So kann eine erfolgreiche Social-Media Strategie für Waschbetriebe aussehen

Eine erfolgreiche Social-Media Strategie erfordert einen gut überlegten Plan mit festgelegten Zielen. Die vielen Möglichkeiten, die Social-Media Plattformen heutzutage bieten, erleichtern einem nicht unbedingt den Einstieg in das digitale Marketing. Vor lauter Ideen und möglichen Ansätzen, weiß man als Unternehmer manchmal nicht, welche Strategien die besten sind und wie man gar anfangen soll. Dieser Beitrag enthält die wichtigsten Komponenten einer erfolgreichen Social-Media Strategie für Waschstraßen.

Was ergibt auf sozialen Plattformen wirklich Sinn für meine Waschstraße und wie erreiche ich meine Follower am besten? Fragen, die sicherlich schon jeden Waschstraßen Betreiber beschäftigt haben, die sich mit Marketing auf Instagram und Co. auseinandersetzen. Die wichtigsten Ideen und Ansätze haben wir hier kompakt zusammengefasst:

Fotos von Team und Anlage

Ohne Fotos gestaltet sich Marketing auf Instagram schwierig. Doch was soll man zeigen, was möchten die Follower sehen? Ganz gewiss ist: Persönliche Beiträge kommen immer gut an und finden großen Anklang, da bietet es sich an, das Team der Waschanlage…

Hier geht es zum vollständigen Artikel auf CarWash Connect

CarWash Connect auf der UNITI expo 2022 in Stuttgart

Berliner Startup bietet individualisierte Online-Dienstleistungen speziell für die Autowaschbranche

Für erfolgreiche Unternehmer in der Autowaschbranche spielt ein professioneller Online-Auftritt immer wichtiger. Eine aktuelle Homepage ist selbstverständlich, doch wie sieht es sonst aus? Immer mehr Kunden wollen mit dem Anbieter kommunizieren. Auch eine Reklamation ist eine Art Kommunikation. Gut, wen Ihre Kunden mit Ihnen sprechen – schlecht, wenn sie über Sie sprechen. Und ganz schlecht ist, wenn negativ über Sie gesprochen wird, die ganze Welt weiß es und Sie als Betreiber tappen im Dunkeln. So etwas passiert viel schneller, als man glaubt. Ich denke dabei z.B. an Kundenbewertungen, die vielleicht nicht immer so ausfallen, wie man es gerne hätte.

CarWash Connect, das sind zwei Gründer, die sich sehr gut im Internet-Dschungel auskennen und eigens für die Waschbranche Produkte entwickelt haben, die Ihnen als Unternehmer/in Orientierung geben und dabei helfen können eine moderne Kundenkommunikation aufzubeuen und auszubauen. Ofer haben Sie die Zeit, das Wissen und die Lust sich mit folgenden Themen auseinanderzusetzen?

  • Online-Bewertungen
  • Digitale Kundenverbindungen
  • Automatisierte Funnel (Nachrichtenabläufe) 
  • Spezielle Datenerhebung (Besuchsfrequenz, Kundenkarte, favorisierte Wäsche) 
  • Gezielte Reaktivierung der Kunden über sog. Broadcasts (Push-Notifications Smartphone) 
  • Steigerung des Customer Lifetime Values / Warenkorbwertes über die gezielte Bewerbung höherpreisiger Wäschen 
  • Enorme Steigerung der Social-Media Reichweite und passender Social-Media Content 
  • Datengetriebene Neukundengewinnung über digitale Mundpropaganda und Social-Media Werbeanzeigen 
  • Online-Login für Prozessüberwachung und Auswertung der Gesamtperformance von CarWash Connect

„Wir sind keine Social-Media Marketing Agentur, sondern verstehen uns als erweitere CRM Software für Carwash Betriebe“, verrät uns Nils Spölgen, Geschäftsführer und einer der Gründer con CarWash Connect.

CarWash Connect finden Sie auf der UNITI expo in Halle 3 Stand 3A66

Das machen die erfolgreichsten Social-Media Accounts der Branche

Social Media Marketing ist in Zeiten der Digitalisierung unabdingbar – auch in der Carwash-Branche. Als gutes Beispiel gehen hierbei die Kollegen im Ausland voran: mit interessantem Content erreichen Sie nicht nur neue Kunden, sondern bieten auch ihren bestehenden Kunden wichtige Informationen und Einblicke in ihr Unternehmen und bleiben so im Gespräch. Doch was genau machen sie eigentlich und wie sieht gutes Social Media Marketing aus? Um einige Inspirationen und Ideen zu sammeln, haben wir uns die erfolgreichsten Social-Media-Accounts der Autowasch-Branche mal genauer angesehen. 

Reels, Posts, Storys und Likes – die Möglichkeiten Instagram als Marketinginstrument zu nutzen sind vielfältig. Als Neuling auf Social Media Plattformen kann man da schnell den Überblick verlieren, manchmal weiß man auch gar nicht, wie man überhaupt anfangen soll. Was möchte meine Zielgruppe sehen? Was bringt mich weiter? Da lohnt es sich, mal ins Ausland zu blicken und sich die Mitbewerber dort anzusehen: 

Clean Machine Car Wash

Clean Machine Car Wash verfügt aktuell über 15 Waschanlagen in Amerika. Gelangt man auf die Instagram-Seite des Unternehmens, erhält man einen Überblick über Teammitglieder, aktuelle Events und positive Kundenbewertungen. Außerdem posten sie in regelmäßigen Abständen Fotos zu ihren Waschanlagen, demonstrieren deren Funktionsweise und zeigen Vorher/Nachher Bilder. Hier werden Kunden außerdem über aktuelle Gewinnspiele informiert und zur Teilnahme animiert – eine tolle Möglichkeit, auf Instagram viral zu gehen und mehr Bekanntheit zu erlangen!

All American Express Car Wash

Hier steht die persönliche Ansprache im Fokus: die Posts von All American Express Car Wash werden als kurze Videos hochgeladen – dem sympathischen Mitarbeiter blickt man ins Gesicht, während er die neuesten Aktionen verkündet  oder über wichtige Änderungen informiert. Das wirkt sehr vertrauenswürdig, gleichzeitig heben sie sich dadurch deutlich von ihren Mitbewerbern ab, da diese in der Regel normale Posts in Schriftformat vorziehen. Insgesamt bekommt man…

Den vollständigen Artikel lesen Sie bei unseren Kollegen von CarWash Connect

Kennt ihr eure Kundenbewertungen im Netz?

Manche Anlagenbetreiber werden jetzt sagen: „Kein Problem, ich habe gar keine Plattform.“ Aber lasst euch nicht täuschen, fast jede Autowaschanlage hat Bewertungen im Internet, egal ob gewollt oder nicht. Ich kann deshalb nur raten: Sucht euch selbst im Netz, reagiert auf negative Kommentare und belohnt positive Bewertungen.

Warum ist das so wichtig?

Gemischtwarenhändler Amazon hatte 1995 eine der ersten Plattformen, die es den Verbrauchern ermöglichte, Produktrezensionen zu veröffentlichen. Nach wie vor gehören genau diese Bewertungen zu den wichtigsten Quellen für Verbraucher. Das Internet hat zu einer neuen Kommunikationskultur geführt: Anbieter und Kunden kommunizieren öffentlich und auf Augenhöhe. Bewertungen stellen für viele Kunden eine Möglichkeit dar, die Professionalität und die Arbeitsweise des Unternehmens für alle sichtbar zu machen.ernehmens für alle sichtbar zu machen.

Wichtige Bewertungen im Internet finden Sie bei:

Google

Facebook

Twitter

XING

LinkedIn

Instagram

TikTok

Der Wert von Bewertungen

Durch den Onlinemarkt haben Kundenbewertungen einen sehr hohen Stellenwert erhalten. Gute Kundenbewertungen können die Umsätze erhöhen und schlechte Bewertungen bremsen sie.

Motive und Hintergründe

Aus diesem Grund solltet ihr die Bewertungen der Kunden akzeptieren und sich ihnen stellen. Meist handelt es sich um sogenannte Impulsbewertungen, die den Kunden dazu bewegen, eure Ware oder Dienstleistung wegen überdurchschnittlicher Zufriedenheit oder großer Enttäuschung zu bewerten.

Der Kunde und sein Bedürfnis

Seit euch bewusst, dass Kritiken und Fehler eine Chance darstellen, eventuelle Schwachstellen in Ihrem Unternehmen aufzudecken. Gutes Beschwerdemanagement kann dazu führen, neue Stammkunden zu gewinnen.

Schlechte Bewertung – was nun?

Wenn ihr zu Unrecht schlecht bewertet werden, bleibt immer sachlich und professionell. Für den Erfolg deines Unternehmens ist es besonders wichtig, auf negative Äußerungen nicht mit Gegenanschuldigen oder dem Rechtsanwalt zu drohen. Dies führt zum Bruch der Kundenbeziehung. Bei extremen Bewertungen oder übler Nachrede kann man jedoch rechtlich dagegen vorgehen.

10 Fakten zu Onlinebewertungen:

  1. Immer mehr Konsumenten suchen heute online nach Unternehmen
  2. Gut 80 % lesen Online-Bewertungen von Unternehmen
  3. Die meisten Nutzer lesen Reviews
  1. Immer mehr Konsumenten suchen heute online nach Unternehmen
  2. Gut 80 % lesen Online-Bewertungen von Unternehmen
  3. Die meisten Nutzer lesen Reviews
  4. Positive Bewertungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nutzer die Dienste dieses Unternehmens in Anspruch nimmt
  5. 78 % der Befragten vertrauen Online-Bewertungen genauso wie persönlichen Empfehlungen der Verwandtschaft
  6. Die meisten beurteilen ein Unternehmen anhand des Durchschnitts der Sterne-Bewertungen
  7. Die Nutzer vertrauen den Sternen, wenn mindestens 40 Reviews vorhanden sind
  8. Die Konsumenten lesen durchschnittlich 10 Bewertungen, bevor sie einem Unternehmen vertrauen
  9. Die Nutzer vertrauen aktuelleren Reviews mehr als veralteten
  10. 89 % lesen die Reaktionen der Unternehmen auf die Bewertungen

Quelle: brightlocal US

Mehr Netto vom Brutto

Mitarbeitermotivation an der Waschstraße

Gute Mitarbeiter für einen Autowaschbetrieb zu finden ist schwer genug.
Diese dann langfristig zu halten ist eine Herausforderung. Viele Waschstraßenbetreiber
sehen sich manchmal als eine Art Löwendompteur oder Zirkusdirektor:
Nur Zuckerstückchen zu verteilen ist genauso falsch, wie die Peitsche allzu
laut knallen zu lassen. Es gilt einen Weg zu finden, seine Mitarbeiter so zu
motivieren, dass diese ihrer Arbeit zuverlässig und mit Freude nachgehen.

Den vollständigen Artikel finden Sie in der carwashinfo Ausgabe 02-2022

So nutzen Sie Social-Media, um mehr Kunden für Ihren Waschbetrieb zu gewinnen


Wenn Sie eine Website für ihren Autowaschbetrieb haben, dann bedeutet dies nicht, dass Sie sich mit sozialen Medien nicht mehr auseinanderzusetzen brauchen.

Potentielle Kunden können sich zwar auf Ihrer Website über Ihren Betrieb informieren, allerdings müssen Sie Ihre Website dafür erst einmal finden.
Um sowohl das Ranking Ihrer Website, als auch Ihre Online-Reichweite zu erhöhen, sind Social-Media Kanäle unverzichtbar geworden. Wir allen wissen, dass vor allem jüngere Generationen kaum noch Zeitung lesen oder Radio hören. Umso wichtiger ist es uns heute mit den digitalen Kanälen der Gegenwart auseinanderzusetzen und diese für uns zu nutzen.


Kreieren Sie ein unverwechselbares Design


Mit Sicherheit haben Sie schon ein eigenes Logo, sowie ein Corporate-Design. Falls nicht, dann ist es höchste Zeit dies in Angriff zu nehmen. Mit dem eigenen Corporate-Design schaffen Sie eine unverwechselbare Identität, die auch auch in Online-Medien einen herausragenden Wiedererkennungswert sichert.

Quelle: carwashconnect.de

Inflationsrate im März 2022 voraussichtlich bei 7,3%

Statistisches Bundesamt veröffentlicht vorläufige Zahlen

WIESBADEN – Die Inflationsrate in Deutschland wird im März 2022 voraussichtlich +7,3 % betragen. Gemessen wird sie als Veränderung des Verbraucher­preisindex (VPI) zum Vorjahresmonat. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach bisher vorliegenden Ergebnissen weiter mitteilt, steigen die Verbraucherpreise gegenüber Februar 2022 voraussichtlich um 2,5 %.

Gesamtindex / TeilindexGewichtungIndex
2015 = 100
Veränderung
gegenüber
Vorjahres-
zeitraum
Veränderung
gegenüber
Vormonat
in ‰in %
Gesamtindex1 000,00112,55,10,9
Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke96,85117,85,10,9
Nahrungsmittel84,87118,95,31,0
Fleisch und Fleischwaren18,60120,54,10,2
Obst8,88117,82,2-0,1
Gemüse11,08128,610,13,9
Alkoholische Getränke und Tabakwaren37,77119,13,70,6
Bekleidung und Schuhe45,34101,2(-1,1)0,3
Wohnung, Wasser, Strom, Gas und andere Brennstoffe324,70113,15,80,8
Nettokaltmiete196,32109,61,50,2
Strom, Gas und andere Brennstoffe (Haushaltsenergie)68,82123,620,82,7
Strom25,92125,413,01,8
Erdgas 113,53134,535,72,9
Leichtes Heizöl 17,01159,652,67,0
Möbel, Leuchten, Geräte und anderes Haushaltszubehör50,04108,9(4,0)1,0
Gesundheit46,13106,30,80,1
Verkehr129,05121,011,21,6
Kraftstoffe35,01132,325,83,8
Superbenzin25,66128,524,23,8
Dieselkraftstoff8,64142,129,43,9
Post und Telekommunikation26,7294,3-0,1-0,1
Freizeit, Unterhaltung und Kultur113,36105,74,81,9
Pauschalreisen26,6289,7(11,2)9,4
Bildungswesen9,02105,61,70,1
Gaststätten- und Beherbergungsdienstleistungen46,77118,2(5,1)0,6
Andere Waren und Dienstleistungen74,25112,42,20,3
Gesamtindex 
ohne Nahrungsmittel und Energie811,30110,13,00,6
ohne Energie (Haushaltsenergie und Kraftstoffe)896,17110,93,30,6
ohne Heizöl und Kraftstoffe957,98111,54,10,8
Waren468,16115,07,91,3
Verbrauchsgüter297,54119,910,51,7
Energie103,83126,522,53,1
Dienstleistungen531,84110,32,80,5

1: Der Ergebnisnachweis erfolgt ohne Umlagen. ( ) Aussagewert eingeschränkt, da der Zahlenwert statistisch relativ unsicher ist wegen erhöhter Imputationsraten
(über 50 %). Quelle: Statistisches Bundesamt DESTATIS

Online-Bewertungen sind für Waschbetriebe unverzichtbar

Ein Gastbeitrag von carwashconnect

Wenn wir an Social-Media denken, fallen uns normalerweise gleich die Giganten wie Facebook, Instagram und Twitter ein. Es gibt jedoch einige Social-Media Tools außerhalb dieser großen Websites, die insbesondere für lokale Unternehmen von noch größerem Nutzen sein können.


Die Rede ist von Online-Plattformen, die das Sammeln ehrlicher Kundenrezensionen ermöglichen, wie etwa „GoogleMyBusiness“. Positive Bewertungen auf Plattformen wie dieser können das eigene Suchmaschinenranking verbessern und potentielle Kunden wissen lassen, dass Ihr heißbeliebtes Auto in ihrer Waschanlage gut aufgehoben ist.
Wenn Sie Ihr Unternehmen auf einer Plattform wie „GoogleMyBusiness“ anmelden, und ihre Präsenz durch das Sammeln und Verwalten von Bewertungen ausbauen, kann dies ein sehr einflussreicher Teil Ihrer Social-Media-Strategie sein. Kunden vertrauen unabhängigen
Bewertungen viel eher als einer Marketingbotschaft, die aus Ihrem Sprachrohr stammt.
Erfahren Sie in unserem Blog-Artikel mehr darüber, wie Sie Online-Bewertungen effektiv zur Kundenbindung und Neukundengewinnung einsetzen können. …lesen Sie den vollständigen Artikel auf carwashconnect.

UNITI expo 2022: Alternative Kraftstoffe im Mittelpunkt

Alternative und sauberere Kraftstoffe, die zur Reduktion der CO2-Emissionen beitragen, stehen für Lieferanten, Verbände und Einzelhändler im Mittelpunkt der diesjährigen UNITI expo

[18. März 2022] – Saubere Kraftstoffe werden für die Branche immer wichtiger, denn die Notwendigkeit, die CO2-Emissionen des Verkehrssektors zu reduzieren, nimmt stetig zu. Tankstellen erweitern ihr Angebot und bieten künftig eine Vielzahl von Lösungen an. Was im Bereich der alternativen Kraftstoffe möglich ist, zeigt die diesjährige Fachmesse UNITI expo vom 17. bis 19. Mai gebündelt in einer exklusiven Sonderschau. Lieferanten, Verbände und Einzelhändler stellen die neuesten Entwicklungen für Biokraftstoffe, Wasserstoff, RNG, CNG & LNG, E-Kraftstoffe und E-Mobilität vor und erläutern, wie diese sich auf das Einzelhandelsgeschäft weltweit auswirken werden.

Da das Themen-Special „Alternative Kraftstoffe“ bei der Premiere zur letzten Ausgabe der UNITI expo vom Fachpublikum so interessiert angenommen wurde, verdreifachen die Veranstalter die ursprüngliche Fläche in diesem Jahr und sorgen für noch mehr Sichtbarkeit: Auf einer Fläche von über 400 Quadratmetern werden Veranstalter und Partner in Halle 1, und damit in direkter Nähe zum Haupteingang der Messe Stuttgart, praxisorientierte Beispiele aus der ganzen Welt präsentieren und über das komplexe, aber wichtige Thema aufklären. Hier haben die Besucher die Möglichkeit, sich anhand von Best-in-Class-Beispielen einen deutlichen Wissensvorsprung zu verschaffen und am gesammelten Know-How der Branche zu partizipieren. Hersteller, Zulieferer und Vertreter innovativer Unternehmen stellen ihre neuesten Produkte und Ideen bei der Sonderschau für alternative Kraftstoffe vor. 

Einer der Teilnehmer der diesjährigen Sonderschau Alternative Kraftstoffe ist der weltweit tätige Kraftstoff- und Convenience-Händler Circle K. Das innovative Unternehmen, das im Bereich der Elektromobilität führend ist, wird seine Lösungen für methanolbetriebene Fahrzeuge vorstellen. Methanol ist ein weiterer vielversprechender Kraftstoff der Zukunft. „Wir freuen uns über die Gelegenheit, das neueste nachhaltige Kraftstoffkonzept von Circle K zu präsentieren. Mit unserem Engagement wollen wir dazu beitragen, Teil der Lösung für eine nachhaltige Zukunft zu sein“, sagt Sjur Haugen, Director Product Quality & Development bei Circle K. „In enger Zusammenarbeit mit GEELY, OCI, EuropeanEnergy und Malte Fuel & Wash stellen wir Methanol als realistische, kohlenstoffneutrale Kraftstofflösung bei der Sonderschau für alternative Kraftstoffe auf der UNITI expo im Mai vor.“

Besucher und Aussteller erwartet während der UNITI expo 2022 außerdem ein umfangreiches Vortragsprogramm, das die alternativen Kraftstoffe ebenfalls thematisiert. Führende Vertreter der Branche diskutieren dabei die Herausforderungen, die vielseitigen Möglichkeiten und die Chancen des Umstiegs auf umweltschonende Kraftstoffe. 

Um die Diskussion noch zu bereichern, sind die Industrieverbände ebenfalls vertreten. Sie werden die auf der Messe vorgestellten Initiativen unter anderem bewerten und ihre Zukunftsfähigkeit analysieren. Damit bietet die Sonderschau Alternative Kraftstoffe einen umfassenden Überblick für die Branche. Wer an den Präsentationen und Diskussionsrunden zu den alternativen Kraftstoffen auf der europäischen Leitmesse der Tankstellen- und Carwash-Branche teilnehmen möchte, kann sich per E-Mail an uniti-expo@com-a-tec anmelden.