba“ gibt der chinesische Onlinekonzern spannende Einblicke in sein Supply Chain Management.

In Zeiten von Klimawandel, Energiekrise, instabilen Lieferketten und Rohstoffknappheit rückt das Thema Circular Economy und Remanufacturing in den Fokus. Deshalb findet am 14.9. der Remanufacturing Day in Kooperation mit dem Verband Automotive Parts Remanufacturers Association (APRA) statt. Teilnehmer dürfen sich auf inspirierende Vorträge freuen zu Themen wie „Bereit für die elektrische Zukunft – von der Wiederaufbereitung klassischer Antriebsstränge bis hin zu EV-Batterien“ und „Doing well while doing good – Wertschöpfung für alle Beteiligten und unseren Planeten durch CO2-sparende, nachhaltige Wiederaufbereitung“.

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The Future of Carwash – Christ auf der Automechanika 2022 in Frankfurt

Foto: Christ

13.-17. September 2022 Christ ist dabei, Halle 12.0 | Stand A99

Erleben Sie die Zukunft der Automobilbranche auf der Automechanika Frankfurt, der Leitmesse für Ausrüstung, Teile, Zubehör, Management & Services. Als internationaler Treffpunkt für Industrie, Werkstatt und Handel ist die Messe eine der wichtigsten Plattformen für technologischen und wirtschaftlichen Wissenstransfer.

Wie keine andere Fachmesse bildet sie die gesamte Wertschöpfungskette des Automotive Aftermarkets ab.

Auf der Automechanika erleben Sie eine völlig neu konzipierte Maschinengeneration, die eine erstmals für Christ entwickelte Design-DNA mit innovativster Technik zur Fahrzeugwäsche vereint.

Sehen Sie die neue Maschinengeneration

Portalwaschanlage ALPHA

Portalwaschanlage CADIS

Wasseraufbereitungsanlagen BIOCLEAR & FONTIS

WASCHSTRASSENTECHNIK

WASCHPARKTECHNIK

SB-SAUGER, VORREINIGER PREJET

ZUBEHÖR rund um Ihr CAR WASH Business.

Portalwaschanlage Alpha. Foto: Christ

Die Portalwaschanlage ALPHA stellt die Spitze einer neuen Portalwaschanlagen-Generation dar, die mit den Modellen VEGA und CADIS komplettiert wird. Die BLADEs vereinfachen durch eindeutige Einweise-Animationen dem Kunden das Einfahren, Halten und richtige Positionieren des Fahrzeuges. Sie kommunizieren die Pflegephasen über integrierte Displays, was zu einem ganzheitlichen Benutzererlebnis beiträgt.

Die Portalwaschanlage ALPHA stellt die Spitze einer neuen Portalwaschanlagen-Generation dar, die mit den Modellen VEGA und CADIS komplettiert wird. Die BLADEs vereinfachen durch eindeutige Einweise-Animationen dem Kunden das Einfahren, Halten und richtige Positionieren des Fahrzeuges. Sie kommunizieren die Pflegephasen über integrierte Displays, was zu einem ganzheitlichen Benutzererlebnis beiträgt.

Design trifft Effizienz

Portalwaschanlage Cadis Foto: Christ

Das gestalterische Gesamtkonzept kommuniziert die hochwertige Waschqualität und weckt beim zufriedenen Kunden positive Emotionen. Sie als Betreiber erzielen dadurch höhere Waschpreise und erreichen eine stärkere Kundenbindung.

Mit unserem Managementtool CIS-NEXT für browserbasierten Fernzugriff auf die Waschanlage eröffnen wir Ihnen die Möglichkeit, die Fahrzeugwäsche zu digitalisieren. Dies dient dem Störungs- und Funktionsmanagement. Sie erhalten Daten wie Zählerstände, Fehlerhistorie und Statusmeldungen live von der Anlage.

Das System informiert aktiv (über eine Email), sobald ein Fehler in der Anlage vorliegt. Durch verschiedenste Schnittstellen können Sie Ihre Anlage mit digitalen Bezahlsystemen wie Bank- / Kredit- / oder Flottenkartenlesesystemen verknüpfen. Und mit einer Anbindung an die Christ Cloud lassen sich Ihre Waschtickets überall verkaufen.

Detaillierte Informationen zu Kundenbedürfnissen und Anforderungen von Waschtechnik im Bereich Autohäuser:

Effizienz heißt vor allem im Bereich Autohäuser mit einer internen nicht öffentlichen Fahrzeugwäsche

Kunde möchten damit erreichen:

  • Niedrige Investitionskosten.
  • Eine robuste Waschanlage mit wenig Wartungsaufwand.
  • Eine Waschanlage die für die Fahrzeuge vom PKW bis zum Transporter geeignet ist.
  • Eine schnelle Waschanlage, damit die Fahrzeuge ohne Wartezeit zur Übergabe an den Autohauskunden bereitstehen.
  • Niedrige Verbrauchskosten für Wasser und Strom
  • Eine Maschine, welche ein gutes Reinigungsergebnis liefert und die hochwertigen Fahrzeuge schont.
  • Wenig manuelle Vor- und Nacharbeit um Personalkosten zu sparen

Mit einer Ersatzinvestition:         

Schnellerer Aufbereitungsprozess / Geringer Betriebskosten /

Zufriedene Mitarbeiter und begeisterte Kunden

Autohäuser mit einer öffentlichen Fahrzeugwäsche welche auch für die Servicewäschen genutzt wird.

Was möchte unser Kunde damit erreichen:

  • Neue Kunden über die Fahrzeugwäsche zu generieren.
  • Zusätzliche Erträge erwirtschaften / Neues Standbein.
  • Die Kosten für die interne Fahrzeugwäsche mit den Erträgen aus der öffentlichen Wäsche decken.
  • Niedrige Investitionskosten.
  • Eine robuste Waschanlage mit wenig Wartungsaufwand.
  • Eine Waschanlage die für die Fahrzeuge vom PKW bis zum Transporter geeignet ist.
  • Eine schnelle Waschanlage, damit die Fahrzeuge ohne Wartezeit zur Übergabe an den Autohauskunden bereitstehen.
  • Niedrige Verbrauchskosten für Wasser und Strom
  • Eine Maschine, welche ein gutes Reinigungsergebnis liefert und die hochwertigen Fahrzeuge schont.
  • Wenig manuelle Vor- und Nacharbeit um Personalkosten zu sparen

Mit einer Ersatzinvestition:      

Schnellerer Aufbereitungsprozess / Geringer Betriebskosten /

Zufriedene Mitarbeiter und begeisterte Kunden

Neues Geschäftsfeld entwickeln / neue Kunden generieren /

Allgemeine Anforderung für beide Zielgruppen:

  • Eine Anlage welche zuverlässig und schnell über den Christ-Kundendienst (Werkskundendienst) gewartet wird.
  • Eine schnelle Versorgung mit Betriebsmitteln durch die Christ Car Care
  • Eine einfache Finanzierung über Leasing.
  • Einen passenden Wartungsvertrag

Ergänzend für die Innenreinigung der Fahrzeuge bieten wir als Systemlösung neue SB-Sauber und Mattenreiniger im einheitichen Design.

Zur Wiederaufbereitung von Wasser versorgen wir Autohäuser zur mit unseren  Aufbereitungsanlagen FONTIS und BIOCLEAR.

Auch im Bereich der SB-Waschtechnik erleben Sie die neue Christ-DNA als Systemlösung. Intelligente Technik zeigt Ihnen beispielsweise, wann es Zeit ist, Chemie nachzufüllen. Wir bieten moderne Zahlungsoptionen für alle Komponenten im SB-Bereich, welche untereinander verbunden werden können. Neue Zubehörgeräte wie unsere BLADE Staubsauger, Mattenreiniger und unser SB-Trockner runden die SB-Wäsche ab.

Lassen Sie sich innovativer Waschstraßentechnik überraschen.Überzeugen Sie sich selbst von unserer modernen Doppelspur-Plattenfördereinrichtung, sowie von unseren intelligenten und effizienten Wasch- und Trocknungsaggregaten. Das universell einsetzbare Anzeigesystem SMART SCREEN bietet Ihnen und Ihren Kunden nicht nur funktionelle Vorteile im täglichen Waschstraßenbetrieb, sondern unterstützt Sie auch bei marketingtechnischen Herausforderungen.

Die neue Maschinengeneration vereint eine erstmals für Christ entwickelte Design-DNA mit innovativster Technik zur Fahrzeugwäsche.

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Reinigungs- und Pflegelösungen fürWerkstätten und Autohäuser

Kärcher auf der Automechanika 2022:
Halle 8.0, Stand B28 und Halle 12.0, Stand A51

Auf der Automechanika 2022, die vom 13. bis zum 17. September in Frankfurt stattfindet, präsentiert Kärcher an gleich zwei Ständen eine Vielzahl an Produktneuheiten und Innovationen für die Automobil-Zielgruppe. Für Werkstätten gehören dazu unter anderem das Trockeneisstrahlgerät IB 10/8 L2P – das weltweit erste Trockeneisstrahlgerät mit integrierter Trockeneisproduktion aus flüssigem CO₂, sowie einige Produktneuheiten mit Akku-Technologie, welche die kabellose und flexible Reinigung ermöglichen.

Foto: Kärcher


Mit dem neuen Sprühextraktionsgerät Puzzi 9/1 Bp stellt Kärcher das erste akkubetriebene Gerät für gewerbliche Anwender vor, das völlig
neue Möglichkeiten im Reinigungsalltag schafft. Die gewonnene Mobilität sorgt in Kombination mit einfacher Handhabung und sehr
guter Reinigungsleistung dafür, dass sich Grundreinigung und Fleckenentfernung bei textilen Oberflächen und Teppichen überall und
beinahe nebenbei erledigen lässt.


Der neue Akku-Rucksacksauger BVL 5/1 Bp von Kärcher vereint ein sehr geringes Gewicht, eine hohe Saugleistung sowie eine lange
Akku-Laufzeit und gehört zur 36 V-Akku-Plattform des Kärcher Battery Universe. Da er sich komfortabel auf dem Rücken tragen lässt, entfällt
das lästige Nachziehen ebenso wie die Suche nach einer Steckdose.

Foto: Kärcher


Im Bereich der Waschtechnik ergänzt die CW 1 Klean!Fit, eine Portalwaschanlage der Einstiegsklasse, das bestehende Portfolio der Fahrzeugwäsche. Darüber hinaus bietet Kärcher mit dem SB OB einen besonders kompakten SB-Einplatzwäscher für die Hochdruckwäsche von Fahrzeugen – vor allem dort, wo wenig Platz zur Verfügung steht.

Foto: Kärcher
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Die wichtigsten Social-Media-Trends 2022

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Social-Media ist schnelllebig und verändert sich stetig. Für erfolgreiches Marketing ist es
unabdingbar, sich mit den aktuellen Trends vertraut zu machen und sie in die eigenen
Marketingstrategien zu integrieren. Lassen Sie ihre Konkurrenz hinter sich, indem Sie mit
der Zeit gehen und die aktuell wichtigsten Trends in ihrer Social-Media Planung beherzigen.

Um für seine Follower relevant zu bleiben, ist es wichtig zu wissen, wie sich die Welt in
sozialen Netzwerken entwickelt und was die Nutzerinnen und Nutzer aktuell begeistert. Wo
geht der Trend hin und welche Tools und Strategien werden momentan am häufigsten
erfolgreich genutzt? Die wichtigsten Punkte haben wir hier zusammengefasst.
Videos auf TikTok
Kleinere Plattformen gewinnen zunehmend an Bedeutung. So auch TikTok, das für seine
kurzen Videoclips bekannt ist und bei jüngeren Nutzern großen Anklang findet. Da sich hier
nun ebenfalls viele potenzielle Kunden erreichen lassen, lohnt es sich, diese Plattform
neben Instagram und Facebook, ebenfalls für eigene Marketingzwecke zu nutzen. Speziell
für die Carwash Branche, sind kurze Videoclips vom Waschprozess denkbar. So könnte man
zum Beispiel die Fahrt eines schmutzigen Autos in die Waschanlage filmen, welches sauber
wieder herauskommt und so für einen kleinen Wow-Effekt sorgt. Zusätzlich ist es für
Unternehmen auf TikTok möglich, Werbeanzeigen zu schalten.
Video-Content
Durch die Zunahme von videobasierten Plattformen wie beispielsweise TikTok, wird Content
durch Bewegtbilder immer wichtiger. Der Vorteil von Videos ist, dass Informationen und
Emotionen viel besser vermittelt werden und dadurch die Aufmerksamkeit der Nutzer
schneller erreicht wird. Solche Inhalte lassen sich außerdem öfter konsumieren und werden
daher häufiger unter den Nutzern geteilt und verbreitet. Die große Beliebtheit von Stories,
Reels und IGTV zeigt, dass Videos in Zukunft auf sozialen Plattformen dominieren werden.

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Neues Kick-off Event zur Automechanika:

CEO Breakfast mit den Formel1-Profis Mika Häkkinen und Mark Gallagher

Die Automechanika Frankfurt launcht am Morgen des ersten Messetages ein neues Event, das die Vernetzung und den Austausch der internationalen Key Player der Branche untereinander fördern soll. Beim ersten Automechanika-CEO Breakfast geben die Rennsport-Profis Mika Häkkinen und Mark Gallagher Impulse zum Thema technologische Neuerungen und ihre Anpassung daran. Unterstützt wird das Event von ZF Aftermarket, die Technik und Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. International führende Key Player aus der Automobilindustrie haben bereits Tische reserviert, um ihre Top-Kunden einzuladen.

Den Auftakt zur diesjährigen Automechanika Frankfurt vom 13. bis 17. September macht das CEO Breakfast am ersten Messetag mit den Formel-1 Größen Mika Häkkinen und Mark Gallagher. In Fireside Chats sprechen die beiden Rennsport-Profis über das richtige Mindset, um sich schnell verändernden technologischen Bedingungen anzupassen, über schlanke, agile Führung und über den erforderlichen Teamspirit, um erfolgreich gemeinsam zu agieren und Ziele unter Hochdruck zu erreichen. Gemeinsamkeiten mit der Automobilindustrie und den Herausforderungen Digitalisierung und Diversifizierung im Aftermarket gibt es durchaus; denn die Unternehmen der Automobilindustrie müssen sich auf ein ähnlich rasantes Tempo, schnelles Reaktionsvermögen und agiles Arbeiten einstellen.
„Mit dem neuen Format des CEO Breakfasts setzen wir bewusst auf Austausch und Inspiration. Mit den beiden Gästen aus der Formel1 wollen wir dazu beitragen, der Branche neue Impulse zu geben“ erklärt Detlef Braun, Geschäftsführer Messe Frankfurt. Philippe Colpron, Leiter von ZF Aftermarket unterstützt das neue Format als Kick-Off zur Messe gerne: „Es liegt an uns, die Chancen zu nutzen, die in den zukünftigen Herausforderungen unserer Branche liegen, indem wir gemeinsam an der weiteren serviceorientierten Ausrichtung des Mobilitäts-Ökosystems arbeiten.“
Das neue Begegnungsformat richtet sich in erster Linie an ausstellende Unternehmen sowie Entscheider, Großhändler, Unternehmensberatungen und Verbände aus dem Automotive Aftermarket, die ihre Kunden zu diesem exklusiven Event einladen können. Tische können in fünf unterschiedlichen Preiskategorien gebucht werden. Einige große Player wie Mahle, Continental, Schaeffler Automotive Aftermarket, LKQ Europe und DEKRA haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. Interessierte Unternehmen finden weitere Details zur Teilnahme unter automechanika.com/ceo-breakfast.

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Sonax Wohnmobil- und Caravan-Pflege vom Feinsten

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Die neue „Sonax Caravan“-Serie beinhaltet fünf hochwirksame Reinigungs- und Pflegeprodukte. Die Neuheiten aus der Entwicklung des Fahrzeugpflegespezialisten wie der „Sonax Caravan Regenstreifenentferner“ oder die „Sonax Caravan Politur“ wurden individuell auf die Anforderungen von Campingfans und die Materialen von Wohnmobilen, Camping-Fahrzeugen und Wohnwagen abgestimmt.

Das Sonax Programm für die Autopflege begeistert seit Jahrzehnten auch viele Fans unter den Besitzern von Wohnmobilen und Wohnwagen. Favoriten für die Autopflege wie der „Sonax Xtreme Felgenreiniger Plus“, die Sonax Scheibenreiniger für die Scheibenwaschanlage oder das Markenzubehörprogramm sind auch bei Campingfreunden weit verbreitet.

Auf dieser Basis haben sich die Entwickler des Fahrzeugspezialisten gezielt mit den Anforderungen für eine optimale Reinigung und Pflege der spezifischen Materialien wie GFK-Aufbauten, Kunststofffenster oder Camper-Inneneinrichtungen befasst. Das Ergebnis sind fünf hochwirksame Innovationen, die für einen gepflegten Innenraum, das perfekte Erscheinungsbild und eine optimale Werterhaltung der mobilen Reisebegleiter sorgen.

Sonax Caravan Shampoo: Waschen mit Versiegelung

Das neue Shampoo enthält eine leistungsstarke Rezeptur, die darauf abgestimmt ist, die typischen Verschmutzungen von den außenliegenden Oberflächen zu befreien. Werterhaltung pur bietet bei der Anwendung das enthaltene hochwertige Carnaubawachs, das während der Wäsche in einem Arbeitsgang aufgetragen wird. Es stellt eine gründliche und schonende Fahrzeugwäsche sicher und eignet sich für die schonende Reinigung und den Schutz der „Gelcoat“-Oberflächen von GFK-Aufbauten. Das ergiebige Shampoo in der 1-Liter-Flasche eignet sich für folierte und lackierte Oberflächen sowie Acrylglasfenster. Sonax empfiehlt, das Produkt in lauwarmen Wasser aufzuschäumen, bevor das Fahrzeug gründlich von oben nach unten zum Beispiel mit dem „Sonax Multischwamm“ gereinigt wird. Zusätzliche Helfer aus dem Sonax Zubehörprogramm wie der „Insektenschwamm“ oder das „Microfasertrockentuch Plus“ stellen perfekte Pflegeergebnisse sicher.

