Werbung
Start Blog

Glänzende Aussichten für die Fahrzeugwäsche

0
Foto: BERNER

Berner und Caramba bündeln Kräfte und führen innovative Reinigungschemie ein

Die BERNER Group stärkt ihre Position als führender Chemie-Spezialist im Bereich Mobility. Bit Beginn des Wirtschaftsjahres 2024/2025 hat das Handelsunternehmen die Carwash-Experten der Tochtergesellschaft Caramba in das Omnichannel-Geschäftsmodell der Kernmarke Berner integriert. Dies gilt zunächst für Deutschland und die Niederlande. B2B-Profis dürfen sich freuen: Die organisatorische Neuaufstellung ist direkt verbunden mit der Einführung der neuen BERNERwash Reihe., die viele innovative Produkte und smarte Komplett-Lösungen zur effizienten Reinigung von Autos oder Nutzfahrzeugen umfasst.

„Wir wollen unseren B2B-Kunden die besten Chemie-Produkte der Branche liefern“, sagt Peter Schmidt, Chief Sales & Marketing Officer (CSMO) der BERNER Group. „Durch die Bündelung der Kräfte unterstreichen wir diesen Anspruch im Reinigungssegment jetzt noch fester. Caramba gehört im Carwash sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden schon lange zu den absoluten Top-Playern. Durch die engere Verzahnung mit BERNER ergeben sich zahlreiche Synergien, um gemeinsam noch stärker zu wachsen.“

Peter Schmidt, Chief Sales & Marketing Officer (CSMO) der BERNER Group


So vereint die neu aufgestellte Organisation das Know-how, die etablierten Forschungs- und Entwicklungskapazitäten und die hohe Herstellungsqualität von Caramba mit der persönlichen Beratung, dem 24/7 Omnikanalvertriebsangebot, der digitalen Infrastruktur und dem Premium-Voll-Sortiment von BERNER. „Das ist eine schlagkräftige Kombination, die unseren Kunden einzigartige Möglichkeiten eröffnet, sich ganz auf ihre Kunden und damit den eigenen Geschäftserfolg zu konzentrieren“, betont Peter Schmidt. „Unser Ziel ist es, künftig allen gewerblichen Waschanlagenbetreibern – vom Autohaus bis zur professionellen Waschstraße – neben branchenführenden Produkten oder Services auch das komplette Management ihrer Waschanlagenchemie anzubieten.“

Gleich zum Start der Geschäftseinheit führt das B2B-Handelsunternehmen ein innovatives Reinigungskonzept ein. Die neue BERNERwash-Reihe macht es Kfz- und Nfz-Profis ab sofort so leicht wie nie, für rundum saubere Fahrzeuge zu sorgen. Ob Pkw oder schwerer Lkw, ob professionelle Portalwäsche in 2- oder 5-Schritten, ob Hochdruck- oder Handreinigung: Mit seinem ganzheitlichen Portfolio bietet BERNER
für jeden Bedarf und Anwendungsfall leistungsfähige Produkte an – vom Insektenlöser bis zum Felgenreiniger, von der manuellen Wäsche mit „X-In-1 Fresh & Shine“ bis zum Intensiv-Pflegeshampoo für die maschinelle Reinigung, von der chemischen Trocknungshilfe über Schutzwachs bis zum perfekten Finish mit Oberflächenversiegelung.


Highlight der neue Produktreihe ist die innovative BERNERwash 2-In-1 Außenlösung aus Hochleistungsreiniger und Hochleistungsshampoo. Der stark alkalische Reiniger eignet sich für jeden Fahrzeugtyp. Dank seiner besonderen Powerformel entfernt er
schnell, mühelos und gründlich selbst hartnäckigste Verschmutzungen. Das Pflegeshampoo minimiert dabei während der Anwendung die Reibung und schützt den Lack nachhaltig vor Kratzern. Trotz seiner enormen Wirkung ist der hochkonzentrierte 2-In-1 Außenreiniger von BERNER sanft zur Umwelt. So kommt die Lösung völlig ohne Zusatz von NTA oder EDTA aus, ist biologisch leicht abbaubar und sehr gut kompatibel mit Ölabscheidern. Das Neuprodukt kann je nach Wunsch im 5- oder 20-Liter-Kanister bestellt werden.

BERNERwash Innenreinigung

Auch im Innenraum sorgt die BERNERwash Produktreihe für strahlenden Glanz. „Hier empfehlen wir besonders unseren X-In-1 Multischaumreiniger PREMIUM“, sagt Jörg Hetzel, Anwendungstechniker Mobility bei der BERNER Group. „Das Spray ist ein
echter Alltagsheld, weil der Aktivschaum für verschiedenste Oberflächen genutzt werden kann. Kfz- und Nfz-Profis können so mit nur einem Produkt nahezu den kompletten Innenbereich reinigen – egal ob Glas, Spiegel, Display, Chrom, Kunststoff, Leder oder lackierte Flächen. Ein leichter Schaumauftrag genügt bereits. Das spart wertvolle Arbeitszeit.“ Speziell für das Säubern von Sitzen, Dachhimmel, Teppichböden, Fußmatten, Stoff- und Türverkleidungen rät der Experte zum BERNER Polsterreiniger: „Die Reinigungswirkung ist hervorragend, ohne dabei die Farben anzugreifen. Aufgrund seines guten Standvermögens lässt sich das Silikon- und AOX-freie Aktivschaumspray praktischerweise zudem an senkrechten Flächen flexibel anwenden.“

Umfangreiches Zubehör

Extra-Tipp: Neben innovativen Chemie-Produkten gibt es für die neue BERNERwash Reihe selbstverständlich auch das passende Zubehör. Die Auswahl reicht vom Wischpapier, Polier- oder Mikrofasertuch über Nass-/Trockensauger bis hin zu Reinigungspistolen, Druckluft-Schaumkanonen oder individueller Schutzausrüstung.

Werbung

Dänische Gesellschaft für Auto-Abos will innovatives Konzept in Deutschland ausrollen

0
Foto: Dribe

Dribe ist einer der führenden Anbieter für Auto-Abos und hat die Ambition, den Bedarf des deutschen Marktes zu erfüllen, zu dem ein starkes digitales Konzept für einen einfachen und flexiblen Zugriff gehört. Das soll in Zusammenarbeit mit einem deutschen Autohändler erfolgen.

Auto-Abos finden in der Bundesrepublik viel Anklang. Laut einer Umfrage des Analyseinstituts McKinsey & Company aus dem Jahr 2022 ist jede/r dritte Deutsche daran interessiert, ein Auto-Abo auszuprobieren. Während 18 Prozent der Deutschen „ziemlich interessiert” waren, waren 13 Prozent „sehr interessiert“. Einer der führenden Auto-Abodienste in Dänemark, Dribe, arbeitet jetzt gezielt daran, der deutschen Nachfrage nach einem einfachen und flexiblen Zugriff auf Autos gerecht zu werden.

Das Unternehmen plant, :Dribes Konzept und IT-Plattform auszurollen, worüber die Auto-Abos einfach und unkompliziert mit einer Vertragslaufzeit von nur 30 Tagen verwaltet werden können. So ist den Abonnenten viel Flexibilität und Freiheit sicher. Der erste Schritt ist hierbei der Abschluss eines Franchisevertrags mit einem deutschen Autohändler, berichtet Dribes Geschäftsführer, Jesper Hill-Kjærsgaard.

„Der dynamische und urbane Lifestyle der Deutschen bildet einen riesigen Markt für eine flexible Mobilitätslösung. Mit der :Dribe IT-Plattform schaffen wir flexiblere Bedingungen für die Verbraucher und die gewerbliche Nutzung durch eine besonders kurze Vertragslaufzeit und einen schnellen Zugriff auf PKW“, erklärt Jesper Hill-Kjærsgaard und ergänzt:

„Wir streben dabei eine Zusammenarbeit mit einem deutschen Autohändler an, der dem deutschen Markt am allernächsten ist. Deshalb haben wir ein Plug-and-play-Modell entwickelt, das ein effizientes Handling einer umfangreichen PKW-Flotte ermöglicht sowie den Rahmen um ein Abo-Geschäftsmodell mit minimaler manueller Intervention und optimaler Nutzung der Ressourcen bildet.“

Ein wichtiger Meilenstein

Der Plan des dänischen Unternehmens, den deutschen Markt zu erobern, erfolgt im Zuge von Dribes internationalem Expansionsplan. Die Internationalisierung wurde soeben dadurch eingeleitet, dass der griechische Autohändler Kosmocar als erster im europäischen Ausland :Dribes Konzept und IT-Plattform nutzt. Yiannis Emirzas, Geschäftsführer bei Kosmocar, hat hohe Erwartungen an die neue Kooperation.

Durch den Franchisevertrag machen wir einen selbstsicheren Schritt, um den Bedarf an einer einfachen, flexiblen und nachhaltigen Mobilitätslösung zu decken. :Dribe bietet uns wertvolles Know-how sowie eine robuste Hightech-IT-Plattform und ein Plug-and-play-Modell, das sich leicht implementieren lässt“, so Yiannis Emirzas. Er ergänzt:

„Indem wir unser bestehendes Geschäft um ein erfolgserprobtes, kundenorientiertes Abo-Modell ergänzen, erweitern wir unsere Mobilitätslösungen und bieten unserer Kundschaft die Möglichkeit, ihren Mobilitätsbedarf selbst zu definieren. Wir freuen uns darauf, diese Reise zu starten und dazu beizutragen, die Art der Fortbewegung in Griechenland zu prägen.“

Dribe ist im Besitz der Semler Gruppen, die zu den größten Akteuren in der dänischen Autobranche zählt. Laut Ulrik Drejsig, Geschäftsführer der Semler Gruppen, ist der neue Franchisevertrag ein wichtiger Meilenstein.

­„Mit einer über 100-jährigen Geschichte hat unser Unternehmen die konstante Veränderung am Automarkt erfahren und wir haben in Dribes Auto-Abo-Modell investiert, um uns einem Geschäftsmodell zu öffnen, das auf Beziehungen basiert. Nach nur fünf Jahren Prozessarbeit machen wir den ersten wichtigen Schritt auf den europäischen Markt und wir sind stolz darauf, dass sich Kosmocar mit uns auf die Reise begibt“, freut sich Ulrik Drejsig und ergänzt:

­„Wir hoffen sehr, eine genauso starke Beziehung zu einem deutschen Franchisenehmer aufzubauen, der unsere Leidenschaft dafür, die heutigen Kundenbedürfnisse in puncto schnellem, einfachem und flexiblem Zugriff auf PKW zu erfüllen, teilt.“

Werbung

UNITI expo Ausstellerverzeichnis ist online und zeigt die internationale Reichweite

Screenshot UNITI expo

Das Ausstellerverzeichnis der europäischen Leitmesse der Tankstellen- und Carwash-Branche ist online und zeigt, dass die UNITI expo auch weiterhin ihre globale Reichweite ausbaut.

Als internationale Fachmesse für die Tankstellen- und Carwash-Branche strebt die UNITI expo danach, ihre globale Präsenz bei jeder neuen Ausgabe zu erweitern, um ihre Rolle als Knotenpunkt für Branchenführer und Experten weiter zu stärken. Teilnehmer aus aller Welt haben sich bereits für die UNITI expo 2024 registriert, die vom 14. bis 16. Mai stattfinden wird. Die Attraktivität für wichtige Entscheidungsträger weltweit hat dazu geführt, dass mehr als die Hälfte der Veranstaltungsbesucher aus dem Ausland stammen und über 100 Länder repräsentieren. Diese Entwicklung hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Zudem freuen sich die Veranstalter, bekannt zu geben, dass bereits Aussteller aus über 33 Ländern, einschließlich Neuseeland und Australien, ihre neuesten Innovationen auf der Messe präsentieren werden.

„Das hochrangigste und internationalste Publikum der Branche zu versammeln, hat für uns nach wie vor höchste Priorität. Wir empfehlen schnell zu handeln und sich eine Ausstellungsfläche zu sichern, um die Gelegenheit zu nutzen, sich vor diesem vielfältigen und globalen Publikum zu präsentieren. Insbesondere empfehle ich das, da bereits 90 % der Ausstellungsflächen ausgebucht sind. Außerdem freuen wir uns sehr über die bereits hochkarätigen registrierten Besucher, aktuell schon aus mehr als 88 Ländern. Viele von ihnen vertreten Ölgesellschaften, die teilweise mit größeren Delegationen an der Veranstaltung teilnehmen – und es werden immer mehr! “ sagt Ben Boroewitsch, Geschäftsführer der com-a-tec GmbH und Organisator der UNITI expo.

Das Internationale Forum ist ein weiteres Beispiel für das Ziel der Messe, ihre Reichweite zu erweitern. Das Programm bietet Fachleuten die Möglichkeit, an inspirierenden Vorträgen über die wichtigsten Trends und Entwicklungen in der Tankstellenbranche weltweit teilzunehmen. Die Simultanübersetzung Englisch/Spanisch ermöglicht es den internationalen Besuchern, spontan an den Präsentationen teilzunehmen und mit renommierten Rednern in Kontakt zu treten. Aufgrund des gestiegenen internationalen Interesses wird erstmals auch eine Simultanübersetzung Deutsch/Englisch angeboten.

Die Messe hat außerdem ein solides Kommunikationsnetzwerk aufgebaut, indem sie mit über 55 internationalen Medien und Verbänden zusammenarbeitet und ihr Konzept auf bedeutenden Messen und Konferenzen weltweit präsentiert. Darüber hinaus bietet die UNITI expo einen Service für die Beantragung eines Visa-Einladungsschreibens für Aussteller und registrierte Besucher an, die ein Visum für ihre Einreise nach Deutschland benötigen.

„Die UNITI expo hat sich bereits seit ihrer Premiere 2014 als führende Messe unserer Branche etabliert. Wir nutzen den Messestandort Stuttgart, um sowohl unsere nationalen als auch internationalen Kunden zu treffen. Daher freuen wir uns, dass immer mehr Besucher auch aus dem außereuropäischen Ausland zur UNITI expo kommen. Auf der letzten Messe konnten wir unter anderem zahlreiche Entscheidungsträger aus Lateinamerika an unserem Stand begrüßen. Durch die Nähe zum Stuttgarter Flughafen ist die Anreise äußerst komfortabel“, sagt Stefan Kunter, CEO der ELAFLEX HIBY GmbH & Co. KG.

Auf der UNITI expo 2022 konnte auch eine starke lateinamerikanische Delegation begrüßt werden, die ein spezielles Rundum-Sorglos-Paket erhielt, um ihre Erfahrungen auf der Veranstaltung zu intensivieren. Zu den Aktivitäten gehörten Treffen mit den wichtigsten Akteuren des Weltmarktes, die Vorstellung der neuesten Innovationen aus aller Welt, der Gedankenaustausch im Internationalen Forum und vieles mehr. Dank dieser Erfahrung freuen sich die Fachleute der Delegation darauf, dieses Jahr wiederzukommen und zu sehen, was die Messe bei ihrer nächsten Ausgabe zu bieten hat.

Die UNITI expo 2024 findet dieses Jahr vom 14. bis 16. Mai statt. Ständig aktualisierte Informationen für Aussteller und Besucher finden Sie unter www.uniti-expo.de.

Werbung

Abwassertechnik für Tankstellen und Waschanlagen

0

UNITI expo 2024: Abwässer behandeln und Waschwasser aufbereiten

Inowa präsentiert auf der UNITI Expo 2024 in Stuttgart eine vielfältige Auswahl seiner Produkte im Bereich der filterlosen Abscheidetechnik und der vollbiologischen Waschwasseraufbereitung. Erstmals werden die Funktionsweisen der Anlagen mithilfe neu erstellter 3D-Modelle anschaulich demonstriert. Eine Neuheit am Messestand ist die Nachrüstung einer C Bio-Waschwasseraufbereitungsanlage in Container-Bauweise, welche eine problemlose Aktualisierung vorhandener Anlagen auf den neuesten Stand der Technik ermöglicht.

Als Anbieter von umfassenden Lösungen in der Abwassertechnologie kümmert sich Inowa um sämtliche Abwässer, die bei Tankstellen anfallen, und gewährleistet durch seine vollbiologische Waschwasseraufbereitung in Waschanlagen sauberes und wiederverwendbares Brauchwasser. Zudem bieten die System H-Abscheider von Inowa Tankstellenbetreibern einen erheblichen Vorteil, indem sie durch automatischen Ölabzug in einen separaten Ölspeicher permanent das geforderte Ölrückhaltevolumen an der Oberfläche bereitstellen.

Von der initialen Beratung über die Standortanalyse bis hin zur detaillierten Ausarbeitung liegt der gesamte Prozess in den Händen von Inowa. Auch nach der Installation der Anlage bleibt Inowa mit seinem After-Sales-Service ein zuverlässiger Partner für seine Kunden.

