Die Verwirrung um Elektro-Autowaschtipps der Hersteller, insbesondere im Zusammenhang mit Tesla-Fahrzeugen, hat in den letzten Monaten für Schlagzeilen gesorgt. Mehrere Zeitungsberichte haben über unterschiedliche Empfehlungen von Tesla bezüglich der richtigen Vorgehensweise bei der Fahrzeugwäsche berichtet, was bei vielen Fahrzeughaltern zu Unsicherheit führte.
Einige Zeitungsberichte berichteten, dass Tesla in seinen Waschtipps für Elektrofahrzeuge darauf hinweist, dass die Verwendung von Hochdruckreinigern oder automatischen Waschanlagen vermieden werden sollte, um mögliche Schäden an den Fahrzeugkomponenten, wie Sensoren oder Kameras, zu verhindern. Stattdessen solle eine Handwäsche mit mildem Reinigungsmittel und weichem Schwamm bevorzugt werden.
Andere Zeitungsberichte widersprachen jedoch diesen Empfehlungen und zitierten Tesla-Mitarbeiter, die erklärten, dass die Fahrzeuge problemlos in automatischen Waschanlagen gereinigt werden könnten, solange bestimmte Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, wie beispielsweise das Deaktivieren der automatischen Wischfunktion oder das Überkleben von Kameras.
Diese widersprüchlichen Berichte führten zu Verwirrung unter Tesla-Fahrzeugbesitzern, die unsicher waren, welche Waschmethode nun die richtige sei, um ihr Elektrofahrzeug zu reinigen, ohne potenzielle Schäden zu verursachen. Einige Fahrzeughalter bevorzugten es, weiterhin manuell zu waschen, während andere die bequemere Option der automatischen Waschanlagen nutzen wollten, um Zeit zu sparen.
Angesichts der widersprüchlichen Informationen und der Bedeutung der richtigen Fahrzeugpflege für die Erhaltung des Fahrzeugwerts und der Funktionalität ist es wichtig, dass Hersteller von Elektrofahrzeugen klare und einheitliche Waschtipps zur Verfügung stellen, um Verwirrung unter den Fahrzeughaltern zu vermeiden. Fahrzeugbesitzer sollten die Empfehlungen des Herstellers sorgfältig lesen und befolgen oder im Zweifelsfall Rücksprache mit einem autorisierten Servicezentrum halten, um potenzielle Schäden an ihren Elektrofahrzeugen zu vermeiden.
SVG Superwash zeigt die neue Dimension der Nutzfahrzeugwäsche „NOVA in Christ DNA“auf der internationalen Fachmesse für Logistik,transport logistic 9.–12. Mai 2023, Messe München
Auf geht’s zur transport logistic nach München!
Vom 9. bis 12. Mai 2023 erwartet Sie in München die ganze Welt der Logistikindustrie. Erleben Sie die Messe als Branchentreffpunkt und Plattform für innovative Produkte und intermodale Lösungen. Vier Tage lang profitieren Sie vom Know-how internationaler Aussteller und hochkarätiger Referenten im Konferenzprogramm.
Die transport logistic ist die internationale Leitmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management. Sie findet seit 1978 alle zwei Jahre in München statt. Die viertägige Messe gilt in der Logistikbranche als führende Plattform für internationales Networking. Neben innovativen Produkten, Systemen und Technologien bietet sie ihren Besuchern geballtes Expertenwissen.
10 Prozent mehr Aussteller und erstmals zehn Hallen. 2019 hat der bewährte Branchentreff für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management Wachstumspotenzial bewiesen.
Nach vier Jahren Pause, freut sich die SVG Superwash ihr neu entwickeltes Familienmitglied „NOVA“ auf der transport logistic 2023 vorzustellen zu können. Diese Anlagentechnik vereint neues Design mit Technik und fügt sich harmonisch in die weitere Produktlinie ein.
Als führender Hersteller in Europa bietet die SVG für LKWs, Busse, Oberleitungsbusse, Sprinter, PKWs, Wohnmobile und Schienenfahrzeuge ein komplettes Produktprogramm mit modernster Waschtechnik für jede Anforderung
Auf der transport logistic erfahren Kunden und Geschäftspartner, dass die SVG Superwash als Innovationsführer im Bereich der professionellen Nutzfahrzeug-wäsche Lösungen anbietet, die den geschäftlichen Erfolg des Investors nachhaltig sichert und im Markt einzigartig macht.
Die SVG Superwash zeigt mit der NOVA in München eine komplett neue Maschinentechnik. Es handelt sich um eine vollständig neu konzipierte und designte Nutzfahrzeugwaschanlage, in welcher innovativste Technik verbaut ist. Die NOVA ist damit ein weiterer Baustein der CHRIST-DNA.
Mit der NOVA möchten wir die Bedürfnisse einer maschinellen Nutzfahrzeugwäsche für Speditionen, Verkehrsbetriebe und Lohnwaschcenter erfüllen. Mit der NOVA werden alle Arten von Nutzfahrzeugen zuverlässig, schnell und schonend gereinigt. Im Vergleich zur Handwäsche oder Einbürstensystemen spart sie Zeit, Kosten und Energie. Die NOVA ist aufgrund reduzierten Energie- und Wasserverbrauchs umwelt- und zugleich ressourcenschonend. Niedriger Verbrauch und geringe Instandhaltungskosten ermöglichen einen sparsamen und wartungsarmen Betrieb der Waschanlage. Für Industrie-, Transport- und Omnibusunternehmen sind saubere Fahrzeuge als wirksame Werbeträger unverzichtbar geworden. Durch die zahlreichen Designelemente kann die Anlage speziell auf individuelle Wünsche angepasst werden.
Die NOVA ist ausgestattet mit der neu designten Frontverblendung „BLADE PREMIUM beleuchtet“ mit zusätzlich angebauter RGB-Anzeige, die für den Fahrer eindeutige Einweise-Animationen zur Unterstützung bei der Einfahrt, dem Halten und der richtigen Positionierung des Fahrzeuges anzeigt. Zusätzlich ist das korrekte Positionieren über einen Ultraschallsensor möglich, welcher dem Fahrer, ähnlich wie bei einer Einparkhilfe für Autos über Farbsignale/Farbstärken die korrekte Positionierung in der Waschanlage angezeigt.
Der Seitenhochdruck Vitesse ist im Portalholm integriert und kann im Vorlauf gleichzeitig mit der Bürstenwäsche betrieben werden. Um für die individuellen Fahrzeughöhen ein optimales Waschergebnis erzielen zu können, gibt es den Vitesse in verschiedenen Höhen. Der Hochdruck verfährt oszillierend mit Rotordüsen oder mit starren Düsen und kann mit einem Druck von bis zu 80 bar betrieben werden.
Durch das Integrieren des Seitenhochdrucks in unser Waschportal konnten die Abmessungen der Waschanlage verringert werden, wodurch sich die maximal verfügbare Waschlänge erhöht. Zusätzlich wird dadurch die Waschzeit pro Fahrzeug deutlich reduziert, da die Seitenbürstenwäsche und die Hochdruckwäsche zeitgleich in einem Waschüberlauf stattfinden können.
Ergänzend dazu wurde der Dachbalkenhochdruck im Portal integriert. Je nach Kundenwunsch kann dieser optional mit oszillierenden Rotordüsen oder mit starren Düsen ausgestattet werden.
Die NOVA bietet noch viele weitere Features und innovative Lösungen, wie beispielsweise die automatische Erkennung von Spiegeln sowie Kamerasystemen. Die Anlage erkennt und umfährt diese automatisch durch intelligente Wirkleistungs-messung. Der Betriebsfluss wird erheblich vereinfacht, da die Seitenspiegel weder abgehängt noch eingeklappt werden müssen. Kamerasysteme werden automatisch umfahren und somit Spiegelschäden vermieden.
Für die einfachere Bedienbarkeit der Waschanlage wurde ein neues Touch-Bedienterminal mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche entwickelt,
welches optional erhältlich ist.
Erleben Sie Christ Anlagentechnik sowie die weiteren Highlights der neuen Maschinengeneration auf dem Messestand der transport logistic in München.
Innovationen und Design finden sich im Einklang
In neuem Design bringt SVG die professionelle Fahrzeugwäsche für Kunden mit innovativster Technik, energiesparender und optimierter Waschqualität sowie elementaren LED-Highlights, auf ein neues Waschniveau.
Social Media hat in der heutigen Gesellschaft eine große Bedeutung erlangt, da es eine unvergleichliche Möglichkeit bietet, miteinander zu kommunizieren, sich auszutauschen und zu vernetzen. Auch für die Autowaschbranche bieten sich ganz neue Möglichkeiten, mit Kunden zu kommunizieren und neue Kunden zu gewinnen. Hier sind einige der wichtigsten Aspekte, die die Bedeutung von Social Media in der heutigen Gesellschaft verdeutlichen:
Kommunikation: Social Media bietet eine bequeme und schnelle Möglichkeit, mit Freunden, Familie, Kollegen und anderen Nutzern auf der ganzen Welt zu kommunizieren.
Informationsaustausch: Social Media bietet eine Plattform für den Austausch von Informationen und Nachrichten in Echtzeit.
Vernetzung: Social Media ermöglicht es uns, uns mit Menschen auf der ganzen Welt zu vernetzen.
Meinungsbildung: Social Media hat eine starke Wirkung auf die Meinungsbildung in der Gesellschaft.
Marketing: Social Media bietet Unternehmen eine wertvolle Plattform, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und mit Kunden zu interagieren.
Die Vielzahl der Plattformen lässt das Angebot manchmal verwirrend erscheinen. Hier eine kurze Übersicht über die wichtigsten Social Media Plattformen im Jahr 2023:
Facebook: Mit rund 2,9 Milliarden monatlich aktiven Nutzern ist Facebook immer noch die größte Social Media Plattform weltweit.
Instagram: Konzentriert sich auf visuelle Inhalte wie Bilder und Videos. Es hat über 1 Milliarde monatlich aktive Nutzer.
TikTok: Konzentriert sich auf kurze Videos und ist vor allem bei jüngeren Nutzern sehr beliebt. Es hat mittlerweile über 1 Milliarde monatlich aktive Nutzer weltweit.
Twitter: Konzentriert sich auf kurze Nachrichten und Updates. Es hat rund 330 Millionen monatlich aktive Nutzer weltweit und bietet Funktionen wie Retweets und Hashtags.
LinkedIn: Eine Plattform für berufliche Kontakte und Karrieremöglichkeiten. Es hat über 740 Millionen Mitglieder weltweit und bietet Funktionen wie Jobangebote und Networking-Tools.
YouTube: Konzentriert sich auf Videoinhalte. Es hat über 2 Milliarden monatlich aktive Nutzer weltweit und bietet Möglichkeiten zur Erstellung und Veröffentlichung von Videos.
Pinterest: Konzentriert sich auf visuelle Inspiration und Ideen. Es hat über 400 Millionen monatlich aktive Nutzer weltweit und bietet Funktionen wie Boards und Pins.
Auf allen Plattformen gibt es die Möglichkeit, Fotos, Text und Videos zu posten, wenn auch die Schwerpunkte etwas unterschiedlich gelagert sind.
Welches ist die richtige Plattform für mein Geschäft?
Nein, es ist nicht notwendig, jedem Social Media Trend zu folgen. Während es wichtig ist, über aktuelle Entwicklungen und Trends informiert zu bleiben, sollten Unternehmen sorgfältig prüfen, ob ein bestimmter Trend für ihre Zielgruppe und ihre Marketingstrategie relevant ist.
Manchmal können neue Social Media Trends und Plattformen eine Chance bieten, um eine neue Zielgruppe zu erreichen oder eine bestehende Zielgruppe auf innovative Weise anzusprechen. In anderen Fällen kann es jedoch sinnvoller sein, auf bewährte Strategien und Plattformen zu setzen, die bereits eine erfolgreiche Präsenz aufgebaut haben.
Wichtig ist, dass Unternehmen und Einzelpersonen eine kontinuierliche Überprüfung ihrer Social Media Aktivitäten durchführen und ihre Strategie anpassen, um sicherzustellen, dass sie effektiv und relevant bleiben.
Muss ich jetzt zum Influencer werden?
Nein, es ist nicht unbedingt erforderlich, zum Influencer zu werden, um mit einer Waschanlage erfolgreich zu sein. Für einige Unternehmen und Branchen kann es zwar von Vorteil sein, aber es ist nicht die einzige effektive Marketingstrategie. Für eine Waschanlage können traditionelle Marketingkanäle wie lokale Werbung in Zeitungen und Radiosendungen, Flyer und Rabattaktionen für Stammkunden sowie Online-Marketing wie Google AdWords und Social Media Werbung, je nach Zielgruppe und Budget, effektiver sein. Es ist wichtig, eine Marketingstrategie zu entwickeln, die auf die Zielgruppe und die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten ist. Eine erfolgreiche Waschanlage wird auch auf die Qualität ihrer Dienstleistungen, den Kundenservice und den Standort achten, um Kunden zufriedenzustellen und langfristig zu binden.
Bleiben Sie authentisch
Es ist sehr wichtig, in sozialen Netzwerken authentisch zu sein, da das Vertrauen und die Loyalität der Nutzer auf dem Vertrauen in die Glaubwürdigkeit und Ehrlichkeit der Marke oder Person basieren. Authentizität in sozialen Netzwerken bedeutet, dass die Marke oder Person ehrlich, transparent und konsistent in ihrer Kommunikation und Interaktion mit der Zielgruppe ist. Es geht darum, eine Verbindung aufzubauen, indem man zeigt, wer man wirklich ist und welche Werte und Überzeugungen man hat.
Wenn eine Marke oder Person nicht authentisch ist, kann das dazu führen, dass die Zielgruppe das Interesse verliert oder sich sogar von der Marke abwendet. Dies kann dazu führen, dass das Engagement und die Interaktion auf den sozialen Netzwerken zurückgehen und letztendlich die Wirksamkeit der Marketingbemühungen beeinträchtigen.
Kritik ernst nehmen
Negative Kritik in sozialen Netzwerken kann für Unternehmen und Personen sehr belastend sein, aber es ist wichtig, darauf angemessen zu reagieren, um das Vertrauen der Zielgruppe zu erhalten und zu stärken. Hier sind einige Schritte, die Sie bei der Bewältigung negativer Kritik in sozialen Netzwerken befolgen sollten:
Vermeiden Sie defensive Reaktionen: Vermeiden Sie es, auf negative Kommentare oder Bewertungen defensiv zu reagieren. Nehmen Sie stattdessen eine offene und aufgeschlossene Haltung ein und hören Sie zu, was der Kunde zu sagen hat.
Reagieren Sie schnell: Reagieren Sie schnell und angemessen
auf negative Kritik, um das Vertrauen der Zielgruppe zu
erhalten und zu stärken. Dies zeigt, dass Sie die Meinung
des Kunden schätzen und bereit sind, das Problem zu lösen.
Seien Sie höflich und professionell: Vermeiden Sie es, den Kunden persönlich anzugreifen oder unhöflich zu sein.
Nehmen Sie das Problem offline: Bieten Sie dem Kunden an, das Problem offline zu lösen, indem Sie ihm eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zur Verfügung stellen, um das Problem zu besprechen.
Lernen Sie aus der Kritik: Verwenden Sie negative Kritik als eine Gelegenheit, um zu lernen und zu wachsen. Analysieren Sie, was schiefgelaufen ist, und finden Sie Wege, um das Problem zu lösen, damit es in Zukunft nicht wieder passiert.
Insgesamt ist es wichtig, auf negative Kritik in sozialen Netzwerken angemessen zu reagieren, um das Vertrauen der Zielgruppe zu stärken und langfristige Beziehungen aufzubauen.
Soll ich böse Kommentar löschen lassen?
Das Löschen von negativen Kritiken in sozialen Netzwerken ist ein umstrittenes Thema. Viele Unternehmen und Personen betrachten es als eine Möglichkeit, ihre Online-Reputation zu schützen und zu verbessern. Allerdings kann das Löschen von negativen Kritiken auch den Eindruck erwecken, dass man die Meinungsfreiheit unterdrückt oder negative Aspekte vertuscht. Außerdem kann es zu weiterer negativer Publicity führen, wenn Kunden bemerken, dass ihre Kommentare gelöscht werden. In der Regel ist es ratsam, sich auf die Reaktion auf negative Kritik zu konzentrieren, anstatt sie zu löschen. Es ist besser, auf das Problem einzugehen und zu versuchen, eine Lösung zu finden, die den Kunden zufriedenstellt und die öffentliche Meinung positiv beeinflusst. In einigen Fällen kann es jedoch sinnvoll sein, einen rechtlichen Schritt zu unternehmen, wenn die Kritik falsch oder verleumderisch ist.
Gräfelfing/München, 04. April 2023. Allguth erweitert die Unternehmensspitze und bestellt Pascal Kreil zum dritten Geschäftsführer. Neben den geschäftsführenden Inhabern Michael und Christian Amberger wird Pascal Kreil die weitere Entwicklung des familiengeführten Unternehmens mit Sitz in Gräfelfing bei München vorantreiben. Pascal Kreil behält seine bisherigen Aufgaben als Leiter des Unternehmensbereichs Autowäsche sowie des Ressorts Planen & Bauen.
„Für Allguth ist diese Entscheidung ein wichtiger Schritt in die Zukunft: Die Aufgabenfelder werden immer vielfältiger und komplexer, um unseren Kunden stets die bestmöglichen Services und Produkte zu bieten. Deshalb stellen wir uns personell mit weiteren Verantwortlichkeiten auf. Wir freuen uns, dass Pascal Kreil diese Verantwortung übernimmt“, erläutert Michael Amberger den Schritt. Pascal Kreil ergänzt: „Meine Aufgaben sind von Vielfalt geprägt. Die technische und wirtschaftliche Entwicklung der Branchen, in denen wir agieren, bietet enormes Potenzial. Zudem erlebt Allguth spannende Veränderungen – aus sich selbst heraus und als Reaktion auf den Markt.
Die Berufung in die Geschäftsführung empfinde ich als große, aber vor allem als schöne Herausforderung. Die Brüder Amberger haben mich vom ersten Tag an hervorragend eingebunden und heimisch fühle ich mich bei Allguth schon sehr lange.“ Pascal Kreil kam 2016 als stellvertretender Bereichsleiter Autowäsche zur Allguth, übernahm 2018 die Bereichsleitung Autowäsche und erweiterte 2022 seine Aufgaben um die Leitung des Ressorts Planen & Bauen.
ALLGUTH GmbH: Als familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in Gräfelfing bei München stellt die ALLGUTH GmbH seit Jahrzehnten ihre Innovationskraft unter Beweis. Bereits 1968 erfand Allguth das Geschäftsmodell der Mobilitätszentren. Dabei verbindet das Unternehmen konsequent verschiedene Dienstleistungen der Nahversorgung in den Geschäftsfeldern Tankstelle, Autowäsche, Getränkemarkt, Shop und CAFÉ-BISTRO miteinander. Vielfach ausgezeichnet und mit 35.000 Kunden täglich entwickelt Allguth das bis heute einzigartige Geschäftsmodell im Team nachhaltig weiter – stets das perfekte, persönliche Kundenerlebnis im Blick. Die „New-Mobility“ aktiv mitzugestalten, treibt Allguth an. Brückentechnologien und ein Energiemix aus verschiedenen klimaneutralen Quellen von E-Fuels bis E-Mobilität und Wasserstoff werden für die notwendige Energie- und Verkehrswende unverzichtbar sein. Allguth ist aktiver Teil dieses Transformationsprozesses und bietet seit 2017 als erster deutscher Mittelständler Wasserstoffzapfpunkte und seit 2021 Tesla-Schnellladesäulen an.
Christ WASH SYSTEMS: 14. + 15. Juni ´23 – Messe Essen | Halle 6 Stand D17 „DIE ZUKUNFT DER FAHRZEUGWÄSCHE NACHHALTIG UND INNOVATIV“
Sind Sie Teil der Tankstellen- und Mittelstandsbranche, dann sollten Sie diese Veranstaltung nicht verpassen. Die Messe TANKSTELLE & MITTELSTAND in Essen ist eine der bedeutenden Branchenveranstaltungen für die Tankstellen- und Mittelstandsbranche.
Das sind die Ausstellungsschwerpunkte der Messe: Zukunft Tankstelle / IT / Beratung / Shop & Bistro / Dienstleistung und Verbände / Convenience / Waschen / Technik / Investitionsgüter
Was macht diese Messe so interessant? Besonders begeistert uns das kompakte Format. Wir erwarten zwei spannende Messetage mit vielen Fachbesuchern. Die Tankstelle & Mittelstand ist wie ein Familientreffen. Man kennt sich und hat in komprimierter Zeit die Möglichkeit alle Innovationen rund um die Tankstellenbranche zu erleben, Geschäftspartner der Branche zu treffen, neue Geschäftskontakte zu knüpfen, aktuelle Produkte und Dienstleistungen kennenzulernen und innovative Lösungen für die Herausforderungen des täglichen Betriebs zu entdecken.
Die Otto Christ AG freut sich als Innovationsführer im Bereich Fahrzeugwäsche die neuesten Trends zu zeigen. Wir werden auf unserem Messestand Maschinentechnik und Zubehör für Tankstellen, sowie Waschplatz und Waschstraßentechnik ausstellen. Design trifft Waschkompetenz und Effizienz Es erwartet Sie modernste Waschanlagentechnik im Zeichen der Digitalisierung und Einsparung von Energiekosten.
Lassen Sie sich von der produktübergreifenden Design-Sprache, der einzigartigen Christ-DNA überraschen und positionieren Sie sich mit der Marke die Einheit und Wiedererkennung erreicht. Sichern Sie sich damit Ihre eigene Signatur. Das gestalterische Gesamtkonzept kommuniziert die hochwertige Waschqualität und weckt beim zufriedenen Kunden positive Emotionen. Sie als Betreiber:in erzielen dadurch höhere Waschpreise und erreichen eine stärkere Kundenbindung. Messebesucher:innen erleben eine komplett neu konzipierte Maschinengeneration inkl. Zubehörgerätendie eine erstmals für Christ entwickelte Design-DNA mit innovativster Technik zur Fahrzeugwäsche vereint. Das bedeutet für den/die Endverbraucher:in, der/die Fahrzeugwäscher:in erfährt eine einheitliche und durchgängige Designstruktur durch alle Geräte wie Portalwaschanlagen, Waschpark, Waschstraße, Nutzfahrzeugwaschanlage, Zubehörgeräte wie SB-Staubsauger, Mattenreiniger, Bedientableaus.
Mit einer übergreifenden Produktdesign-Sprache und damit eigenen Signatur wird eine bedeutende Positionierung der Marke, Einheit und Wiedererkennung beim Endverbraucher erreicht. Denn einheitliches Design und Bedienerfreundlichkeit vermittelt den Verbraucher:innen Sicherheit, Vertrauen und weckt Begehrlichkeit.
Erleben Sie Innovationen auf dem Christ-Messestand:
EVO STAR – die neue Waschstraße
Mit klarem und reduziertem Design fügt sich die neue Waschstraße EVO STAR in die Christ Designsprache ein. Die neue EVO STAR steht für die Waschkompetenz von Christ. Sie macht das Autowaschen zum Erlebnis und sorgt für zufriedene Kund:innen, die die Tankstelle gerne wieder besuchen. Erleben Sie auf unserem Messestand, wie das neue Design in der Waschstraße umgesetzt wird.
Die Portalwaschanlage ALPHA SELECT Erstmalig stellen wir unsere Portalwaschanlage ALPHA SELECT vor. Die Portalwaschanlage erfüllt anspruchsvolle Bedürfnisse professioneller Waschcenter und Tankstellen für hohe Durchsatzleistung. Das Baukastenprinzip erlaubt eine genaue Anpassung an individuelle. Qualität und Komfort, der ALPHA SELECT sorgen für begeisterte Kund:innen.
Foto: Christ Wash Systems
Das SB-Vorwaschsystem PREJET Das kompakte Vorwaschsystem PREJET ist für die Selbstbedienung und den manuellen Vorwaschbetrieb vor einer Portalwaschanlage geeignet und ermöglicht dem Betreiber zusätzlichen Ertrag. Erleben Sie auf unserem Messestand wie einfach zusätzlicher Umsatz möglich ist.
Foto: Christ Wash Systems
Der SB-Kassenautomat VENDOR: Das Kassensystem für den SB-Betrieb unbemannter Waschcenter oder als Erweiterung der Öffnungszeiten. Die kundenfreundliche Touch-Bedienoberfläche führt Waschkund:innen schnell und einfach durch den Bezahlvorgang. Der innovative SB-Kassenautomat enthält alle Schnittstellen für die Anbindung an Christ-Anlagentechnik.
Das CHRIST-SHOP-TERMINAL C-ST Einfache Handhabung mit TOUCH-Technik kennzeichnen dieses Indoor-Terminal. Die voreingestellte Waschprogrammauswahl und die Verbindung zum Kassensystem ermöglichen eine schnelle Bearbeitung. Neben dem klassischen Ticketsystem kann eine Kundenkarte genutzt werden. Erfahren Sie was mit dem C-ST neben der Abrechnungskontrolle, der Erfassung der Wäschen in der Schichtabrechung und der Protokollierung der Buchungsvorgänge noch alles möglich ist.
Mattenreiniger CAR-MAT
Zubehör-Geräte Mattenreiniger CAR-MAT sind die ideale Ergänzung für professionelle Waschbetriebe. Sie bieten zusätzlichen Umsatz und hohe Kund:innenbindung.
Der Design-Waschpark BLADE
Klare Linien und Formen in Abstimmung mit einem ausgewählten Farbbereich bringen Funktion und Design in Einklang. Die BLADE Designelemente schaffen dabei ein „One Look and Feel“ auch in Verbindung mit Christ-Portalwaschanlagen, Waschstraßen, Bediengeräten und Zubehör-Geräten wie SB-Saugsysteme, Mattenreiniger.
CAR CARE & XPRESS
Autowasch- und Pflegeprodukte, entwickelt und produziert am Standort Memmingen, sind optimal abgestimmt auf den Einsatz in allen Fahrzeugwaschanlagen. Dabei werden ausgewählte, hochwertige Rohstoffe eingesetzt, die biologisch leicht abbaubar sind. Mit seinem hochqualifizierten Chemie-Außendienstteam bietet Christ allen Kund:innen einen kostenlosen Vor-Ortservice zur Einstellung der Anlage und Verbrauchsoptimierung an.
Bei der Fahrzeugwäsche wird einiges an Wasser auf den Fahrzeugen herausgetragen oder es verdunstet. Dies ist Wasser, welches zwar als Frischwasser von den Stadtwerken abgenommen, aber nicht wieder in den Kanal eingeleitet wird. Deswegen sollte die Abwassermenge sein als die Frischwasserabnahme. Dies muss in der Regel mit den Stadtwerken oder dem zuständigen Wasserwerk verhandelt werden. Wie das geht und worauf man achten muss, welche Fristen gelten, das alles erfahren Sie durch die Fachinformation „Schleppwasser“, kostenfrei erhältlich im Rahmen einer Mitgliedschaft im BTG. Mehr Informationen gibt es unter btg-minden.de
Rekordverdächtiges Konferenzprogramm bestätigt transport logistic 2023 als Weltleitmesse
Weit über 100 Themen: umfangreichstes Event- und Rahmenprogramm aller Zeiten
Internationale Top-Speaker aus Industrie, Handel und Dienstleistung
Campus Plaza: neue Networking-Plattform Innovation und Karriere
Über 50 Sessions im Konferenzprogramm, täglich neue Aussteller-Events und erstmals eine Campus Plaza für Innovation und Karriere. Vom 9. bis 12. Mai 2023 beweist sich die transport logistic in München mit dem bisher größten Rahmenprogramm als Weltleitmesse der Branche. Topthemen für Verlader, Dienstleister und Technologieanbieter sind digitalisierte und dekarbonisierte Lieferketten. Die Eröffnungsrede hält Messechef Stefan Rummel gemeinsam mit Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing.
Das Rahmenprogramm der Messe vernetzt Wirtschaft, Politik und Forschung in Expertenvorträgen, Podiumsdiskussionen und interaktiven Formaten. Ein hochkarätiges Konferenzprogramm bündelt Wissen von über 250 Referenten in mehr als 50 Sessions. Industrie und Handel sind unter anderem mit Svenja Engler von Zschwimmer & Schwarz, Dr. Nadine Kiratli-Schneider vom Zulieferer Schaeffler, Gerritt Höppner-Tietz von hagebau Logistik, Dörte Maltzahn von Knauf Trans oder Georg Staller vom Papierhersteller UPM vertreten. Auf Seiten der Dienstleister gehören Uwe Brinks (DHL), Rolf Habben Jansen (Hapag Lloyd), Sven Flore (SBB), Clemens Först (Rail Cargo), Dr. Udo Lange (FedEx), Dr. Sigrid Evelyn Nikutta (DB), Simone Lode (HHLA Next) und Dr. Tilo Bobel (Maersk) zu den prominentesten Referenten.