„Sonax Caravan Politur“: Glänzend unterwegs
Auch die neue Rezeptur der hochwirksamen „Caravan Politur“ basiert auf den jahrzehntelangen Erfahrungen in der Lackpflegetechnologie. Das Produkt wertet verwitterte Gelcoat-Oberflächen von GFK-Aufbauten auf und lässt sich universell für die Lackaufwertung am Fahrzeug verwenden. Mit der Anwendung lassen sich verwitterte und matte Oberflächen zum Glänzen bringen und eine deutlich sichtbare Auffrischung der Farbwirkung erzielen. Die spezielle „Sonax Caravan Politur beinhaltet hochwertiges Carnaubawachs, das bei der Anwendung für eine Grundkonservierung sorgt. Eine perfektes Pflegeergebnis stellt die Anwendung mit dem „Sonax Applikationsschamm“ und dem „Sonax Microfasertuch Außen“ sicher. Das Produkt in der 500-ml-Flasche lässt sich auch mit der Poliermaschine verarbeiten.

„Sonax Caravan Regenstreifenentferner“: Problem gelöst
Diese Lösung haben Wohnmobil- und Wohnwagenfans lange ersehnt: Mit dem neuen „Caravan Regenstreifenentferner“ haben die Experten von Sonax einen Problemlöser konzipiert, der die „unschönen“ Regenstreifen beispielsweise unter den Fenstern beseitigt.  Der neue Intensivreiniger in der 500-ml- PET-Flasche eignet sich für die Reinigung von GFK-Aufbauten, Gelcoat- und „Hammerschlag“-Oberflächen.

Das geschieht gründlich und zuverlässig materialschonend. Die schleifmittelhaltige Rezeptur entfernt mit sanfter, mechanischer Unterstützung durch den leicht angefeuchteten „Sonax Multischwamm“ die typischen Verschmutzungen – ein hartnäckiges Gemisch aus Fett-, Öl,- Diesel- und Straßen- und Luftverschmutzungen.

„Sonax Caravan Schnellversiegelung“: Auf die Reise, fertig, Glanz.

Die neue „Caravan Schnellversiegelung“ lässt Wohnmobile und Wohnwagen besonders gut und gepflegt aussehen. Das gelingt vor Reiseantritt ebenso gut wie „zwischendurch“ – auch auf großen Oberflächen – sehr zeitsparend dank der durchdachten und zuverlässig materialverträglichen Rezeptur aus der Sonax Entwicklung. Die ergiebige Formel der Sprühversiegelung erreicht eine langanhaltende Schutzwirkung vor Witterungseinflüssen und wirkt schmutzabweisend. Auch lassen sich die lästigen Regenstreifen einfacher entfernen, wenn die Oberflächen regelmäßig mit der Schnellversiegelung behandelt werden. Das Produkt lässt sich mit dem empfohlenen „Microfasertuch Außen“ gleichmäßig auftragen und bringt – am besten mit einem zweiten Tuch – alle äußeren Oberflächen schlierenfrei zum Glänzen und intensiviert die Farbwirkung.

„Sonax Caravan Innenreiniger“: außen hui, innen auch

Mit dem neuen Sprühreiniger und dem von Sonax empfohlenen „Microfasertuch für Polster und Leder“ lässt sich der Innenraum nicht nur schnell und bequem, sondern auch sehr gründlich und schonend reinigen, ganz ohne Eimer und Wasser. Die Entwickler von Sonax haben eine Rezeptur mit frischem Duft konzipiert, die störende Gerüche nicht nur überdeckt, sondern mühelos neutralisiert: Spezielle Wirkstoffe umschließen Geruchsquellen von Zigarettenrauch, Haustieren oder verschmutzen Schuhen und sorgen damit für eine angenehmere Atmosphäre im mobilen Zuhause. Sonax empfiehlt das Produkt für die zeitsparende Reinigung aller Oberflächen aus Kunststoff, Leder, Holz, Aluminium oder Edelstahl. Auch lackierte und folierte Flächen im Innenraum lassen sich beim „Hausputz“ mühelos zum Strahlen bringen.

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