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Wie erhält man mehr Reichweite und
Engagement auf Social-Media?

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Reichweite und Engagement sind Begriffe, die aus dem Social-Media-Marketing nicht mehr
wegzudenken sind. Was diese wichtigen Schlüssel bedeuten und wie man sie in der
Autowasch-Branche erfolgreich beeinflussen kann, haben wir uns mal genauer angesehen.

Sobald man einen Unternehmensaccount auf Instagram erstellt, muss man sich
zwangsläufig mit der Frage auseinandersetzen, wie man auf der sozialen Plattform wächst
und höhere Bekanntheit erlangt. Klar ist: Je mehr Follower, desto größer die Bekanntheit.
Doch eine höhere Zahl an Followern bedeutet nicht gleich eine hohe Reichweite. Damit ist
nämlich die Anzahl von Menschen gemeint, die mit den Beiträgen des Accounts tatsächlich
erreicht wird. Einige Tipps für sinnvolle Maßnahmen in der Autowasch-Branche möchten wir nun vorstellen:


Engagement-Rate erhöhen
Der Begriff Engagement-Rate steht auf Instagram für die Anzahl…

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Grüne UNITI expo 2022

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Ist die Autowaschbranche eine grüne Branche? Oder kann sie es werden? Gleich mehrere Aussteller haben in diesem Jahr das Thema Nachhaltigkeit für sich entdeckt. Wer, was als Schwerpunkt hat die Autowaschbranche eine grüne Branche? Oder kann sie es werden? Gleich mehrere Aussteller haben in diesem Jahr das Thema Nachhaltigkeit für sich entdeckt. Wer, was als Schwerpunkt hat.

KIEHL ist GRÜN

Nachhaltigkeit ist im Hause KIEHL nicht erst seit der UNITI expo ein großes Thema. Dabei setzt das Chemieunternehmen aus Odelzhausen konsequent auf Umweltschutz. So werden z.B. Chemiebehälter konsequent wieder verwendet um unnötigen Kunststoffmüll zu vermeiden. Mit Anlieferung neuer Chemie werden die Behälter eingesammelt, gereinigt und erneut befüllt. Mehrweg statt Recycling ist die Devise.

Bei der Anwendung heißt es auch: Weniger ist manchmal mehr! So werden KIEHL Kunden auf Einsparpotenziale wie z.B. die Möglichkeit Wasser einzusparen hingewiesen – auch wenn am Ende der eine oder andere Liter Chemie weniger verbraucht wird.

mywashtec – green car care

Auch bei WashTec ist das Thema Nachhaltigkeit ein Zukunftsthema. Dabei gehen die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit quasi Hand in Hand. So bietet das Unternehmen bereits heute seinen Kunden eine vielzahl an digitalisierten Produkten und Dienstleistungen.

Caramba setzt auf nachhaltige Wassereinsparung

„Auf der UNITI expo werden alle Produkte und Dienstleistungen für den Betrieb einer modernen Tankstelle oder Waschanlage präsentiert“, erläutert Fabian Sterzenbach, Leiter Produktmanagement von Caramba. „Und wir sind stolz darauf, hier unsere X-Jet Wasserspardüsen, mit denen sich bis zu 30 Prozent Wasser einsparen lassen, erstmalig einem großen Publikum zu zeigen. Das ist für Waschanlagenbetreiber bares Geld, das sie sparen können“, so Sterzenbach in seinem Vortrag im Car Wash Forum. Caramba ist exklusiver Vertriebspartner aus der Chemiebranche für die patentierten, oszillierenden FDX-Düsen, mit denen sich ca. 30% Frischwasser einsparen lassen.

-eg-

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Die carwash Profis 2022 stehen fest

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Bereits am ersten Messetag fand im Vortrags-Bereich „Carwash-Piazza“ der UNITI expo die Siegerehrung der Gewinner des Wettbewerbes carwash Profi 2022 statt. Alle Gewinner haben es sich nicht nehmen lassen und sind persönlich zur Preisübergabe nach Stuttgart gekommen.

Die Gewinner sind:

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So kann eine erfolgreiche Social-Media Strategie für Waschbetriebe aussehen

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Eine erfolgreiche Social-Media Strategie erfordert einen gut überlegten Plan mit festgelegten Zielen. Die vielen Möglichkeiten, die Social-Media Plattformen heutzutage bieten, erleichtern einem nicht unbedingt den Einstieg in das digitale Marketing. Vor lauter Ideen und möglichen Ansätzen, weiß man als Unternehmer manchmal nicht, welche Strategien die besten sind und wie man gar anfangen soll. Dieser Beitrag enthält die wichtigsten Komponenten einer erfolgreichen Social-Media Strategie für Waschstraßen.

Was ergibt auf sozialen Plattformen wirklich Sinn für meine Waschstraße und wie erreiche ich meine Follower am besten? Fragen, die sicherlich schon jeden Waschstraßen Betreiber beschäftigt haben, die sich mit Marketing auf Instagram und Co. auseinandersetzen. Die wichtigsten Ideen und Ansätze haben wir hier kompakt zusammengefasst:

Fotos von Team und Anlage

Ohne Fotos gestaltet sich Marketing auf Instagram schwierig. Doch was soll man zeigen, was möchten die Follower sehen? Ganz gewiss ist: Persönliche Beiträge kommen immer gut an und finden großen Anklang, da bietet es sich an, das Team der Waschanlage…

Hier geht es zum vollständigen Artikel auf CarWash Connect

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CarWash Connect auf der UNITI expo 2022 in Stuttgart

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Berliner Startup bietet individualisierte Online-Dienstleistungen speziell für die Autowaschbranche

Für erfolgreiche Unternehmer in der Autowaschbranche spielt ein professioneller Online-Auftritt immer wichtiger. Eine aktuelle Homepage ist selbstverständlich, doch wie sieht es sonst aus? Immer mehr Kunden wollen mit dem Anbieter kommunizieren. Auch eine Reklamation ist eine Art Kommunikation. Gut, wen Ihre Kunden mit Ihnen sprechen – schlecht, wenn sie über Sie sprechen. Und ganz schlecht ist, wenn negativ über Sie gesprochen wird, die ganze Welt weiß es und Sie als Betreiber tappen im Dunkeln. So etwas passiert viel schneller, als man glaubt. Ich denke dabei z.B. an Kundenbewertungen, die vielleicht nicht immer so ausfallen, wie man es gerne hätte.

CarWash Connect, das sind zwei Gründer, die sich sehr gut im Internet-Dschungel auskennen und eigens für die Waschbranche Produkte entwickelt haben, die Ihnen als Unternehmer/in Orientierung geben und dabei helfen können eine moderne Kundenkommunikation aufzubeuen und auszubauen. Ofer haben Sie die Zeit, das Wissen und die Lust sich mit folgenden Themen auseinanderzusetzen?

  • Online-Bewertungen
  • Digitale Kundenverbindungen
  • Automatisierte Funnel (Nachrichtenabläufe) 
  • Spezielle Datenerhebung (Besuchsfrequenz, Kundenkarte, favorisierte Wäsche) 
  • Gezielte Reaktivierung der Kunden über sog. Broadcasts (Push-Notifications Smartphone) 
  • Steigerung des Customer Lifetime Values / Warenkorbwertes über die gezielte Bewerbung höherpreisiger Wäschen 
  • Enorme Steigerung der Social-Media Reichweite und passender Social-Media Content 
  • Datengetriebene Neukundengewinnung über digitale Mundpropaganda und Social-Media Werbeanzeigen 
  • Online-Login für Prozessüberwachung und Auswertung der Gesamtperformance von CarWash Connect

„Wir sind keine Social-Media Marketing Agentur, sondern verstehen uns als erweitere CRM Software für Carwash Betriebe“, verrät uns Nils Spölgen, Geschäftsführer und einer der Gründer con CarWash Connect.

CarWash Connect finden Sie auf der UNITI expo in Halle 3 Stand 3A66

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UNITI expo 2022 veröffentlicht das Vortragsprogramm 

Copyright: UNITI expo

Die europäische Leitmesse der Tankstellen- und Carwash-Branche gibt das Vortragsprogramm ihrer drei Foren bekannt.

 [4. Mai 2022] – Die UNITI expo 2022 steht vor der Tür und Fachleute aus aller Welt treffen ihre Vorbereitungen für die dreitägige Veranstaltung, die vom 17. bis 19. Mai in Stuttgart stattfindet. Die UNITI expo hat kürzlich ihr umfangreiches Vortragsprogramm veröffentlicht.  

Das Programm besteht aus einer ausgewogenen Reihe von Vorträgen und Diskussionsrunden führender Unternehmen und Branchenexperten. Dabei geht es um Geschäftsstrategien, regionale und globale Trends und innovative Technologien. Jedes Forum findet in der Halle des jeweiligen Themenbereiches statt: Convenience, Autowäsche sowie Kraftstoff und Technologie. Das offene Format der Foren ermöglichen eine spontane Teilnahme an den Präsentationen.

UNITI EXPO FORUM

Dieses Forum konzentriert sich auf die DACH-Region (Deutschland, Österreich und die Schweiz) mit spannenden Beiträgen rund um das Thema Kraftstoffe und Convenience. Abgerundet wird das Programm, des in Halle 1 stattfindenden Forums, durch spannende Vorträge prominenter Persönlichkeiten. Alle Beiträge werden in deutscher Sprache gehalten. Das vollständige Programm finden Sie hier.

CARWASH FORUM

Ein Muss für jeden Betreiber von Autowaschanlagen, der sich über die neuesten Trends und Innovationen der professionellen Autowäsche informieren will. Die Vorträge führender Hersteller und Betreiber finden auf der Carwash Piazza in Halle 3 statt und werden in deutscher oder englischer Sprache gehalten, mit jeweiliger Simultanübersetzung. Das vollständige Programm finden Sie hier.

INTERNATIONALES FORUM

Das International Forum in Halle 5 befasst sich mit den Trends und Entwicklungen im weltweiten Tankstellengeschäft. Die Vorträge werden in englischer oder spanischer Sprache gehalten, und jeweils simultan übersetzt. Das vollständige Programm finden Sie hier.

Die UNITI expo 2022 findet vom 17. bis 19. Mai statt. Aktuelle Informationen für Aussteller und Besucher finden Sie unter www.uniti-expo.de.

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Das machen die erfolgreichsten Social-Media Accounts der Branche

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Social Media Marketing ist in Zeiten der Digitalisierung unabdingbar – auch in der Carwash-Branche. Als gutes Beispiel gehen hierbei die Kollegen im Ausland voran: mit interessantem Content erreichen Sie nicht nur neue Kunden, sondern bieten auch ihren bestehenden Kunden wichtige Informationen und Einblicke in ihr Unternehmen und bleiben so im Gespräch. Doch was genau machen sie eigentlich und wie sieht gutes Social Media Marketing aus? Um einige Inspirationen und Ideen zu sammeln, haben wir uns die erfolgreichsten Social-Media-Accounts der Autowasch-Branche mal genauer angesehen. 

Reels, Posts, Storys und Likes – die Möglichkeiten Instagram als Marketinginstrument zu nutzen sind vielfältig. Als Neuling auf Social Media Plattformen kann man da schnell den Überblick verlieren, manchmal weiß man auch gar nicht, wie man überhaupt anfangen soll. Was möchte meine Zielgruppe sehen? Was bringt mich weiter? Da lohnt es sich, mal ins Ausland zu blicken und sich die Mitbewerber dort anzusehen: 

Clean Machine Car Wash

Clean Machine Car Wash verfügt aktuell über 15 Waschanlagen in Amerika. Gelangt man auf die Instagram-Seite des Unternehmens, erhält man einen Überblick über Teammitglieder, aktuelle Events und positive Kundenbewertungen. Außerdem posten sie in regelmäßigen Abständen Fotos zu ihren Waschanlagen, demonstrieren deren Funktionsweise und zeigen Vorher/Nachher Bilder. Hier werden Kunden außerdem über aktuelle Gewinnspiele informiert und zur Teilnahme animiert – eine tolle Möglichkeit, auf Instagram viral zu gehen und mehr Bekanntheit zu erlangen!

All American Express Car Wash

Hier steht die persönliche Ansprache im Fokus: die Posts von All American Express Car Wash werden als kurze Videos hochgeladen – dem sympathischen Mitarbeiter blickt man ins Gesicht, während er die neuesten Aktionen verkündet  oder über wichtige Änderungen informiert. Das wirkt sehr vertrauenswürdig, gleichzeitig heben sie sich dadurch deutlich von ihren Mitbewerbern ab, da diese in der Regel normale Posts in Schriftformat vorziehen. Insgesamt bekommt man…

Den vollständigen Artikel lesen Sie bei unseren Kollegen von CarWash Connect

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Kennt ihr eure Kundenbewertungen im Netz?

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Manche Anlagenbetreiber werden jetzt sagen: „Kein Problem, ich habe gar keine Plattform.“ Aber lasst euch nicht täuschen, fast jede Autowaschanlage hat Bewertungen im Internet, egal ob gewollt oder nicht. Ich kann deshalb nur raten: Sucht euch selbst im Netz, reagiert auf negative Kommentare und belohnt positive Bewertungen.

Warum ist das so wichtig?

Gemischtwarenhändler Amazon hatte 1995 eine der ersten Plattformen, die es den Verbrauchern ermöglichte, Produktrezensionen zu veröffentlichen. Nach wie vor gehören genau diese Bewertungen zu den wichtigsten Quellen für Verbraucher. Das Internet hat zu einer neuen Kommunikationskultur geführt: Anbieter und Kunden kommunizieren öffentlich und auf Augenhöhe. Bewertungen stellen für viele Kunden eine Möglichkeit dar, die Professionalität und die Arbeitsweise des Unternehmens für alle sichtbar zu machen.ernehmens für alle sichtbar zu machen.

Wichtige Bewertungen im Internet finden Sie bei:

Google

Facebook

Twitter

XING

LinkedIn

Instagram

TikTok

Der Wert von Bewertungen

Durch den Onlinemarkt haben Kundenbewertungen einen sehr hohen Stellenwert erhalten. Gute Kundenbewertungen können die Umsätze erhöhen und schlechte Bewertungen bremsen sie.

Motive und Hintergründe

Aus diesem Grund solltet ihr die Bewertungen der Kunden akzeptieren und sich ihnen stellen. Meist handelt es sich um sogenannte Impulsbewertungen, die den Kunden dazu bewegen, eure Ware oder Dienstleistung wegen überdurchschnittlicher Zufriedenheit oder großer Enttäuschung zu bewerten.

Der Kunde und sein Bedürfnis

Seit euch bewusst, dass Kritiken und Fehler eine Chance darstellen, eventuelle Schwachstellen in Ihrem Unternehmen aufzudecken. Gutes Beschwerdemanagement kann dazu führen, neue Stammkunden zu gewinnen.

Schlechte Bewertung – was nun?

Wenn ihr zu Unrecht schlecht bewertet werden, bleibt immer sachlich und professionell. Für den Erfolg deines Unternehmens ist es besonders wichtig, auf negative Äußerungen nicht mit Gegenanschuldigen oder dem Rechtsanwalt zu drohen. Dies führt zum Bruch der Kundenbeziehung. Bei extremen Bewertungen oder übler Nachrede kann man jedoch rechtlich dagegen vorgehen.

10 Fakten zu Onlinebewertungen:

  1. Immer mehr Konsumenten suchen heute online nach Unternehmen
  2. Gut 80 % lesen Online-Bewertungen von Unternehmen
  3. Die meisten Nutzer lesen Reviews
  1. Immer mehr Konsumenten suchen heute online nach Unternehmen
  2. Gut 80 % lesen Online-Bewertungen von Unternehmen
  3. Die meisten Nutzer lesen Reviews
  4. Positive Bewertungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nutzer die Dienste dieses Unternehmens in Anspruch nimmt
  5. 78 % der Befragten vertrauen Online-Bewertungen genauso wie persönlichen Empfehlungen der Verwandtschaft
  6. Die meisten beurteilen ein Unternehmen anhand des Durchschnitts der Sterne-Bewertungen
  7. Die Nutzer vertrauen den Sternen, wenn mindestens 40 Reviews vorhanden sind
  8. Die Konsumenten lesen durchschnittlich 10 Bewertungen, bevor sie einem Unternehmen vertrauen
  9. Die Nutzer vertrauen aktuelleren Reviews mehr als veralteten
  10. 89 % lesen die Reaktionen der Unternehmen auf die Bewertungen

Quelle: brightlocal US

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Mehr Netto vom Brutto

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Mitarbeitermotivation an der Waschstraße

Gute Mitarbeiter für einen Autowaschbetrieb zu finden ist schwer genug.
Diese dann langfristig zu halten ist eine Herausforderung. Viele Waschstraßenbetreiber
sehen sich manchmal als eine Art Löwendompteur oder Zirkusdirektor:
Nur Zuckerstückchen zu verteilen ist genauso falsch, wie die Peitsche allzu
laut knallen zu lassen. Es gilt einen Weg zu finden, seine Mitarbeiter so zu
motivieren, dass diese ihrer Arbeit zuverlässig und mit Freude nachgehen.

Den vollständigen Artikel finden Sie in der carwashinfo Ausgabe 02-2022

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So nutzen Sie Social-Media, um mehr Kunden für Ihren Waschbetrieb zu gewinnen

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Wenn Sie eine Website für ihren Autowaschbetrieb haben, dann bedeutet dies nicht, dass Sie sich mit sozialen Medien nicht mehr auseinanderzusetzen brauchen.

Potentielle Kunden können sich zwar auf Ihrer Website über Ihren Betrieb informieren, allerdings müssen Sie Ihre Website dafür erst einmal finden.
Um sowohl das Ranking Ihrer Website, als auch Ihre Online-Reichweite zu erhöhen, sind Social-Media Kanäle unverzichtbar geworden. Wir allen wissen, dass vor allem jüngere Generationen kaum noch Zeitung lesen oder Radio hören. Umso wichtiger ist es uns heute mit den digitalen Kanälen der Gegenwart auseinanderzusetzen und diese für uns zu nutzen.


Kreieren Sie ein unverwechselbares Design


Mit Sicherheit haben Sie schon ein eigenes Logo, sowie ein Corporate-Design. Falls nicht, dann ist es höchste Zeit dies in Angriff zu nehmen. Mit dem eigenen Corporate-Design schaffen Sie eine unverwechselbare Identität, die auch auch in Online-Medien einen herausragenden Wiedererkennungswert sichert.

Quelle: carwashconnect.de
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