Inowa finden Sie auf der UNITI Expo in Halle 3, Stand 3B60.

Werbung

Bezahlung, Belohnung und Buchung:

IMO Car Wash und Eagle Eye Solutions launchen neue Autowasch-App zur EuroCIS

– Im Rahmen der führenden Messe für Retail Technology EuroCIS launcht IMO Car Wash seine neue App, bei der Kundinnen und Kunden ihre Autowäsche ab Anfang März in einer der über 280 deutschen Anlagen jetzt noch einfacher kontaktlos abwickeln können. Mit dem Funktions-Dreiklang Bezahlung, Belohnung und Buchung stellt die Smartphone-Anwendung die wichtigsten Transaktionen in den Mittelpunkt, während das einfache und übersichtliche UX-Design den über 100.000 deutschen Nutzer*innen eine quasi selbsterklärende Bedienung ermöglicht. Die IMO-App hat international aktuell rund 1.080.000 Nutzer. 

Individuell und personalisiert: Verbesserte Nutzererfahrung und Marketing in Echtzeit

„Unsere Experten verfolgen laufend die User Journey an unseren weltweiten Waschstraßen. Daraus haben wir neue Funktionen abgeleitet und die Nutzeroberfläche der App optimiert“, sagt Iain White-Duncan, Marketing Director IMO Car Wash International. „Das neue Design verbessert die Nutzererfahrung bei der Interaktion mit dem digitalen Produkt und führt unsere Kund*innen jetzt noch bequemer und schneller durch den Autowaschprozess.“

Steve Rothwell, Gründer und CIO von Eagle Eye Solutions freut sich, den mit Spannung erwarteten Start der IMO-App in Deutschland zu unterstützen: „Unsere marktführende Technologie ermöglicht es, die IMO-Kund*innen mit personalisiertem Marketing in Echtzeit anzusprechen. Das erhebliche Sparpotenzial in der App oder Gratiswäschen durch Aufladeanreize und Treuepunkte werden für die User*innen so zu einer nahtlosen und sicheren End-to-End-Erfahrung dank der Echtzeitausgabe- und Einlösefunktionen.“ Dies eröffnet dem Marketing eine direkte digitale Verbindung zu allen seiner Kund*innen und bessere Einblicke in individuelle Vorlieben. Mit den Daten können künftige Direct Marketing-Kampagnen genau auf die Kundschaft abgestimmt und so deren Zufriedenheit und Treue erhöht werden.

Carsten Karasch, Managing Director der IMO Autopflege GmbH in Düsseldorf, ergänzt: „Wir erwarten einen Anschub unseres Geschäfts schon weit vor dem POS, also der Einfahrt der Kund*innen auf eine unserer Anlagen, denn die neue App passt sich den individuellen Autowaschgewohnheiten an. Wir bieten vereinfachte und zeitsparende Bezahlmöglichkeiten sofort am POS, haben rabattierte Pakete für Mehrfachwäschen geschnürt und unser Treueprogramm um Rabatte und exklusive Angebote erweitert“. Der Clou sei jedoch, so sind sich Karasch und White-Duncan einig, das Konzept des Prämienprogramms: „IMO führt die Daten von verschiedenen Plattformen, einschließlich der Eagle Eye-Plattform, mit seinem dynamischen KI-Email-Builder zusammen, um das Marketing zu personalisieren“, sagt Iain White-Duncan. „Dazu gehört auch, den Besuch des Kunden mit einer Dankeschön-Nachricht zu würdigen und die Kunden so zu ermutigen, ihre Treuepunkte für kostenlose Wäschen einzulösen.“

Für jedes Portemonnaie ist etwas dabei, ob Einzelwäsche oder Abonnement

Die umfassendste Ergänzung der App ist gleichzeitig eine Erleichterung: Ab sofort können die Nutzer*innen die sieben verschiedenen IMO-Waschprogramme auf vier verschiedene Arten kaufen. Eine Einzelwäsche kann direkt mit den gängigen Kreditkarten, per PayPal, Apple Pay oder Klarna beglichen werden. Zudem gibt es rabattierte Pakete für 2, 3, 4, 6 oder 12 Wäschen. Ein Guthaben kann per Aufladung von bis zu 100 Euro aufgefüllt werden, je nach Summe winken Boni. Sogar bis zu 30 Prozent Einsparung bieten die monatlichen Autowaschabos, die als Einsteiger-, Standard- und Premiumvarianten 2, 4 oder 8 Waschprogramme beinhalten. Ein Abonnement kann jederzeit pausiert oder gekündigt werden.

Die Features der IMO-App im Überblick:

  • Kosteneinsparungen durch rabattierte Pakete für Mehrfachwäschen, Guthaben mit Aufladeprämien sowie Monats-Abonnements
  • Treueprogramm mit Prämien (Guthaben und Gratiswäschen)
  • Integrierte Google Maps-Karte zeigt die nächsten IMO-Anlagen mit Adressen und Öffnungszeiten
  • Kompatibel mit DKV-, UTA- und Logpay-Tankkarten
  • Erhältlich im Google Play- und Apple App-Store
  • Die Anmelde- und Profildaten bisheriger Nutzer*innen können übernommen werden
Werbung

Konzept steht:

Innovationsschau zur „Werkstatt der Zukunft“ auf der Automechanika in Frankfurt

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), die Organisatoren der Zukunftswerkstatt 4.0 und die Automechanika bündeln ihre Kräfte und schaffen vom 10.-14. September 2024 in Frankfurt ein einmaliges Innovationsschaufenster. Auf einer Fläche von rund 1.000 m² in der Halle 9.0 wird Besuchern die Sonderschau „Werkstatt der Zukunft“ präsentiert. Das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) lädt am 5. und 12. März interessierte Unternehmen zu einer virtuellen Informationsveranstaltung. Weitere spannende Inhalte, u.a. zu EU-Vorgaben und gesetzliche Richtlinien, aber auch zum Thema Elektromobilität, erwartet Kfz-Profis auf der neuen Academy-Bühne in Halle 8. Partner sind hier u.a. der ASA, der Bundesverband der Hersteller und Importeure von Automobil-Service-Ausrüstungen.


Zur Zukunftswerkstatt 4.0 sind Teilehersteller, Branchendienstleister und Werkstattausrüster eingeladen. Geplant sind in diesem Jahr auch viele digitale Flächen, die vielfältige Visualisierungs- und Darstellungsformen ermöglichen.


„Robotik, Digitalisierung und künstliche Intelligenz lauten die Themen der interaktiven Sonderschau. Unsere Präsentation wird zahlreiche Innovationen zeigen, die den Werkstattbetrieb in zehn Jahren beeinflussen werden.“ resümiert ZDK-Präsident Arne Joswig. Olaf Mußhoff, Director Automechanika Frankfurt ergänzt: „Die Sonderschau Zukunftswerkstatt 4.0 komplettiert unser vielfältiges Angebot für Werkstätten. Unmittelbar können Profis dort neue Technologien live erleben und ausprobieren. Auch das Innovation-Lab und das Rahmenprogramm liefern spannende Einblicke und Know-How, wie man die künftigen Herausforderungen bewältigen kann und welche Chancen in den neuen Technologien liegen.“

Gemeinschaftsstand von ZDK und Zukunftswerkstatt 4.0 in Kooperation mit der Automechanika Frankfurt. Quelle: COX GmbH

Neues Standkonzept umfasst Innovation-Lab mit großzügigem Werkstattbereich
Der Gemeinschaftsstand besteht aus drei Bereichen. Neben dem ZDK Branchentreff und der Fläche der Zukunftswerkstatt 4.0 umfasst das Konzept im Mittelteil das neu integrierte Innovation Lab – ein großzügiger Werkstattbereich mit Fahrzeugen und Hebebühne. Benedikt Maier, Geschäftsführer der Zukunftswerkstatt 4.0: „Unser Innovation Lab blickt in die Zukunft. Besucher werden Anwendungen entdecken und ausprobieren können, die sie nicht in einer Autowerkstatt vermutet hätten – das ist unser Anspruch und unsere Zielsetzung zu-gleich. Ein Besuch des Gemeinschaftsstandes ist daher ein Muss für alle vorwärtsdenkenden Köpfe der Branche.“
Im Innovation Lab finden auf knapp 300 m² ausgewählte Zukunftstechnologien von bis zu sechs Ausstellern Platz. Die Fläche adressiert drei Schwerpunktthemen:


» Künstliche Intelligenz und Robotik
» Extended Reality (XR)
» Automatisierung und Digitalisierung

Dabei werden umfangreiche Möglichkeiten geschaffen, die Zukunftstechnologien in möglichen Anwendungsfällen zu erleben. Im permanenten Rahmenprogramm erfolgt zudem die Vorstellung expliziter Technologien direkt durch den jeweiligen Aussteller sowie das Moderationsteam – die vorgestellten Technologien werden auch situativ im Rahmen des Live-Streams sowie über die LED-Flächen vor Ort eingebunden. Der Live-Stream wird über die Kanäle des ZDK kommuniziert.

Im Bereich der Zukunftswerkstatt 4.0 finden bis zu 30 Aussteller Platz. Diese werden in Abhängigkeit der gezeigten Anwendungen zehn Themeninseln zugeordnet. Bereits registrierte Aussteller der Automechanika Frankfurt profitieren von attraktiven Vorteilskonditionen. An jeder Themeninsel zeigen Vertreterinnen und Vertreter von bis zu drei Ausstellern ihre innovativen Produkte, Technologien und Lösungen für das Werkstattgeschäft – u.a. aus den Bereichen Elektromobilität, Prozessautomatisierung, Innovative Tools, Vernetzte Werkstatt, Datenmanagement, Digitaler Workflow, New Business oder Aus- und Weiterbildung. Expertinnen und Experten vor Ort setzen so anwendungsbezogene Impulse im jeweiligen Themen-bereich und freuen sich auf einen fachlichen Austausch.

eg

Werbung

WashTec ab 1. Mai mit neuem CEO

0

Der Aufsichtsrat der WashTec AG hat am 28. Februar 2024 Herrn Michael Drolshagen zum 1. Mai 2024 als neuen Technikvorstand (CTO) und Vorsitzenden des Vorstands (CEO) bestellt. Er folgt auf Herrn Dr. Ralf Koeppe, dessen Vorstandsmitgliedschaft einvernehmlich zum 29. Februar 2024 beendet wurde.

Dies teilte das Unternehmen in einer Pflichtmitteilung lt. Aktiengesetz mit.

Werbung

Abwässer von Tankstellen und Waschanlagen behandeln

0
Mall präsentiert sich als Komplettanbieter von Gewässerschutzlösungen für die Tankstellen- und Car-wash-Branche und zeigt auch den ABKW-Abscheider NeutraSpin. (Mall GmbH)

Mall Ausblick auf die UNITI expo

Mall präsentiert sich auf der UNITI expo als Komplettanbieter von Lösungen für den Umgang mit allen bei Tankstellen und Waschanlagen anfallenden Abwässern. Auf dem Messestand zu sehen sind deshalb der ABKW-Abscheider NeutraSpin mit PE-Auskleidung und Anlagenelemente für Systemlösungen zur Rückhaltung und Trennung wassergefährdender Flüssigkeiten.


Auf Tankstellenflächen anfallendes Regenwasser darf erst nach der Behandlung in einer Abscheideranlage in die Kanalisation eingeleitet werden. Alle ABKW- und Leichtflüssigkeitsabscheideranlagen von Mall verfügen über die entsprechenden bauaufsichtlichen Zulassungen bzw. allgemeinen Bauartgenehmigungen und sind auch für neue Kraftstoffe geeignet. Bei wassergefährdenden Flüssigkeiten werden Lösungen benötigt, die sicherstellen, dass im Havariefall das gesamte Abwasser zuverlässig aufgefangen wird. Auf dem Mall-Messestand zu sehen: Das Sicherheitsablaufelement NeutraDens als Teil eines Baukastensystems für flüssigkeitsundurchlässige Ableitflächen sowie das Sicherheitsauffangbecken NeutraSab.
Mall auf der UNITI expo 2024: Halle 3, Stand 3C11

Werbung

Reinigung im Herzen von Paris

0
Foto: Kärcher Kultursponsoring

Im Rahmen seines Kultursponsorings hat das Familienunternehmen Kärcher die Treppen „Escalier Lemonnier“ im Tuileriengarten des Louvre in Paris kostenlos gereinigt. Die Treppe steht an zentraler Stelle in den Tuilerien und wird jedes Jahr von Millionen Touristen auf
dem Weg zwischen der Place de la Concorde und dem Louvre genutzt.


