Foto: Adobe Stock: Abstract blue glowing light bulb.Low-poly style. Abstract neon frame style. Generative AI
Werbung

Lucasfilm reicht Klage gegen Star-Wars-inspirierte Autowaschanlage ein

In einer rechtlichen Auseinandersetzung, die sich in einer nicht allzu weit entfernten Galaxis abspielt, hat Lucasfilm, die zum Disney-Konzern gehörende Produktionsfirma, den Betreiber einer Autowaschanlage namens Star Wash wegen Markenrechtsverletzung verklagt. Die Anlage, die in der Nähe der chilenischen Hauptstadt Santiago de Chile betrieben wird, wirbt mit Videos, in denen Figuren aus dem Star-Wars-Universum während der Autowäsche erscheinen.

Werbung

Matias Jara, der Eigentümer von Star Wash, wurde laut Informationen seines Anwalts von Lucasfilm verklagt, während er gerade dabei war, die Marke Star Wash bei der chilenischen Patentbehörde Inapi anzumelden. Auf sozialen Medien veröffentlichte das Unternehmen kurze Clips, in denen Mitarbeiter als Charaktere wie Darth Vader, Chewbacca und Boba Fett agierten und Autowäsche durchführten.

Die Anwälte von Jara gaben an, dass Lucasfilm offenbar die Eintragung von Star Wash als Marke verhindern wolle. Das Filmstudio behauptet, dass die Marke mit ihrer eigenen in Verbindung stünde. Matias Jara, der das Wortspiel Star Wash während eines Besuchs in einem Disney-Park in den USA entwickelt haben soll, plant gemäß seinen Anwälten, gegen die Klage vorzugehen und die Marke Star Wash offiziell registrieren und schützen zu lassen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein