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Istobal stellt Ozon-in-Wasser Reinigungssystem vor

Foto: Istobal

Ozone Jet Wash ist nachhaltiger, effizienter und kostengünstiger als Heißwasserboiler, reduziert den Wartungsaufwand der Anlage und erzielt eine optimale Waschqualität.

ISTOBAL, die führende spanische Gruppe für Fahrzeugwasch- und -pflegelösungen, hat mit dem „Ozone Jet Wash“ ein innovatives Ozon-in-Wasser-System auf den Markt gebracht. Dieses System reduziert die Betriebskosten in Druckstrahlwaschanlagen und bietet eine umweltfreundlichere, effizientere und kostengünstigere Alternative zu herkömmlichen Heißwasserboilern. Es ermöglicht eine optimale Waschqualität und bringt zahlreiche Vorteile mit sich.

Mit dieser bahnbrechenden Entwicklung präsentiert ISTOBAL eine nachhaltige Lösung für Autowaschanlagen, da sie die CO2-Emissionen deutlich reduziert und hohe Betriebs- und Wartungskosten von Warmwasserheizkesseln vermeidet.

Das Ozon Jet Wash System ermöglicht eine erstklassige Fahrzeugwaschqualität bei gleichzeitig reduziertem Chemikalienverbrauch. Es verbessert außerdem die Qualität des Abwassers nach der Autowäsche.

Durch diese Neuerung zeigt das Unternehmen erneut sein Engagement für Nachhaltigkeit in der Autowaschbranche. Die effiziente Ressourcennutzung führt zu einer optimalen Reinigungsqualität, steigert die Rentabilität im Waschsektor und bietet den Endverbrauchern ein besseres Erlebnis.

Foto: Istobal
Fotos: Istobal

Die Verwendung von Ozone Jet Wash führt zu gesteigerter Rentabilität, da es ein kompaktes, sicheres, einfaches und zuverlässiges Gerät ist. Im Vergleich zu herkömmlichen elektrischen Boilern können Betriebskosten um bis zu 36 % gesenkt werden. Das System eignet sich ideal für Waschanlagen mit 2 bis 4 Waschplätzen und findet Anwendung bei Ölgesellschaften, Tankstellen und professionellen Autowaschanlagen. Einsparungen von bis zu 25 % sind auch bei Öl-Brennwertkesseln möglich, während bei Anlagen mit Luft-Wärmepumpen und Gaskesseln die Einsparungen bis zu 15 % bzw. 11 % betragen können.

Das Ozone Jet Wash System bietet nicht nur eine hervorragende Waschqualität, sondern auch eine verbesserte Benutzererfahrung. Die Verwendung von ozonisiertem Wasser ermöglicht eine herausragende Fahrzeugwäsche, ohne auf heißes Wasser zurückgreifen zu müssen. Das Ozon im Wasser ist für Menschen und Fahrzeuge völlig unschädlich und sorgt für eine höhere Reinigungseffizienz, da es mehr Schmutz schneller und effektiver entfernt. Zudem vereinfacht es die Wartung der Waschstraßen und erhält sie in optimalem Zustand.

Ozone Jet Wash ist das erste automatische System auf dem Markt, das von einer unabhängigen chemischen Beratungsfirma, ATQ, für seine Wirksamkeit bei der Autowäsche bestätigt wurde. Die Untersuchung bestätigt, dass dieses System im Vergleich zur Verwendung von heißem Wasser bessere Waschergebnisse erzielt, sowohl mit als auch ohne den Einsatz von Chemikalien.

Das Gerät erfüllt die strengen Sicherheitsstandards der Ölgesellschaften und entspricht den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation für Ozonkonzentrationen in der Luft (unter 0,05 ppm). Es lässt sich einfach in neuen und bestehenden Anlagen installieren und ist ab Juni 2023 auf dem europäischen Markt erhältlich.

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Wir leben Waschstraße

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Wer den Waschpark Feindt in Brilon anfährt, der hat sofort das Gefühl: Hier ist es irgendwie anders – besser. „Wir leben tatsächlich unser Motto, unsere ‚Wäsche ist vom Feindtsten‘. Und das spüren die Kunden. Denn nur mit höchster Qualität, gepaart mit Freundlichkeit und einem perfekten Service sowie gerne auch einem sprichwörtlich offenen Ohr können wir uns positiv von unseren Mitbewerbern abgrenzen“, sagt Inhaber Tobias Feindt. Dass die Qualität der Wäschen jederzeit stimmt, dazu tragen die Produkte von Sonax bei. Ende März 2023 hat Feindt komplett auf das Angebot des Neuburger Herstellers umgestellt.

 Natürlich stimmen auch die Rahmenbedingungen des Standorts. 2019 wurden die alten Gebäude auf dem 10.000 Quadratmeter großen Grundstück abgerissen und ein komplett neuer Waschpark mit moderner Dico-Waschstraße errichtet. Ebenfalls neu ist der großzügige SB-Bereich mit sechs Waschplätzen – an denen ebenso Sonax zum Einsatz kommt – und acht Doppelsauger-Stationen sowie eine High-End Detailing-Halle für die Aufbereitung von Sport- und Supersportwagen.  Auf dem Gelände befindet sich seit den 1960er Jahren eine Tankstelle mit angeschlossener Waschstraße. Der Vater von Tobias Feindt fing dort Ende der 1980er Jahre als Angestellter an. 2007 pachtete die Familie die Waschstraße nebst SB-Waschpark und führt sie seitdem in Eigenregie. Tobias machte sich 2014 selbständig. Nach dem Ausstieg der Eltern 2019 übernahm er das Geschäft und startete sofort mit dem Neubauprojekt, denn mit der alten Anlage konnte er seine gesteckten Ziele nicht erreichen.

 Herzstück ist heute die Waschstraße mit 40 Meter Kettenlänge und einer biologischen Wasseraufbereitung mit einem Volumen von rund 100.000 Liter Brauchwasser. „Wir benötigen aktuell nur noch etwa 45 Liter Frischwasser pro Fahrzeug. Dies ist ein klares Nachhaltigkeitsargument, das wir unseren Kunden so auch mitteilen“, sagt Tobias Feindt. Bis zu 700 Fahrzeuge täglich können am Standort gewaschen werden – plus die Fahrzeuge, die an den SB-Plätzen gereinigt werden. Über 60 Prozent seiner Kundschaft sind Stammkunden, die regelmäßig waschen. Allerdings hat sich das Waschverhalten in den vergangenen Jahren deutlich verändert. War früher noch die wöchentliche Wäsche selbstverständlich, kommen die Kunden heute oftmals nur noch einmal im Monat. Allerdings waschen sie dann hochwertiger. Bei Feindt hat der Kunde die Möglichkeit, neben dem Basisprogramm Silber auch die Programme Gold und als Premiumprodukt Platin zu wählen. Natürlich musste Tobias Feindt aufgrund der gestiegenen Rohstoff- und Energiekosten im letzten Jahr die Preise anpassen. „Es gab zum Glück keine Probleme, denn die Kunden haben durchaus Verständnis und bleiben bei den eher höherwertigen Wäschen“, so der Inhaber. 

Das Vorwaschpersonal kümmert sich in diesem Bereich intensiv um die „Problemzonen“ der Fahrzeuge. Beim anschließenden Vorsprühbogen kommt der „PreStar“ nochmals zum Einsatz. Direkt im Anschluss wird die Lava-Schaumwand erreicht. Hier erhält das Fahrzeug eine komplett deckende Schaumschicht, was bei den Kunden besonders gut ankommt. Dann wird das Fahrzeug mittels einer mechanischen Hochdruckspülung behandelt. Vor der anschließenden ersten Bürstenstation wird der „631 Power Foam Energy“ verwendet. Hierbei handelt es sich um einen ergiebigen sulfatfreien Powerschaumreiniger, der Verschmutzungen auf der Fahrzeugoberfläche anlöst, ohne dabei die Lackschicht anzugreifen. Dieser Reiniger dient zur optimalen Vorbereitung der anschließenden Hauptwäsche.

Dann folgen eine zweite Lavawand und eine zweite Bürstenstation mit dem „675 FoamCare – Polish + Shine“, einer schäumenden Reinigungs- und Pflegepolitur mit natürlichem Carnaubawachs, die in einem Arbeitsgang reinigt und versiegelt.

Bevor es nun in die eigentliche Konservierungszone geht, wird das Fahrzeug gründlich abgespült. Je nach Waschprogramm erfolgt dann das Aufbringen einer Trocknungshilfe bzw. Konservierung. Bei der Basiswäsche Silber erhalten die Kunden in der Wachszone den neuen „674 DryStar“ plus eine Osmose-Nachspülung. Der Sonax „DryStar“ ist ein innovativer Hightech-Trockner mit Top- Konservierungsleistung. Er generiert dank hochwertiger Reaktivkomponenten einen schnellen Aufriss des Wasserfilms und sorgt so für einen einzigartigen Tropfenlauf.Kunden mit der Gold- bzw. Platinwäsche erhalten zusätzlich eine Versiegelung mit dem „673 WaxStar“, ein innovatives Glanzwachs der Premiumklasse für langanhaltenden Schutz und besonderen Hochglanz.

Zuletzt kommt die Gebläse- und anschließende Textiltrocknung. Der einzelne Waschvorgang beträgt etwa 5 Minuten pro Fahrzeug.

Mehrwerte bieten und alle Umsatzpotenziale nutzen

Um Kunden zu binden und auf qualitativ höhere Autowäschen zu bringen, sind in diesem Jahr zusammen mit Sonax insgesamt zehn Aktionen geplant, die alle über die sozialen Medien angekündigt werden. Allein auf Instagram hat Tobias Feindt mit seinem Waschpark rund 2.400 Follower.

Eine erste sehr erfolgreiche Sonderaktion mit Sonax-Zugabeartikeln gab es bereits in der Osterwoche. Hier bekam jeder Kunde, der sich statt für die Silber- für eine Goldwäsche entschied, eine 1-Liter-Flasche Sonax Sommerscheibenreiniger „Ocean-Fresh“ überreicht. Demnächst wird es im SB-Bereich eine „Wascheimer-Aktion“ geben. Jeder interessierte Kunde kann dann zum Preis von 99,95 Euro einen Wascheimer mit zehn Sonax-Reinigungs- und Pflegeprodukten im Warenwert von rund 150,00 Euro erwerben. Auch diese Verkaufsaktion wird bei seinen Kunden wieder extrem gut ankommen, ist sich der Inhaber sicher.  „Die Zusammenarbeit mit Tobias Feindt macht uns unglaublich Spaß, denn er nutzt neben unseren Produkten auch die weiteren Vermarktungspotenziale, die wir ihm als starker Partner bieten können“, zieht Marcus Bonizzato, bei Sonax Key Account Manager Waschstraßen (D/A/NL), Resümee.

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WashTec wird neuer Chemielieferant von IMO Car Wash

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WashTec übernimmt Versorgung aller IMO-Standorte in Europa und Australien mit hochperformanter Waschchemie und nachhaltigen Lösungen.

WashTec,der weltweit führende Anbieter innovativer Lösungen für die Fahrzeugwäsche,freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen einen Liefervertrag mit IMO Car Wash eingegangen ist. Die Entscheidung von IMO Car Wash, WashTec als Partner für Autowaschchemie auszuwählen, basierte auf der führenden Position von WashTec in den Bereichen Nachhaltigkeit, internationale Kompetenz und langjährige Erfahrung.

IMO Car Wash ist im Besitz von Driven Brands mit Hauptsitz in Charlotte, North Carolina (USA). Das Unternehmen ist an über 717 Standorten in 13 Ländern in Europa und Australien tätig und wäscht jährlich über 28 Millionen Autos. Um das Ziel einer hochwertigen Autowäsche für Kunden mit hohen Qualitätsansprüchen an allen Standorten zu erreichen und die Qualität des Angebots in jeder Stadt sicherzustellen, führte IMO Car Wash eine internationale Ausschreibung für Waschchemie-Anbieter durch. WashTec setzte sich dabei gegenüber anderen führenden Anbietern bei der Ausschreibung durch.

Was IMO Car Wash von WashTec überzeugte, war die Fähigkeit von WashTec, seine Waschchemie-Produkte optimal auf die Prozesse von IMO Car Wash abzustimmen. Durch diese Zusammenarbeit können höchste Qualitätsstandards bei Reinigungs- und Trocknungsergebnissen in den IMO-Waschanlagen gewährleistet werden. Im Rahmen einer umfassenden Neustrukturierung des Angebots gemäß den neuen Kundenbedürfnissen nach nachhaltigen Services und höchster Qualität bei der Autowäsche zu fairen Preisen entschied sich IMO Car Wash, eine internationale Ausschreibung für Waschchemie-Anbieter durchzuführen.

Perfekte Synergie: WashTec unterstützt den Relaunch von IMO Car Wash mit hochperformanter Waschchemie und nachhaltigen Konzepten.

Diese Ausschreibung fiel zeitlich mit der Einführung der neuen Corporate Identity von IMO Car Wash im Dezember 2021 in Verbindung mit einem Zwei-Jahres-Rebranding-, Renovierungs- und Innovationsplan zusammen. WashTec entwickelte in enger Zusammenarbeit mit IMO Car Wash ein durchgängiges Produktsortiment, das alle Nachhaltigkeitskriterien von IMO erfüllt. Basierend auf seiner bewährten und innovativen Waschchemiemarke Green Car Care bietet WashTec umweltschonende Waschchemie-Produkte an, die leicht abbaubar sind und Mensch und Umwelt schützen. Außerdem werden diese Produkte in effizienten, umweltfreundlichen Produktionsprozessen hergestellt, die den hohen Qualitätsstandards von IMO Car Wash entsprechen.

Darüber hinaus konnte WashTec mit seinen hohen Produktionskapazitäten und professionellen Logistikprozessen sicherstellen, dass IMO Car Wash in allen Ländern in Europa und in Australien eine perfekte Netzabdeckung sowie ein effizientes Belieferungskonzept erhält. Dank seiner langjährigen Erfahrung und seines professionellen Services kann WashTec wöchentliche Lieferungen von Waschchemie gewährleisten.

Effiziente Umstellung auf WashTec Waschchemie an allen Standorten innerhalb kürzester Zeit

Die Umstellung auf die WashTec Waschchemie wurde in einem professionellen und effizienten Umstellungsprozess durchgeführt. Innerhalb kurzer Zeit wurden alle IMO-Standorte in Europa auf die WashTec Waschchemie umgestellt, Australien folgt bis Ende Juli. Die strategische Kooperation zwischen IMO Car Wash und WashTec umfasst einen mehrjährigen Vertrag, der Anfang 2023 gestartet wurde.

Die Partnerschaft zwischen WashTec und IMO Car Wash setzt neue Maßstäbe in der Fahrzeugwaschindustrie. Durch die Kombination von Fachwissen, Erfahrung und führender Technologie von WashTec mit dem weltweiten Einfluss von IMO Car Wash wird eine hochwertige Autowäsche bei jedem Besuch an allen Standorten gewährleistet. WashTec und IMO Car Wash sind sich einig, dass Nachhaltigkeit eine Schlüsselrolle in der Autowaschbranche spielt, und werden gemeinsam daran arbeiten, innovative und umweltfreundliche Lösungen anzubieten.

Carsten Karasch, Managing Director Germany der IMO Car Wash, äußert sich zur Partnerschaft mit WashTec

Carsten Karasch, Managing Director Germany von IMO Car Wash, äußerte sich zur Partnerschaft mit WashTec: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit WashTec als unserem neuen Waschchemiepartner. WashTec ist das führende Unternehmen in der Branche und der perfekte Partner, um unseren Neuauftritt mit hochperformanter Waschchemie, innovativen Nachhaltigkeitskonzepten sowie professioneller Produktion, Logistik und Service-Betreuung zu unterstützen. Gemeinsam bieten wir unseren Kunden eine herausragende Autowascherfahrung.“

Dr. Ralf Koeppe, Vorstandsvorsitzender der WashTec AG, äußert sich zur Partnerschaft mit IMO Car Wash

„Wir sind außerordentlich stolz darauf, neuer Chemielieferant von IMO Car Wash zu sein. Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, unsere umfassende Expertise und führende Kompetenz in den Bereichen Entwicklung, Produktion und Logistik voll auszuspielen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit IMO Car Wash neue Maßstäbe in Sachen Qualität, Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit zu setzen.“

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Messe Frankfurt erhält Nachhaltigkeitspreis

Foto: Messe Frankfurt

Auszeichnung für die Messe Frankfurt: Für ihr Engagement auf dem Weg in ein nachhaltiges Event-Business hat die Messe Frankfurt den AEO Excellence Award 2023 in der Kategorie „Best Sustainability Initiative“ erhalten.

Mit den AEO Excellence Awards würdigt der britische Verband AEO (Association of Event Organisers) einmal im Jahr herausragende Leistungen in der Veranstaltungsbranche. Der Verband repräsentiert den Zielmarkt Großbritannien, der für die Messe Frankfurt als Geländebetreiberin im Geschäftsfeld „Locations“ von besonderer Bedeutung ist. Die AEO-Mitglieder organisieren Veranstaltungen innerhalb und außerhalb Großbritanniens. „In unserer Rolle als Gastgeber für andere Messe-, Kongress- und Event-Gesellschaften unterstreicht diese Auszeichnung unsere Sichtbarkeit und Professionalität im Umgang mit dem wichtigen Thema Nachhaltigkeit“, betont Uwe Behm, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. „Wir sind stolz auf diese Anerkennung, vor allem im Hinblick auf das hoch kompetitive Umfeld im Veranstaltungsmarkt. Die Wettbewerber waren hochkarätig, auf der Shortlist standen weitere acht namhafte Unternehmen.“

Die Jury lobte die gute Arbeit, die exzellenten Statistiken und die langfristigen Projekte des Unternehmens im Hinblick auf Nachhaltigkeit. Als eine der weltweit führenden Organisatorinnen mit eigenem Gelände und Gastgeberin für jährlich rund 250 Veranstaltungen hat die Messe Frankfurt Nachhaltigkeit als zentrale Säule in der Unternehmensstrategie verankert. Mit einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie und einem langfristig ausgelegten Maßnahmenplan hat die Messe Frankfurt einen Transformationsprozess hin zu einer emissionsreduzierten Veranstaltungsindustrie eingeleitet.
In den vergangenen Jahren hat sich die Unternehmensgruppe mit einer Reihe von freiwilligen Selbstverpflichtungen zur Nachhaltigkeit bekannt. Hierzu gehören der United Nations Global Compact, die Charta der Vielfalt sowie der Nachhaltigkeitskodex fairpflichtet. 2022 hat die Messe Frankfurt erstmals ein ESG-Rating (Environmental, Social, Governance) absolviert und die Bronze-Medaille erreicht. Das Unternehmen unterstützt die Nachhaltigkeitsinitiativen der Branchenverbände AUMA und UFI und hat den „Net Zero Carbon Events Pledge“ unterzeichnet. Bis Ende 2023 strebt die Messe Frankfurt als erstes Unternehmen innerhalb der deutschen Messewirtschaft ein Zertifikat des Umweltmanagementsystems EMAS (Eco-Management und Audit Scheme) an.

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UNITI expo 2024 begrüßt neue und langjährige Kooperationspartner

Foto: UNITI expo

Insgesamt sind bereits 14 Unternehmen für die nächste Ausgabe der europäischen Leitmesse der Tankstellen- und Carwash-Branche als Kooperationspartner bestätigt.

Die UNITI expo heißt ihre Kooperationspartner für die nächste Ausgabe willkommen und freut sich zugleich über die anhaltende Unterstützung und Teilnahme zum zehnjährigen Jubiläum.

Zu den 14 Partnern gehören weltweit führende Unternehmen und Verbände wie CECOD, CompetenceCenter, eurodata, FRANKE, GenussGARTEN, HACK, Lantzerath-Group, Lekkerland, NSI, PDI Technologies, PWM, SONAX und Tank&Rast; sowie der Kooperationspartner-Newcomer gourmetfein.

Ihre Beteiligung als Kooperationspartner gewährleistet einen umfangreichen Wissens- und Erfahrungsschatz für die Veranstaltung. Da die UNITI expo das Ziel hat, die beste Plattform für die Tankstellen- und Carwash-Branche weltweit zu schaffen, ist die Vertiefung bestehender und die Schaffung neuer Partnerschaften ein wichtiger Aspekt ihrer Mission.

„Wir sind mit unserer Marke gourmetfein bereits seit vielen Jahren Aussteller der UNITI expo und haben das Wachstum des Convenience-Bereichs auf der Leitmesse hautnah miterlebt. Die Branche befindet sich im Wandel Richtung „Fast Good“, also schnell und gut, im Sinne von nachhaltigen Lebensmitteln. Wir haben unseren Fokus schon seit Jahren auf eine nachhaltige Wertschöpfungskette gelegt, welche unsere Kunden aktiv mittragen. Als Vorreiter bieten wir im Bereich Foodservice daher bereits fertige Lösungen an und haben uns entschlossen, die UNITI expo als Kooperationspartner zu unterstützen und so wichtige Inhalte für die Weiterentwicklung der Messe beizusteuern. Wir freuen uns bereits auf eine spannende Veranstaltung in 2024“, kommentierte Mag. Florian Hippesroither, Geschäftsführer GF Fleischproduktion GmbH & Co KG.

Die UNITI expo hat sich verpflichtet, Seite an Seite mit ihren Kooperationspartnern zu arbeiten, indem sie sie in den Planungsprozess der Messe miteinbezieht, um so ebenfalls die Entwicklung ihrer Marken zu unterstützen.

„Es ist uns eine Freude, erneut führende Unternehmen aus der ganzen Welt als unsere Kooperationspartner begrüßen zu dürfen. Die Unterstützung sowohl neuer als auch langjähriger Partner, von denen einige sogar von Anfang an dabei sind, ist ein solides Bekenntnis zur UNITI expo als Leitmesse der Tankstellen- und Carwash-Branche“, erklärt Elmar Kühn, Geschäftsführer der UNITI-Kraftstoff GmbH und Organisator der Veranstaltung.

Die UNITI expo 2024 findet nächstes Jahr vom 14. bis 16. Mai statt. Ständig aktualisierte Informationen für Aussteller und Besucher finden Sie unter www.uniti-expo.de.

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Mindestlohn soll in zwei Schritten steigen

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Foto: carwashinfo

Niemand ist wirklich zufrieden

Die zuständige Kommission hat beschlossen, dass der Mindestlohn im Januar 2024 auf 12,41 Euro und im Januar 2025 auf 12,82 Euro erhöht werden soll. Obwohl die Gewerkschaften der Ansicht sind, dass diese Erhöhung nicht ausreichend ist, beabsichtigt Bundesarbeitsminister Heil (SPD), die Empfehlung umzusetzen.

Die Mindestlohnkommission in Berlin hat mehrheitlich beschlossen, dass der Mindestlohn zum 1. Januar 2024 auf 12,41 Euro steigen soll. Zum ersten Mal gab es keine einstimmige Entscheidung. Ein Jahr später, zum 1. Januar 2025, ist eine weitere Anhebung um 41 Cent auf 12,82 Euro geplant. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat angekündigt, den Beschluss der Kommission umzusetzen und eine entsprechende Verordnung in Berlin angekündigt.

Die Entscheidung wurde nach kontroversen Beratungen in den frühen Morgenstunden getroffen. Die Arbeitnehmerseite war dagegen und betrachtet die Erhöhung als unzureichend. Gewerkschaften sind der Meinung, dass die Lohnuntergrenze auf mindestens 13,50 Euro angehoben werden sollte.

Die Vorsitzende der Kommission, Christiane Schönefeld, erklärte, dass der Beschluss auf ihren Vermittlungsvorschlag hin zustande gekommen sei, da die Positionen der Gewerkschaften und Arbeitgebervertreter in der Kommission weit auseinanderlagen. Wenn es in der Kommission keine Einigung zwischen Gewerkschafts- und Arbeitgebervertretern gibt, hat die Stimme der Vorsitzenden das entscheidende Gewicht. In der Begründung des Beschlusses wird betont, dass die Tarifvertragsparteien nun die Möglichkeit haben, die Entwicklung des gesetzlichen Mindestlohns in ihren Tarifverhandlungen zu berücksichtigen.

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Istobal stellt M’WASH3 PRO Potrtalwaschanlage auf der Autozum vor

Foto: Istobal

Besucher der Autozum in Salzburg konnten vom 20.-23. Juni 2023 zum ersten Mal die neue ISTOBAL die M’WASH3 PRO sehen. Die Anlage glänzt mit innovativer High-End-Ausrüstung, die die Rentabilität von Autowaschanlagen steigern und das Benutzererlebnis durch effizientere und vernetzte Technologie verbessern soll.

Die neue ISTOBAL M’WASH3 PRO ist ein Wasch- und Trockenportal mit Smartwash by ISTOBAL-Konnektivität, bestehend aus 2 vertikalen und 1 horizontalen Bürste. Sie wird bald in einer 5-Bürsten-Version erhältlich sein.

​ Die fortschrittliche Technologie mit modernster Software, Frequenzumrichtern in allen Getriebemotoren, doppelter Chemikalieneinspritzung, doppelter Bürstenneigung und zentraler Steuerung mit hoher Kapazität ermöglicht neben anderen Innovationen eine bessere Kontrolle und eine bessere Waschqualität.

Darüber hinaus verfügt ​die Maschine über ein horizontales und seitliches Trocknungssystem mit hohem Durchfluss und geringer Geräuschentwicklung, mehrere Optionen, um den Durchschnittspreis zu erhöhen, und beinhaltet standardmäßig eine flexible Belegung von Programmen, um ein personalisiertes und attraktives Wascherlebnis zu bieten. 

​Das Design ist benutzerorientiert und kann mit einer breiten Palette an Farben und ästhetischen Details individuell gestaltet werden. Darüber hinaus bietet sie dank ihrer optimierten Konstruktion, die bei gleicher Maschinenbreite bis zu 12 cm mehr Fahrzeugfreiheit als vergleichbare Wettbewerbsprodukte.

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Für ambitionierte Selbermacher

Foto: Caramba
  • Caramba überarbeitet und erweitert seine Produktlinie für Haus, Technik, Auto und Zweirad
  • Deutlich verbesserte Leistung und moderner Markenauftritt
  • Verbindung von bewährter Qualität und Innovation

Pünktlich zum 120-jährigen Markenjubiläum legt Caramba seine Produktlinie für Verbraucherinnen und Verbraucher neu auf. Ob das bekannte Multi-Öl, die neu entwickelte Lackversiegelung oder der Express-Rostlöser mit verbesserter Leistung: Mit dem runderneuerten Produktportfolio vom Testsieger bei „Focus Money“, „Motorrad“ und Co.* können Heimwerkerinnen und Heimwerker sowie Auto- oder Zweiradfans die Dinge selbst in die Hand nehmen — und Leistung wie für Profis erwarten.

Neue und überarbeitete Produkte

„Das 120-jährige Jubiläum ist genau der richtige Zeitpunkt für einen Restart dieser großartigen Marke“, sagt Philipp Knorr, Director Sales & Marketing Caramba Brand. Mit der neuen Consumer Line, die neben Verbesserungen an der Rezeptur von Klassikern wie dem Caramba Multi-Öl auch gänzlich neue Produkte wie den neuen Caramba Scheibenreiniger mit Versiegelung direkt aus der hauseigenen Forschungsabteilung bereithält, verbindet die Duisburger „Marke des Jahrhunderts“ künftig Tradition und Innovation: „Wir besinnen uns auf unsere Stärken und gehen als Unternehmen gemeinsam mit unseren Kunden einen weiteren Schritt in die Zukunft“, so Knorr.

Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg

Dafür richtet sich Caramba im Zuge des Relaunchs auch in der Kommunikation neu aus, damit die Qualitätsprodukte von Caramba, so wie früher, in jedem Haushalt und in jeder Werkstatt stehen. „Wir haben das Erscheinungsbild unserer Produkte modernisiert, um als Marke noch besser von den Kunden wahrgenommen zu werden. Darüber hinaus werden wir die Verbraucher beim Einkauf nun viel direkter ansprechen“, so Knorr.

Außerdem setzt Caramba auch Online auf eine stärkere Markenpräsenz und gibt potenziellen, gerade auch jungen Kunden beim Einsatz der Produkte aktiv Hilfestellung, beispielsweise in Form von Anwendungsvideos auf YouTube und

anderen Social-Media-Kanälen. „Wir wollen dort sein, wo die Anwender sind“, sagt Knorr.

Antwort auf den Trend zum Selbermachen

Damit wird Caramba auch den sich wandelnden Ansprüchen der Konsumenten gerecht: „Man sieht in den letzten Jahren den Trend zu einem deutlich bewussteren Konsumverhalten: Verbraucher wollen nach den vielen Einschränkungen durch die Krisen der vergangenen Jahre die Dinge wieder selbst in die Hand nehmen und setzen auf nachhaltigeren Konsum, beispielsweise durch Upcycling statt Wegwerfen“, beschreibt Knorr die Gründe für das Umdenken. „Mit unserer neuen Consumer Line liefern wir Kunden dafür genau das richtige Sortiment, das funktioniert und dabei besonders einfach in der Handhabung ist.“

Neue Strategie ist Teil des eigenen Selbstverständnisses

Der Relaunch der Consumer Line ist somit auch Teil einer neuen Strategie des Traditionsunternehmens, wie Knorr noch einmal betont: „Wir haben seit 120 Jahren einen unverändert hohen Anspruch, uns auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzustellen und beste Qualität zu liefern. Dieses Selbstverständnis von bewährter Qualität und Innovation werden wir nun wieder mehr nach außen tragen und als Marke auch in der Öffentlichkeit präsenter sein.“

Das Sortiment der Consumer Line in den Bereichen „Haus & Technik“ sowie „Auto und Motorrad“ umfasst unter anderem:

– Super Plus Premium Multi-Öl

– Silikonspray

– Express-Rostlöser

– weitere Spezialöle

– Lackversiegelung „Quick Detailer“

– Magic Wonder Sofortglanz

– Easy Clean Scheibenreiniger mit Versiegelungseffekt

– Cockpitpflege

– Polsterreiniger

– Edelstahlreiniger

– Silikonentferner

– Ölfleck-Entferner

– Motorradreiniger

– Motorrad-Kettenspray

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Ressourcenschonend Auto waschen

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Foto: carwashinfo

Die Diskussionen über Wasser und Klimawandel nehmen in unserer Branche immer mehr Platz ein. Noch sind die Auswirkungen auf das Autowaschgeschäft überschaubar, wir können jedoch davon ausgehen, dass die Probleme in nächster Zeit zunehmen. Damit wir auf einige Szenarien gut vorbereitet reagieren können, hatte der Abwasseraufbereitungsspezialist Inowa am 12. April 2023 zu einer Fachtagung nach
Marchtrenk in Oberösterreich eingeladen.

Fast in jedem Fachmedium für die Autowaschbranche sind die Themen Energie, Ressourcen und Effizienz vertreten. Wir müssen uns alle damit beschäftigen, auch wenn es zunächst für die einzelnen Betreiber vielleicht nicht so spannend erscheinen mag. Sonst geht es unserer Branche am Ende noch wie den Schreibmaschinenherstellern annodazumal, die den Übertritt zu den neuen Technologien komplett verschlafen haben.

Die Fachtagung richtete sich sowohl an Planer als auch an Waschanlagenbetreiber, die neben Vertretern aus der Industrie, auch im Publikum vertreten waren.


Ohne Wasser läuft nix!

Ein energieeffizienter und nachhaltiger Betrieb einer Autowaschanlage sowie ein schonender Umgang mit der lebensnotwendigen Ressource Wasser sind längst nicht mehr nur ökologische Ansätze, sondern bereits entscheidende Kriterien für die Existenz einer Waschanlage. Speziell
im Sommer ist die Versorgung mit ausreichend Wasser nicht allerorts gewährleistet. Bei Starkregenereignissen stellt sich dann wiederum die Frage wie diese Niederschläge abgeleitet werden können.

Je größer die Anlagen werden, umso mehr muss auch auf die Oberflächenentwässerung eingegangen werden.
Was ist per Gesetz erlaubt und was muss ich als Besitzer/Pächter bei der Entwässerung verpflichtend beachten? Da wird in nächster Zeit wohl noch einiges auf unsere Branche zukommen.


Energiekosten im Griff


Viele Waschanlagenbetreiber sind aktuell mit hohen Betriebskosten konfrontiert und stellen sich die Frage, wie diese optimiert werden können, um einen wirtschaftlichen Betrieb aufrecht zu erhalten. Möglichkeiten dazu finden sich in der Digitalisierung und in der Nutzung erneuerbarer Energien.

Roland Wunder

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WashTec startet internationales Zertifizierungsprogramm für nachhaltige Autowaschstandorte

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Augsburg, Juni 2023: WashTec, der weltweit führende Anbieter leistungsstarker und innovativer Lösungen für die Fahrzeugwäsche, setzt Maßstäbe für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung der Fahrzeugwäsche.

Nach dem erfolgreichen Launch des ersten Verbraucherportals für nachhaltige Fahrzeugwäsche www.nachhaltige-autowaesche.de geht WashTec den konsequenten nächsten Schritt – mit einem internationalen Zertifizierungsprogramm für nachhaltige Autowaschstandorte. Ziel des Zertifizierungsprogramms ist es, Verbrauchern noch mehr Transparenz bei der Kaufentscheidung einer Autowäsche zu bieten und Betreiber dabei zu unterstützen, ihr Engagement für nachhaltige Fahrzeugwäsche erfolgreich sichtbar zu machen.

Endverbraucher und Betreiber erhalten eine transparente Plattform

Angesichts der stetig wachsenden Nachfrage von Seiten der Endverbraucher, welche verstärkt nachhaltiges Handeln und umweltfreundliche Services fordern, sind ganzheitlich nachhaltige Angebote und eine transparente Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg – bereits heute und mit steigender Bedeutung für die Zukunft. Diese Anforderungen gelten insbesondere im Mobilitäts-Ökosystem, wo Zusatzservices wie die Fahrzeugreinigung eine immer wichtigere Rolle bei der Umsatzsicherung spielen.

Zertifizierungskriterien der nachhaltigen Autowaschstandorte:

  • Verwendung nachhaltiger Waschchemie: Verwendung von Green Car Care Waschchemie, die aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird und keine ökologisch bedenklichen Stoffe enthält.
  • Einsatz von Wasserrückgewinnungsanlagen: Durch den Einsatz einer Wasserrückgewinnungsanlage können pro Waschgang bis zu 90 % des Frischwassers eingespart werden, was zu einer ressourceneffizienten Wäsche führt.
  • Effizienter Waschbetrieb: Die Nutzung der modernen Autowaschanlagen von WashTec ermöglicht dank moderner Datenanalyse einen emissionsarmen und CO2-sparenden Betrieb.

Foto: WashTec

Umfassendes Kommunikationsprogram schafft Sichtbarkeit für Betreiber

WashTec steht für Verbrauchertransparenz, klare Kommunikation und messbare Erfolge im Umweltschutz. Das Unternehmen unterstützt zertifizierte Anbieter nachhaltiger Fahrzeugwäsche mit einem umfangreichen, kostenfreien Kommunikationspaket. Als Träger des WashTec Zertifikats für nachhaltige Autowäsche profitieren Betreiber von zahlreichen Vorteilen. Ihr Unternehmen wird im Verbraucherportal www.nachhaltige-autowaesche.de sowie in der offiziellen Kommunikation des Informationsportals eingebunden: Verbraucher sehen auf der Partner-Seite sämtliche Betriebe mit einem zertifiziert nachhaltigen Autowaschangebot. Darüber hinaus erhalten die Betreiber eine offizielle Urkunde, die die Kriterien ihres nachhaltigen Waschstandorts in Bezug auf Ressourceneffizienz, Emissionsvermeidung und Umweltschutz bestätigt. Mit einem von WashTec zur Verfügung gestellten, umfangreichen Kommunikationspaket tragen die Betreiber der zertifiziert nachhaltigen Autowaschstandorte zu einer aufmerksamkeitsstarken Verbraucherinformation bei und machen auf ihre führenden, nachhaltigen Services aufmerksam.

„Mit diesem wegweisenden Projekt setzen wir einen neuen Standard in der Fahrzeugwäsche und bieten Verbrauchern eine transparente Plattform, auf der sie bewusste und nachhaltige Entscheidungen treffen können. Unser Ziel ist es, die Mobilitätsindustrie zu einer umweltbewussteren Zukunft zu führen und einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in der Branche zu leisten“, erläutert Thomas Brenner, Head of Global Marketing der WashTec AG.

WashTec lädt alle Betreiber von Autowaschstandorten ein, sich dem Zertifizierungsprogramm anzuschließen und Teil der nachhaltigen Revolution in der Fahrzeugwäsche zu werden. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Fahrzeugreinigung im Einklang mit höchsten ökologischen Standards.

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