„Wir freuen uns sehr über das Engagement von Kärcher und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis der schonenden Reinigung dieses zentralen Ortes in unseren Tuilerien-Gärten“, sagt Arnaud Amelot, Direktor für Architektur, Instandhaltung und Gärten des Louvre. „Mit der Reinigung der Treppen wollen wir einen Beitrag zum Erhalt und zur Verschönerung der Treppen leisten“, sagt Kärcher- Reinigungsexperte Nick Heyden, der die Durchführung des Projektes verantwortete.


Die Kärcher-Experten reinigten die inmitten der Tuilerien-Gärten gelegene Treppe aus Kalkstein mit einem Heißwasser-Hochdruckreiniger in der schonenden Dampfstufe und befreiten sie so von biologischem Bewuchs und Emissionsverschmutzungen. Da vor Ort die Verfügbarkeit von Wasser und Strom eingeschränkt war, kamen zwei autarke Heißwasser-Hochdruck-Trailer zum Einsatz, die dank einem eigenen Tank für Wasser und einem integrierten Motor ohne Strom- und Wasseranschluss betrieben werden können.


„Wichtig war, dass wir mit einem geringen Aufpralldruck von nur 0,5 bis 1 bar und hauptsächlich mit Wasserdampf gearbeitet haben“, erklärt Nick Heyden. Gelöst wird der Schmutz dabei hauptsächlich durch die hohe Temperatur des Dampfes, die auf der Steinoberfläche ungefähr 95 Grad Celsius beträgt. Diese Art der Reinigung ist sehr sanft und beeinträchtigt die Originalsubstanz der Treppe nicht. Ein weiterer Vorteil der Reinigung mit heißem Dampf ist, dass die in den Gesteinsporen befindlichen Samen und Sporen durch die hohe
Temperatur abgetötet werden, was den erneuten Bewuchs verzögert.

Kärcher-Kultursponsoring
Der Reinigungsgerätehersteller Kärcher hat im Rahmen seines Kultursponsoringprogramms seit 1980 weltweit über 150 Denkmäler
restauratorisch gereinigt. Dazu zählen die Kolonnaden des Petersplatzes in Rom, das Brandenburger Tor in Berlin, die Christusstatue in Rio de Janeiro, die über 3.300 Jahre alten Memnonkolosse im oberägyptischen Luxor und die Böden im Kölner Dom. Die Reinigungen finden stets in enger Zusammenarbeit mit Denkmalschützern, Restauratoren und Kunsthistorikern statt.

Im Rahmen seines Kultursponsorings hat das Familienunternehmen Kärcher die Treppen „Escalier Lemonnier“ im Tuileriengarten des Louvre in Paris
gereinigt.

Werbung

WashTec sucht neuen CEO

0

Das Unternehmen WashTec gibt bekannt, dass Ralf Koeppe sein Amt als Mitglied und Vorsitzender des Vorstands mit sofortiger Wirkung niedergelegt hat. Diese Entscheidung wurde einvernehmlich zwischen dem Aufsichtsrat von WashTec und Herrn Koeppe getroffen. Folglich wird das Unternehmen nun auf die Suche nach einem neuen Vorstandsvorsitzenden gehen.

Herr Dr. Koeppe hatte bei der WashTec AG seit 1.Juli 2019 als CTO und seit 1.Janauar 2020 zusätzlich das Amt des Vorstandsvorsitzenden inne. In seiner Amtszeit als Vorstandsvorsitzender führte er das Unternehmen erfolgreich durch schwerste Krisenzeiten, wie die Corona-Pandemie und Lieferkettenbrüche. Er stellte sicher, dass die WashTec AG ihren Kunden gegenüber eingegangenen Versprechen und Verpflichtungen jederzeit einhalten konnte. Er sicherte damit den Mitarbeitern ihre Arbeitsplätze und erhielt nachhaltig die Profitabilität der Gesellschaft. Herr Dr. Koeppe entwickelte insbesondere innovative digitale Geschäftsmodelle und sicherte damit ganz wesentlich die Zukunft für die Gesellschaft.

Werbung

Folgen Sie uns

213FollowerFolgen
250FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Anzeige

- Advertisement -
carwash Profi 2024

Don't Miss