Foto: SONAX
Werbung

Powerschaum und Glanzerlebnisse begeistern die Kunden

In diesem Jahr eröffnete Henning Schulz seinen sechsten SB-Waschpark in der Region Hessisch Oldendorf. An all seinen Standorten vertraut er auf die Produkte von Sonax, da er von der herausragenden Qualität und Leistungsfähigkeit der Reinigungs- und Pflegeprodukte aus Neuburg überzeugt ist.

Werbung

Ende 2022, als Henning Schulz den Standort in Hessisch Oldendorf übernahm, befand er sich in einem äußerst desolaten Zustand. Über einen Zeitraum von mehr als 30 Jahren hatte der vorherige Eigentümer keinerlei Investitionen getätigt. Der vollständige Umbau des Standorts wurde unter laufendem Betrieb bis Ende April 2023 erfolgreich umgesetzt. Schulz investierte knapp unter 500.000 Euro in die Modernisierung. Als Ergebnis entstanden vier überdachte SB-Waschplätze sowie ein Freiplatz mit einem Podest, der beispielsweise für die Reinigung von Wohnmobilen genutzt werden kann.

Die Fahrzeuge werden mit dem „Sonax PowerFoam Energy“ gereinigt, einem hochschäumenden Reinigungsmittel mit außergewöhnlicher Schmutzlösekraft. Dieser Schaumreiniger sorgt nicht nur für eine gründliche Reinigung, sondern bietet auch ein beeindruckendes Dufterlebnis, das an einen bekannten Energydrink erinnert. Diese Eigenschaft macht ihn besonders attraktiv für jüngere Autofahrer. Zur abschließenden Versiegelung kommt in Hessisch Oldendorf das „Sonax Hypercoat High Gloss Protection Evolution“ zum Einsatz. Hypercoat ist eine erstklassige Keramikversiegelung von Sonax, die für extremen Glanz und langanhaltenden Schutz mit hervorragendem Abperleffekt (Beading) sorgt.

Die Boxenwände signalisieren den Kunden, hier wird mit Sonax gereinigt.

Umsatz im Vergleich zum Vorjehr verdreifacht

„Hier in der Region und sogar darüber hinaus genießt die Marke Sonax einen beeindruckenden Bekanntheitsgrad. Wir sind überzeugt, dass wir dazu einen nicht unerheblichen Beitrag leisten, da viele unserer Kunden aufgrund ihres Vertrauens in die Qualität der Sonax-Produkte und die damit verbundene hohe Erwartung zu uns kommen“, freut sich Henning Schulz.

Der „Sonax PowerFoam Energy“ bildet einen lang haltenden und festen Reinigungsschaum. Foto: SONAX

Die Investition in einen benutzerfreundlichen SB-Waschpark und der Übergang zu Sonax, um echte Glanzerlebnisse zu vermitteln, haben dazu geführt, dass Schulz den Umsatz am Standort in den ersten Monaten im Vergleich zum Vorjahr verdreifachen konnte. Dieser Erfolg ist auf Stammkunden und eine beträchtliche Anzahl von Neukunden zurückzuführen, die das Geschäft belebt haben. Schulz betont: „Viele Kunden entscheiden sich für hochwertigere Waschdurchgänge, nutzen den XXXL-Powerschaum und die Keramikversiegelung.“

In der Region Hameln zeichnet sich seit etwa einem Jahr ein Trend ab, wonach Kunden ihre Fahrzeuge seltener waschen. Dennoch ist dieser Trend in den Städten noch nicht so ausgeprägt wie auf dem Land.

Der Kunde hat die Möglichkeit, zwischen mehreren Reinigungsprogrammen zu wählen. Natürlich ist es das Ziel, ihn für eine Premiumpflege zu begeistern.

SB-Geschäft wird weiter ausgebaut

Im Alter von 22 Jahren wagte Henning Schulz den Schritt in die Selbstständigkeit, als er die Pacht für eine Tankstelle übernahm. Nur drei Jahre später erweiterte er sein Geschäft, indem er sich in einem Autohaus mit Fahrzeugaufbereitung einmietete. Heute betreibt dieser erfolgreiche Unternehmer insgesamt sechs Standorte. Im Jahr 2000 wurde auf der Wilhelm-Lampe-Straße in Hameln ein Neubau errichtet, der heute als Zentrale des Familienunternehmens fungiert und sowohl eine Fahrzeugaufbereitung als auch einen großartigen Sonax-Shop beherbergt. Im Jahr 2012 erweiterte Schulz sein Geschäft um den SB-Park in Aerzen, nachdem er einen ehemaligen Kärcher-Park umfassend renoviert hatte. 2016 folgte der Neubau des SB-Parks in Coppenbrügge, und 2018 wurde ein weiterer Neubau in Gronau realisiert. 2019 übernahm Schulz den Standort Hastenbecker Weg in Hameln und führte dort eine umfassende Sanierung durch. Die jüngste Übernahme erfolgte Ende 2022 in Hessisch Oldendorf, wo der Standort ebenfalls vollständig saniert wurde.

Henning Schulz hat bereits weitere Projekte in Planung, wie er betont: „Die Zentrale in Hameln wird mit einer PV-Anlage ausgestattet, die eine Leistung von 99.000 kWh erreichen wird. Darüber hinaus gibt es konkrete Pläne, den Standort Gronau in einen Indoor-SB-Waschpark umzuwandeln.“

Henning Schulz (rechts) und sein Sohn René bauen das SB-Waschgeschäft weiter aus.

Obwohl die Nachfolge bereits geregelt ist und sein Sohn René heute das Waschstraßengeschäft leitet, denkt Henning Schulz noch nicht ans Aufhören. Er betont: „Geld allein reicht nicht aus, um im SB-Waschgeschäft erfolgreich zu sein. Man muss sich mit der Thematik auseinandersetzen und praktisch in das Geschäft eintauchen. In unserer Region gibt es seit etwa zehn Jahren einen erheblichen Hype. Daher macht es mir außerordentlich viel Freude, mich hier zu engagieren und Erfolge zu erzielen.“

Die Fotos wurden uns freundlicherweise von SONAX/ Henning Schulz zur Verfügung gestellt. Copyright Fotos: SONAX

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein