Foto: carwashinfo
Werbung

Die mittelständischen Energiehandelsunternehmen in Deutschland, die ihr Produktportfolio zunehmend auf erneuerbare Energien ausweiten, haben ihren Verbandsnamen geändert. Ab sofort sind sie der „UNITI Bundesverband EnergieMittelstand e.V.“.

Die nationale und europäische Gesetzgebung sieht vor, die Klimaziele durch verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien in verschiedenen Formen zu erreichen. Früher war Mineralöl der vorherrschende Roh- und Betriebsstoff im Kraft-, Brenn- und Schmierstoffhandel, was sich auch im Namen der UNITI widerspiegelte. Heute sind die Mitgliedsunternehmen der UNITI jedoch breiter aufgestellt. Sie bieten nicht nur herkömmliche, mineralölbasierte Produkte an, sondern auch eine Vielzahl anderer Produkte, die zunehmend auf erneuerbaren Energien basieren. Kunden können nun bei Unternehmen des Energiemittelstands Verträge für Gas oder grünen Strom abschließen, Hackschnitzel und Pellets erwerben und sogar die ersten nicht-fossilen flüssigen Energieträger wie HVO erwerben. Diese mittelständischen Energieunternehmen diversifizieren nicht nur ihr Angebot, sondern transformieren ihr Geschäft seit Jahren entsprechend den veränderten Rahmenbedingungen hin zu erneuerbaren Produkten. Sie sind zu wichtigen Akteuren im Wandel des Energiesektors geworden. UNITI-Hauptgeschäftsführer Elmar Kühn erklärte: „Als Verband begleiten wir die Rahmenbedingungen für diese Transformation und setzen uns unter anderem für die verstärkte Nutzung erneuerbarer biogener und grünstrombasierter Energieträger ein, um unseren Mitgliedsunternehmen dabei zu helfen, ihren Kunden eine bezahlbare, umweltfreundliche und sichere Versorgung mit Kraft-, Brenn- und Schmierstoffen zu bieten. Daher ist die Anpassung unseres Verbandsnamens, die einstimmig von der UNITI-Mitgliederversammlung beschlossen wurde, nur folgerichtig.“

Werbung

Die Namensänderung geht mit einer Modernisierung des UNITI-Logos einher, das nun neben einer optischen Auffrischung auch einen Hinweis auf die Hauptproduktgruppen enthält, die von den UNITI-Mitgliedern vertrieben werden: Kraftstoffe, Brennstoffe und Schmierstoffe. Damit wird für Dritte schnell erkennbar, wen der UNITI Bundesverband EnergieMittelstand e.V. vertritt und welche Produktgruppen seine Mitgliedsunternehmen hauptsächlich vertreiben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein