Automechanika Frankfurt findet vom 14. bis 18. September 2021 statt!

Aufgrund der aktuell angespannten Lage, hervorgerufen durch die Corona-Pandemie und damit einhergehende Gegenmaßnahmen, wie etwa Veranstaltungsverbote und Reiserestriktionen, die fortwährend verlängert werden, haben wir uns gemeinsam mit unseren Kunden, Partnern und unterstützenden Verbänden darauf verständigt, die Automechanika Frankfurt, die für den 8. bis 12. September 2020 geplant war, zu verschieben.

So findet die nächste Automechanika Frankfurt vom 14. bis 18. September 2021 statt. In den darauffolgenden Jahren behält die internationale Leitmesse ihren gewohnten zweijährigen Turnus, d.h. sie findet in den ungeraden Jahren statt.

Mit kleinen Schritten zur Normalität

Bayern wandelt ab Mittwoch, 6. Mai die Ausgangsbeschränkung in eine Kontaktbeschränkung um. Das Abstandsgebot bleibt laut Ministerpräsident Söder, man dürfe aber wieder Verwandte besuchen.

Welchfolgen dies genau für die Autowaschbranche hat, wird sich zeigen. Durch die bisher geltende Ausgangsbeschränkung waren „unnötige“ Wege untersagt. Nur der Weg um Lebensmittel einzukaufen, zum Arzt oder zur Apotheke waren erlaubt. Strenggenommen war eine Fahrt „nur zum Autowaschen ein Verstoß, weil nicht notwendig.

Die neue Regelung, die ab morgen in Kraft tritt, bezieht sich nur noch auf das Abstandsgebot, hebt aber die Ausgangsbeschränkung auf.

In den kommenden Tagen wird es sicherlich für die einzelnen Branchen Konkretisierungen geben.

Niedersachsen erlaubt Autowäsche

Rin in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln – dieses Motto scheint die Niedersächsiche Landesregierung bei der Erarbeitung der „Verordnung über die Beschränkung sozialer Kontakte zur Eindämmung der Corona Pandemie“ zum Vorbild gehabt zu haben. Anders lässt sich das Hin und Hher und die mittlerweile mehrfach überarbeitete Fassung dieser Verordnung nicht erklären.

In der letzten Novelle vom Freitag vergangener Woche hieß es, dass Autowaschanlagen ab Samstag, 4. April geschlossen werden sollen. Heute, 2 Arbeitstage später rudert die Landesregierung zurück: Autowaschanlagen werden nicht mehr mit Handyläden und Telefonshops gleichgesetzt.

Allerdings ist im Text eine Formulierung, die schließen lässt, dass die Saugerplätze möglicherweise geschlossen bleiben sollten:

Hier geht es zur aktuellen Verordnung in Niedersachsen

Wie war das noch mit den Kartoffeln? Der Spruch stammt aus dem 19. Jahrhundert und umschreibt unklare Manöverstrukturen. Befehl von Oben: „Rin in die Kartoffeln und tarnen.“ Anderer Befehl von Oben: „Raus aus die Kartoffeln weil sonst der Flurschaden zu groß ist (und es im Winter nichts zu essen gibt).

Bis Ostern sind ja noch einige Tage und wir sind gespannt auf die nächste Verordnung.

Automechanika 2020 findet statt

Die Organisatoren der Automechanika Frankfurt 2020 verkünden, dass die Messe zum geplanten Termin vom 8.-12. September 2020 stattfinden wird.

Wir drücken die Daumen! Über 75% des Messegeländes ist gebucht, in der Halle 12 versammelt sich die Car Wash & Care Branche mit über 80 Ausstellern aus dem Bereich Detailing! Das Automechanika Team bedankt sich für die große Unterstützung der Medien und Aussteller– das gibt Rückenwind! Selbstverständlich ist das Team der Automechanika in gewohnter Servicequalität oder per E-Mail im Home Office erreichbar!