Werbung
Start Blog Seite 15

Mehr Netto vom Brutto

0

Mitarbeitermotivation an der Waschstraße

Gute Mitarbeiter für einen Autowaschbetrieb zu finden ist schwer genug.
Diese dann langfristig zu halten ist eine Herausforderung. Viele Waschstraßenbetreiber
sehen sich manchmal als eine Art Löwendompteur oder Zirkusdirektor:
Nur Zuckerstückchen zu verteilen ist genauso falsch, wie die Peitsche allzu
laut knallen zu lassen. Es gilt einen Weg zu finden, seine Mitarbeiter so zu
motivieren, dass diese ihrer Arbeit zuverlässig und mit Freude nachgehen.

Den vollständigen Artikel finden Sie in der carwashinfo Ausgabe 02-2022

Werbung

So nutzen Sie Social-Media, um mehr Kunden für Ihren Waschbetrieb zu gewinnen

0


Wenn Sie eine Website für ihren Autowaschbetrieb haben, dann bedeutet dies nicht, dass Sie sich mit sozialen Medien nicht mehr auseinanderzusetzen brauchen.

Potentielle Kunden können sich zwar auf Ihrer Website über Ihren Betrieb informieren, allerdings müssen Sie Ihre Website dafür erst einmal finden.
Um sowohl das Ranking Ihrer Website, als auch Ihre Online-Reichweite zu erhöhen, sind Social-Media Kanäle unverzichtbar geworden. Wir allen wissen, dass vor allem jüngere Generationen kaum noch Zeitung lesen oder Radio hören. Umso wichtiger ist es uns heute mit den digitalen Kanälen der Gegenwart auseinanderzusetzen und diese für uns zu nutzen.


Kreieren Sie ein unverwechselbares Design


Mit Sicherheit haben Sie schon ein eigenes Logo, sowie ein Corporate-Design. Falls nicht, dann ist es höchste Zeit dies in Angriff zu nehmen. Mit dem eigenen Corporate-Design schaffen Sie eine unverwechselbare Identität, die auch auch in Online-Medien einen herausragenden Wiedererkennungswert sichert.

Quelle: carwashconnect.de
Werbung

Inflationsrate im März 2022 voraussichtlich bei 7,3%

0

Statistisches Bundesamt veröffentlicht vorläufige Zahlen

WIESBADEN – Die Inflationsrate in Deutschland wird im März 2022 voraussichtlich +7,3 % betragen. Gemessen wird sie als Veränderung des Verbraucher­preisindex (VPI) zum Vorjahresmonat. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach bisher vorliegenden Ergebnissen weiter mitteilt, steigen die Verbraucherpreise gegenüber Februar 2022 voraussichtlich um 2,5 %.

Gesamtindex / TeilindexGewichtungIndex
2015 = 100
Veränderung
gegenüber
Vorjahres-
zeitraum
Veränderung
gegenüber
Vormonat
in ‰in %
Gesamtindex1 000,00112,55,10,9
Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke96,85117,85,10,9
Nahrungsmittel84,87118,95,31,0
Fleisch und Fleischwaren18,60120,54,10,2
Obst8,88117,82,2-0,1
Gemüse11,08128,610,13,9
Alkoholische Getränke und Tabakwaren37,77119,13,70,6
Bekleidung und Schuhe45,34101,2(-1,1)0,3
Wohnung, Wasser, Strom, Gas und andere Brennstoffe324,70113,15,80,8
Nettokaltmiete196,32109,61,50,2
Strom, Gas und andere Brennstoffe (Haushaltsenergie)68,82123,620,82,7
Strom25,92125,413,01,8
Erdgas 113,53134,535,72,9
Leichtes Heizöl 17,01159,652,67,0
Möbel, Leuchten, Geräte und anderes Haushaltszubehör50,04108,9(4,0)1,0
Gesundheit46,13106,30,80,1
Verkehr129,05121,011,21,6
Kraftstoffe35,01132,325,83,8
Superbenzin25,66128,524,23,8
Dieselkraftstoff8,64142,129,43,9
Post und Telekommunikation26,7294,3-0,1-0,1
Freizeit, Unterhaltung und Kultur113,36105,74,81,9
Pauschalreisen26,6289,7(11,2)9,4
Bildungswesen9,02105,61,70,1
Gaststätten- und Beherbergungsdienstleistungen46,77118,2(5,1)0,6
Andere Waren und Dienstleistungen74,25112,42,20,3
Gesamtindex 
ohne Nahrungsmittel und Energie811,30110,13,00,6
ohne Energie (Haushaltsenergie und Kraftstoffe)896,17110,93,30,6
ohne Heizöl und Kraftstoffe957,98111,54,10,8
Waren468,16115,07,91,3
Verbrauchsgüter297,54119,910,51,7
Energie103,83126,522,53,1
Dienstleistungen531,84110,32,80,5

1: Der Ergebnisnachweis erfolgt ohne Umlagen. ( ) Aussagewert eingeschränkt, da der Zahlenwert statistisch relativ unsicher ist wegen erhöhter Imputationsraten
(über 50 %). Quelle: Statistisches Bundesamt DESTATIS
Werbung

WashTec auf der UNITI expo 2022

Augsburg, April 2022 – Vom 17. bis 19. Mai öffnet die internationale Tankstellenmesse UNITI expo, die europäische Leitmesse der Tankstellen- und CarWash-Branche, ihre Tore. WashTec – Weltmarktführer in der Fahrzeugwäsche – ist auch 2022 unter dem Motto „mywashtec – green car care | digital. nachhaltig. erfolgreich!“ vertreten und präsentiert die Zukunft des Waschgeschäftes.

Die Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit spielen auch bei den Betreibern von Waschanlagen eine immer größere Rolle. WashTec arbeitet schon seit Jahren an diesen Themen und hat dazu vielfältige Konzepte entwickelt. So erfahren die diesjährigen Messebesucher, wie sie ihr Waschgeschäft nachhaltig und erfolgreich ausbauen und zusätzliche Gewinne erzielen können. Denn gerade in der aktuellen Krise hat sich gezeigt, dass das Waschgeschäft ein stabiler Umsatz- und Frequenzbringer an Tankstellen ist – also ein lohnendes Geschäft, unabhängig vom Spritpreis.

Optimal für die Zukunft aufgestellt

Mit WashTec Innovationen wie der einzigartigen Portalwaschanlage SmartCare, der EasyCarWash App für kontaktloses Bezahlen, der intelligenten Steuerungsapp SmartSite, dem Remote-Lösungspaket myWashTec.com sowie weiteren Produkten und Lösungen sind Betreiber am Puls der Zeit und perfekt für die Zukunft gerüstet.

Ein auf Ihr Unternehmen angepasstes WashTec Paket bietet digitale, lückenlose Lösungskonzepte und ermöglicht es Ihnen, Ihr Geschäft erfolgreich zu betreiben und auszubauen – überall und jederzeit.

Kurzer Überblick über die Innovationen:

  • SmartCare – die neuen flexiblen Optionen und die Connectivity-Services der SmartCare begeistern mit einzigartigen Möglichkeiten des Fernzugriffes, der Fernüberwachung und der Fernsteuerung. Funktionen und Möglichkeiten, die es bisher noch nicht im Waschgeschäft gab.
     
  • EasyCarWash App – über diese App können Ihre Kunden einfach, kontaktlos und smart ihre Fahrzeugwäsche buchen und bezahlen: ob als Flatrate für unbegrenztes Waschen oder der Kauf von Einzelwäschen, aber auch die Möglichkeit, bequem Guthaben in den WashWallet aufzuladen.
     
  • my.carwash – mit Hilfe von my.carwash haben Betreiber die Wirtschaftlichkeit und den Zustand ihrer Waschanlagen übersichtlich und einfach dargestellt jederzeit von überall per Fernzugriff im Blick.
     
  • SmartSite – via Fernzugriff steuern Sie Ihren Waschstandort einfach mit Smartphone oder Tablet. SmartSite von WashTec ist die einfache, praxisorientierte und übersichtliche Plattform zur intelligenten Überwachung und Steuerung von Waschparks.
     
  • my.service – mit intelligenten Remote-Services sowie dem digitalen Techniker mit Videofunktion kann Betreibern in vielen Fällen sofort per Fernzugriff, also ohne Technikereinsatz vor Ort geholfen werden. Bei Bedarf werden eventuell benötigte Ersatzteile identifiziert und vorab zu Ihnen gesendet. Das spart Zeit, Geld und CO2.
     
  • AUWA Green Car Care und TecsLine – mit AUWA Green Car Care beweist WashTec, dass engagierter Umweltschutz und perfekte Waschperformance keine Gegensätze sind. Entdecken Sie das komplett nachhaltige innovative Produktsortiment mit beeindruckender Performance!
  • Mit der Best-Performance-Serie TecsLine® setzt AUWA neue Maßstäbe: TecsLine® ist die erste komplett nachhaltige Premium-Produktlinie im Markt für Waschchemie.
     
  • my.shop – der Onlineshop von WashTec bietet für angemeldete Benutzer viele Vorteile und intelligente Funktionen, die das Einkaufserlebnis enorm erleichtern.
     

Neugierig geworden? Entdecken Sie diese und weitere Innovationen auf unserem Messestand in Halle 1 / Stand 1J20 vom 17. bis zum 19. Mai.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Werbung

CHRIST auf der UNITI expo 2022

0

Die Zukunft der Waschbranche trifft sich auf der UNITI Expo in Stuttgart vom 17.-19. Mai 2022

Sehen Sie erstmals die ALPHA als Botschafter einer neuen Design-DNA von Christ auf der UNITI expo, der Leitmesse der Tankstellen- und Carwash-Branche in Europa.

Wenn Sie das gesamte Business vereint sehen wollen, besuchen Sie die UNITI expo.

2022 finden Sie auf 40.000 m² Ausstellungsfläche alle Produkte und Leistungen, die Sie als Profi im Tankstellen- und Carwash-Geschäft benötigen. Holen Sie sich im Austausch mit Experten aktuelles Fachwissen aus erster Hand.
Die Messe Stuttgart ist einfach erreichbar: 5 Gehminuten von Flughafen und S-Bahn-Station, mit eigener Autobahnausfahrt und Parkmöglichkeiten direkt vor dem Eingang.

Für Sie als Fachbesucher sind alle Angebote der UNITI expo kostenfrei:

der Eintritt, die Teilnahme am Vortragsprogramm sowie die Verpflegung im „Genuss GARTEN“ und auf der Carwash-Piazza.

Wir präsentieren Ihnen auf 450 m² eine völlig neu konzipierte Maschinengeneration, die eine erstmals für Christ entwickelte Design-DNA mit innovativster Technik zur Fahrzeugwäsche vereint.

Sehen Sie die neue Maschinengeneration

ALPHA⭐️

VEGA

CADIS

WASCHSTRASSENTECHNIK – 20 Meter geballte Innovation

WASCHPARKTECHNIK

SB-SAUGER, VORREINIGER PREJET

ZUBEHÖR rund um Ihr CAR WASH Business.

Die Portalwaschanlage ALPHA stellt die Speerspitze einer neuen Portalwaschanlagen-Generation dar, die mit den Modellen VEGA und CADIS komplettiert wird. Die BLADEs vereinfachen durch eindeutige Einweise-Animationen dem Kunden das Einfahren, Halten und richtige Positionieren des Fahrzeuges. Sie kommunizieren die Pflegephasen über integrierte Displays, was zu einem ganzheitlichen Benutzererlebnis beiträgt.

Dank dem Einsatz hochwertigster Materialien und Oberflächen bleiben Optik und Funktion der neuen Portalwaschanlagen-Generation langfristig auch in schwierigsten Umgebungsverhältnissen (Chemie, Kalk, Witterung, Schmutz) dauerhaft erhalten.

Werbung

Online-Bewertungen sind für Waschbetriebe unverzichtbar

0

Ein Gastbeitrag von carwashconnect

Wenn wir an Social-Media denken, fallen uns normalerweise gleich die Giganten wie Facebook, Instagram und Twitter ein. Es gibt jedoch einige Social-Media Tools außerhalb dieser großen Websites, die insbesondere für lokale Unternehmen von noch größerem Nutzen sein können.


Die Rede ist von Online-Plattformen, die das Sammeln ehrlicher Kundenrezensionen ermöglichen, wie etwa „GoogleMyBusiness“. Positive Bewertungen auf Plattformen wie dieser können das eigene Suchmaschinenranking verbessern und potentielle Kunden wissen lassen, dass Ihr heißbeliebtes Auto in ihrer Waschanlage gut aufgehoben ist.
Wenn Sie Ihr Unternehmen auf einer Plattform wie „GoogleMyBusiness“ anmelden, und ihre Präsenz durch das Sammeln und Verwalten von Bewertungen ausbauen, kann dies ein sehr einflussreicher Teil Ihrer Social-Media-Strategie sein. Kunden vertrauen unabhängigen
Bewertungen viel eher als einer Marketingbotschaft, die aus Ihrem Sprachrohr stammt.
Erfahren Sie in unserem Blog-Artikel mehr darüber, wie Sie Online-Bewertungen effektiv zur Kundenbindung und Neukundengewinnung einsetzen können. …lesen Sie den vollständigen Artikel auf carwashconnect.

Werbung

BTG begrüßt Senkung der Energiesteuer

0

Minden, 24.03.2022. Der BTG hat von Anfang an mit diversen Schreiben an die Ministerien Wirtschaft, Arbeit und Soziales, Finanzen und Verbraucherschutz sowie an etliche weitere Politiker die Forderung nach der Abschaffung, hilfsweise Senkung, weiter hilfsweise temporären Aussetzung oder Senkung der Energiesteuer herangetragen.


Die ursprüngliche Idee eines Tankrabattes war sehr unpraktikabel, diesbezüglich hat der BTG ebenfalls von Anfang an unmissverständlich Stellung genommen. Wir freuen uns deshalb sehr, dass die Bundesregierung einen Schritt in die richtige Richtung gemacht und die Energiesteuer – wenn auch zunächst befristet – gesenkt hat.


Diese vorübergehende Senkung sollte jedoch flexibel gestaltet sein und im Bedarfsfalle auch über den Drei-Monats-Zeitraum hinaus verlängert werden. Mittel- oder langfristig wäre es wünschenswert, die Energiesteuer komplett abzuschaffen oder zumindest flexibel zu gestalten, sodass der maximale Kraftstoffpreis von 1,60 € pro Liter zu keinem Zeitpunkt überschritten wird. Gegebenenfalls sollte die Energiesteuer durch eine CO2-basierte Steuer ersetzt werden, damit hätten auch alternative Kraftstoffe wie e-fuels eine reelle
Marktchance – gut für Ökologie und Ökonomie.

Über den BTG:
Der BTG ist ein bundesweit tätiger Fachverband für die Betreiber/innen von Tankstellen und der einzige in Deutschland tätige Fachverband für den Bereich Gewerbliche Fahrzeugwäsche. Er fungiert als engagierte Interessenvertretung seiner Mitglieder und bietet ihnen vielfältige Möglichkeiten der Fortbildung und des Knowhow-Transfers. Er organisiert Fachveranstaltungen und ist Herausgeber von Branchenpublikationen. Darüber hinaus stellt der Verband der interessierten Öffentlichkeit sachliche Informationen zu den Themen Tankstellen/gewerbliche Autowaschanlagen/Fahrzeugaufbereitung zur Verfügung und dient als Ansprechpartner und Vermittler gegenüber Industrie, Politik und Behörden, Medien und Öffentlichkeit.

Werbung

carwashinfo LIVE Folge 77 – Grundwasser unser verborgener Schatz

0
YouTube player
Gespräch mit Dietmar Schmidt, Geschäftsführer der Wasserschmidt GmbH anlässlich des Weltwassertages am 22. März
Werbung

UNITI expo 2022: Alternative Kraftstoffe im Mittelpunkt

Alternative und sauberere Kraftstoffe, die zur Reduktion der CO2-Emissionen beitragen, stehen für Lieferanten, Verbände und Einzelhändler im Mittelpunkt der diesjährigen UNITI expo

[18. März 2022] – Saubere Kraftstoffe werden für die Branche immer wichtiger, denn die Notwendigkeit, die CO2-Emissionen des Verkehrssektors zu reduzieren, nimmt stetig zu. Tankstellen erweitern ihr Angebot und bieten künftig eine Vielzahl von Lösungen an. Was im Bereich der alternativen Kraftstoffe möglich ist, zeigt die diesjährige Fachmesse UNITI expo vom 17. bis 19. Mai gebündelt in einer exklusiven Sonderschau. Lieferanten, Verbände und Einzelhändler stellen die neuesten Entwicklungen für Biokraftstoffe, Wasserstoff, RNG, CNG & LNG, E-Kraftstoffe und E-Mobilität vor und erläutern, wie diese sich auf das Einzelhandelsgeschäft weltweit auswirken werden.

Da das Themen-Special „Alternative Kraftstoffe“ bei der Premiere zur letzten Ausgabe der UNITI expo vom Fachpublikum so interessiert angenommen wurde, verdreifachen die Veranstalter die ursprüngliche Fläche in diesem Jahr und sorgen für noch mehr Sichtbarkeit: Auf einer Fläche von über 400 Quadratmetern werden Veranstalter und Partner in Halle 1, und damit in direkter Nähe zum Haupteingang der Messe Stuttgart, praxisorientierte Beispiele aus der ganzen Welt präsentieren und über das komplexe, aber wichtige Thema aufklären. Hier haben die Besucher die Möglichkeit, sich anhand von Best-in-Class-Beispielen einen deutlichen Wissensvorsprung zu verschaffen und am gesammelten Know-How der Branche zu partizipieren. Hersteller, Zulieferer und Vertreter innovativer Unternehmen stellen ihre neuesten Produkte und Ideen bei der Sonderschau für alternative Kraftstoffe vor. 

Einer der Teilnehmer der diesjährigen Sonderschau Alternative Kraftstoffe ist der weltweit tätige Kraftstoff- und Convenience-Händler Circle K. Das innovative Unternehmen, das im Bereich der Elektromobilität führend ist, wird seine Lösungen für methanolbetriebene Fahrzeuge vorstellen. Methanol ist ein weiterer vielversprechender Kraftstoff der Zukunft. „Wir freuen uns über die Gelegenheit, das neueste nachhaltige Kraftstoffkonzept von Circle K zu präsentieren. Mit unserem Engagement wollen wir dazu beitragen, Teil der Lösung für eine nachhaltige Zukunft zu sein“, sagt Sjur Haugen, Director Product Quality & Development bei Circle K. „In enger Zusammenarbeit mit GEELY, OCI, EuropeanEnergy und Malte Fuel & Wash stellen wir Methanol als realistische, kohlenstoffneutrale Kraftstofflösung bei der Sonderschau für alternative Kraftstoffe auf der UNITI expo im Mai vor.“

Besucher und Aussteller erwartet während der UNITI expo 2022 außerdem ein umfangreiches Vortragsprogramm, das die alternativen Kraftstoffe ebenfalls thematisiert. Führende Vertreter der Branche diskutieren dabei die Herausforderungen, die vielseitigen Möglichkeiten und die Chancen des Umstiegs auf umweltschonende Kraftstoffe. 

Um die Diskussion noch zu bereichern, sind die Industrieverbände ebenfalls vertreten. Sie werden die auf der Messe vorgestellten Initiativen unter anderem bewerten und ihre Zukunftsfähigkeit analysieren. Damit bietet die Sonderschau Alternative Kraftstoffe einen umfassenden Überblick für die Branche. Wer an den Präsentationen und Diskussionsrunden zu den alternativen Kraftstoffen auf der europäischen Leitmesse der Tankstellen- und Carwash-Branche teilnehmen möchte, kann sich per E-Mail an uniti-expo@com-a-tec anmelden.

Werbung

carwashinfo LIVE Folge 76 – Trends in der SB-Wäsche

Du musst eingeloggt sein, um diesen Inhalt zu sehen.

Hier geht es zum Login

Werbung

Folgen Sie uns

217FollowerFolgen
250FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Anzeige

- Advertisement -
carwash Profi 2024

Don't Miss