Volles Haus auf den Podien
In den Foren mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Infrastruktur, Digitalisierung und Supply Chain Solutions kristallisiert sich das Wissen von Key Playern und Newcomern. Am Freitag rundet ein Karrieretag das Programm ab. Außerdem ist bei den Ausstellern mehr los als je zuvor. Die Liste der Veranstaltungen umfasst bereits über 40 Termine, Tendenz steigend. Von der Live-Demo über die Standparty bis zur Mini-Konferenz ist alles dabei. Neu im Rahmenprogramm ist die Campus Plaza in Halle B2 mit Vorträgen im 30-Minuten-Takt und Networking pur. Der Eintritt zu den Konferenzen ist jederzeit möglich und im Messeticket bereits inkludiert.
Kostenkiller und Klimaretter auf Weltniveau
Resilienz zwischen Kostenexplosion und Klimawandel, das fordert quer über alle Verkehrsträger die Supply Chains. Nach München kommen Verlader aus den Branchen Baustoffe, Chemie und Pharma, Maschinenbau, Konsumgüter und Automotive. Sie diskutieren Lösungen im Kontext gesellschaftlicher, politischer und wirtschaftlicher Entwicklungen. Zu den Highlights im Konferenzprogramm zählt die Session am Dienstag „Einfluss der Geopolitik auf die Supply Chain“, international besetzt mit der weltweit tätigen Reederei Maersk, US-Logistikdienstleister Fedex und Werkzeugmaschinenhersteller Trumpf. Am Mittwoch diskutieren deutsche Logistiker und Vertreter des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr über die Frage „Wie lässt sich die Weltwirtschaft eintakten und die Klimaziele erreichen?“
Nachhaltig und digital mit kleinem Fußabdruck
Auf der operativen Ebene zeigt das Konferenzproramm vor allem mit Digitalisierung und Dekarbonisierung der Lieferkette Hebel für Nachhaltigkeit. Neben der DVZ-Konferenz marilog widmet sich auch die air cargo Europe als weltweit größtes Treffen der Luftfrachtbranche dem Thema. Bei den Sessions sticht der Wasserstoff von der Herstellung über den Transport bis zum Einsatz bei Fahrzeugen, Schiffen und Flugzeugen heraus. Unter anderem lädt das Deutsche Verkehrsforum (DVF) zum wirtschaftspolitisch besetzten Panel „Wasserstoff und Co: Logistik für die Energiewende“ ein. Im Schienenverkehr diskutieren hochkarätige Sprecher unter anderem von SBB Cargo, DUSS, Hellmann Worldwide Logistics über die Reduzierung des CO₂-Footprints. Ein Heimspiel zum Thema Brennertransit hat der bayerische Wirtschaftsminister Christian Bernreiter.
Campus Plaza: Networking im 30-Minuten-Takt
Vier Tage, vier Themen, eine Bühne, Networking pur. Mitten in der Halle B2 bietet die transport logistic Campus Plaza bis zu zwölf Kurzpräsentationen pro Tag und Raum für Networking. Marken wie VTG, M&M Militzer & Münch oder der Hafen Rotterdam sowie innovative Newcomer unter anderem Neocargo für digitale Vernetzung, pepper als erster digitaler OEM oder dronamics die erste Drohnen-Airline der Welt machen den Stand B2.215/314 zum Hotspot für Nachhaltigkeit, alternative Antriebe, Startups und Jobs & Karriere. Unter anderem geht es hier um Innovationen mit Fokus auf Wasserstoff und Elektromobilität, vernetzte Supply Chains oder Recruiting von Fachpersonal.
Viel Engagement bei den Ausstellern
Timocom bietet am Stand A5/302 eine ganze Reihe von Kurzvorträgen rund um den Straßengüterverkehr. Im Bereich Infrastruktur sticht das Deutsche Maritime Zentrum (DMZ) mit Vorträgen am Stand B3/405 hervor. Zudem bietet es eine halbtägige verkehrsträgerübergreifende Konferenz mit prominenten Sprechern von Kühne & Nagel, Airbus und dem Bundesverband Güterverkehr und Logistik zum Thema „Energiewende in der Logistikkette“. Unter anderem zeigen Projekte ihren Stand, darunter ALICE-ZEFES (Zero Emissions flexible vehicle platforms with modular powertrains serving the long-haul Freight Eco System) mit Business Cases zu Zero-Emission im Schwerlastverkehr oder die UIRR (Internationale Vereinigung für den Kombinierten Verkehr) mit EDICT (Enhanced Data Interoperability for Combined Transport stakeholders). Außerdem informieren Einkäufer der Vereinten Nationen (UN) über ihr Beschaffungswesen.
Logistik in all ihren Facetten
„Unser Konferenz- und Rahmenprogramm vernetzt die Messebesucher mit hands-on Informationen für den betrieblichen Alltag“, sagt Dr. Robert Schönberger, Head of transport logistic exhibitions, und ergänzt: „Gleichzeitig richten Innovationen den Blick in die Zukunft. Die unglaubliche Bandbreite und thematische Tiefe des Programms, das wir gemeinsam mit unseren Verlags-, Verbands- und Hochschulpartnern organisieren, unterstreicht den Stellenwert der transport logistic als Weltleitmesse. Eine systemrelevante Branche zeigt in München was sie kann und wie sie unsere Zukunft sichert.“
Vom 14. bis 15. Juni öffnet die Tankstellenmesse TANKSTELLE & MITTELSTAND ihre Tore. WashTec – der Weltmarktführer in der Fahrzeugwäsche – ist am neuen Messestandort Essen unter dem Motto „mywashtec – green car care | digital. nachhaltig. erfolgreich!“ vertreten und präsentiert wegweisend die Zukunft des Waschgeschäftes.
Die Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit spielen auch bei den Betreibern von Waschanlagen eine immer größere Rolle. WashTec arbeitet schon seit Jahren an diesen Themen und hat dazu vielfältige Konzepte entwickelt. So erfahren die diesjährigen Messebesucher, wie sie ihr Waschgeschäft nachhaltig und erfolgreich ausbauen und zusätzliche Gewinne erzielen können. Denn gerade in der aktuellen Krise hat sich gezeigt, dass das Waschgeschäft ein stabiler Umsatz- und Frequenzbringer an Tankstellen ist – also ein lohnendes Geschäft.
Optimal für die Zukunft aufgestellt
Mit den nachhaltigen WashTec Innovationen wie der einzigartigen epocheweisenden Portalwaschanlage SmartCare, der EasyCarWash App für kontaktloses Bezahlen, der intelligenten Steuerungsapp SmartSite, den Remote-Servicellösungen sowie weiteren Produkten und Lösungen sind Betreiber am Puls der Zeit und perfekt für die Zukunft gerüstet.
Ein auf Ihr Unternehmen angepasstes WashTec Paket bietet digitale, lückenlose Lösungskonzepte und ermöglicht es Ihnen, Ihr Geschäft erfolgreich zu betreiben und auszubauen – überall und jederzeit.
Kurzer Überblick über die Innovationen:
SmartCare – die neuen flexiblen Optionen und die Connectivity-Services der SmartCare begeistern mit einzigartigen Möglichkeiten des Fernzugriffes, der Fernüberwachung und der Fernsteuerung. Funktionen und Möglichkeiten, die es bisher noch nicht im Waschgeschäft gab.
EasyCarWash App – über diese App können Ihre Kunden einfach, kontaktlos und smart ihre Fahrzeugwäsche buchen und bezahlen: ob als Flatrate für unbegrenztes Waschen oder der Kauf von Einzelwäschen, aber auch die Möglichkeit, bequem Guthaben in den WashWallet aufzuladen.
my.carwash – mit Hilfe von my.carwash haben Betreiber die Wirtschaftlichkeit und den Zustand ihrer Waschanlagen übersichtlich und einfach dargestellt jederzeit von überall per Fernzugriff im Blick.
SmartSite – via Fernzugriff steuern Sie Ihren Waschstandort einfach mit Smartphone oder Tablet. SmartSite von WashTec ist die einfache, praxisorientierte und übersichtliche Plattform zur intelligenten Überwachung und Steuerung von Waschparks.
my.service – mit intelligenten Remote-Services sowie dem digitalen Techniker mit Videofunktion kann Betreibern in vielen Fällen sofort per Fernzugriff, also ohne Technikereinsatz vor Ort geholfen werden. Bei Bedarf werden eventuell benötigte Ersatzteile identifiziert und vorab zu Ihnen gesendet. Das spart Zeit, Geld und CO2.
AUWA Green Car Care und TecsLine – mit AUWA Green Car Care beweist WashTec, dass engagierter Umweltschutz und perfekte Waschperformance keine Gegensätze sind. Entdecken Sie das komplett nachhaltige innovative Produktsortiment mit beeindruckender Performance! Mit der Best-Performance-Serie TecsLine® setzt AUWA neue Maßstäbe: TecsLine® ist die erste komplett nachhaltige Premium-Produktlinie im Markt für Waschchemie.
my.shop – der Onlineshop von WashTec bietet für angemeldete Benutzer viele Vorteile und intelligente Funktionen, die das Einkaufserlebnis enorm erleichtern.
Neugierig geworden? Das WashTec Team freut sich auf viele Besucher auf dem Messestend in Halle 8 / Stand C07 vom 14. bis zum 15. Juni.
Berlin/München, 23. März 2023 – Das neue Keyvisual der IAA MOBILITY 2023 rückt den Menschen in den Mittelpunkt der Kampagne und unterstreicht das Motto „Experience Connected Mobility“. Das Keyvisual zeigt eine dynamische und zukunftsweisende Vision, die verschiedene Branchen der Mobilitätsbranche vereint. Die IAA MOBILITY spiegelt die gesamte Bandbreite des Mobilitätsspektrums wider – von der Autoindustrie bis zur Fahrradindustrie, von vernetzter Mobilität bis zur Smart City-Infrastruktur, von Sharing-Modellen über MaaS- und Mikromobilitätsanbieter bis hin zu Energieversorgern und weiteren innovativen Technologien und nachhaltigen Lösungen. Im Zentrum des Keyvisuals steht der „Connector“, ein Symbol für das Zusammenbringen und Vernetzen der verschiedenen Akteure, die auf der IAA MOBILITY als neue Mobilitätscommunity zusammenkommen.
In enger Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Philipp und Keuntje entstand das Leitmotiv der IAA MOBILITY Kampagne: der „Connector“. Mit dieser Kampagne betont die IAA MOBILITY ihre Transformation zu einer umfassenden Mobilitätsplattform, die verschiedene Akteure aus dem Bereich der Mobilität zusammenbringt. Der „Connector“ steht im Mittelpunkt und verbindet durch seine zwei gegenüberliegenden Pfeile unterschiedliche Themenwelten des breiten Mobilitätsspektrums. Damit unterstreicht die IAA MOBILITY 2023 ihren Anspruch als weltweit führende Plattform für Mobilität, Nachhaltigkeit und Technologie, die neue Perspektiven eröffnet und innovative Lösungen fördert.
Jürgen Mindel, Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), betont: „Das neue Keyvisual der IAA MOBILITY zeigt eindrucksvoll, wie wichtig es ist, Mobilität als vernetztes Ökosystem zu begreifen und zu gestalten. Das ist die Kraft, die von einer Mobilitätsplattform wie der IAA MOBILITY ausgehen muss.“
Tobias Gröber, Bereichsleiter der Messe München, ergänzt: „Die IAA MOBILITY ist eine wichtige Plattform, um Innovationen im Mobilitätssektor voranzutreiben und den Dialog zwischen verschiedenen Branchen zu fördern. Das Keyvisual verdeutlicht diesen Ansatz und zeigt, wie vernetzte Mobilität im Mittelpunkt unserer Veranstaltung steht.“
Tim Benedict Wegner, Head of Marketing und Communication bei der IAA MOBILITY, fügt hinzu: „Mit dem neuen Keyvisual wollen wir die zentrale Botschaft der IAA MOBILITY vermitteln: Mobilität ist ein gemeinsames Erlebnis, das uns alle verbindet. Wir laden alle Interessierten ein, Teil unserer Mobilitätscommunity zu werden und sich aktiv an der Gestaltung einer vernetzten und nachhaltigen Mobilität zu beteiligen.“
IAA MOBILITY 2023
Die IAA MOBILITY 2023 wird erneut in München stattfinden und setzt ihren Fokus auf die Transformation der Mobilitätsbranche. Als internationale Plattform bietet sie Experten, Entscheidern und Besuchern die Gelegenheit, innovative Lösungen, neue Technologien und zukunftsweisende Ideen rund um Mobilität, Transport und Infrastruktur zu erleben und zu diskutieren.
Die Veranstaltung wird auch in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Programm bieten, um den Austausch zwischen den verschiedenen Mobilitätsbranchen zu fördern und einen ganzheitlichen Blick auf die Herausforderungen und Chancen der Mobilität von morgen zu ermöglichen.
Weltwasserkonferenz in New York startet mit Aufruf zur schnelleren Umsetzung der UN-Wasserziele
Der diesjährige Internationale Weltwassertag bildet unter dem Motto „Accelerating Change“ den Auftakt der dreitägigen Weltwasserkonferenz, bei der die UN-Mitgliedstaaten, internationale Organisationen und weitere Akteursgruppen zusammenkommen, um die internationalen Ziele der UN-Wasserdekade 2018-2028 und der Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung schneller voranzutreiben. Für die deutsche Bundesregierung nimmt Bundesumweltministerin Steffi Lemke an der Konferenz in New York teil, Regierungsvertreter des Auswärtigen Amtes, des Bundesentwicklungsministeriums und des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft sind ebenfalls Teil der deutschen Delegation. Die deutsche Bundesregierung setzt sich mit zahlreichen Initiativen für eine Trendwende in der globalen Wasserpolitik ein.
Statements zum Thema Wasser
Bundesumweltministerin Steffi Lemke: „Klimakrise, Artenaussterben und Verschmutzungskrise sind die drei ökologischen Krisen unserer Zeit. Sie bedrohen unsere natürlichen Lebensgrundlagen, insbesondere die Ressource Wasser. Ein nachhaltiges Wassermanagement ist gleichzeitig ein zentraler Schlüssel zur Lösung dieser globalen Krisen, indem Ökosysteme besser geschützt und wiederhergestellt werden. Schnelleres Handeln ist dringend erforderlich. Deshalb sollen alle freiwilligen internationalen Verpflichtungen in einer „Water Action Agenda“ gebündelt werden, um unsere Partnerländer gezielt zu unterstützen. Um gegen die globale Wasserkrise entschlossen anzugehen, brauchen wir außerdem regelmäßige zwischenstaatliche Treffen und mit einem UN-Sonderbeauftragten eine eigene Stimme und Ansprechpartner für das zentrale Thema Wasser.“
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze: „Weltweit haben mehr als zwei Milliarden Menschen keinen Zugang zu Trinkwasser und zu angemessenen Sanitäranlagen. Der Klimawandel verschärft die Situation weiter. Viele unserer Partnerländer sind mit Wasserknappheit konfrontiert. Darunter leiden besonders Frauen und Mädchen, die in vielen Regionen für das Wasserholen verantwortlich sind – die Zeit, die sie damit verlieren, fehlt ihnen für Bildung und bezahlte Arbeit. Es ist wichtig, dass das Thema Wasser wieder auf die globale Agenda kommt. Denn Wasser kennt keine politischen Grenzen: Um allen Menschen ihr Recht auf Wasser zu sichern, braucht es neben dem nötigen Geld vor allem eine gute internationale Zusammenarbeit.“
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock: „Wasser ist nicht nur Leben, Wasser ist Sicherheit. In vielen Teilen der Welt drohen Kriege um den Zugang zu knappen Quellen. Die Klimakrise verschärft dies von Tag zu Tag. Deshalb ist es so wichtig, Wasser auch über Landesgrenzen hinweg fair zu verteilen. Deutschland will sich mit seiner Expertise einbringen. Denn an Rhein, Donau und Oder leben wir seit Jahrzehnten in guter Wassernachbarschaft.“
Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir: „Der Zugang zu Wasser ist untrennbar mit dem Menschenrecht auf Nahrung verbunden: ohne Wasser keine Ernten. Die Klimakrise bedroht unsere Wasserversorgung, auch in Deutschland und Europa haben wir dies zu spüren bekommen. Faires, nachhaltiges Wassermanagement ist eine der großen globalen Herausforderungen unserer Zeit. Wir müssen grenzüberschreitend sicherstellen, dass wir genug Wasser haben für unsere Landwirtschaft und für unsere natürlichen Verbündeten im Kampf gegen die Klimakrise: die Wälder und Moore.“
Die Weltwasserkonferenz in New York ist ein Meilenstein in der internationalen Wasserpolitik und die erste UN-Konferenz seit fast 50 Jahren, die sich ausschließlich dem zentralen Thema Wasser widmet. Zur Halbzeit der UN-Dekade „Wasser für nachhaltige Entwicklung“ (2018-2028) ist jetzt der entscheidende Moment, um eine schnellere Umsetzung der globalen Wasserziele der Agenda 2023 für nachhaltige Entwicklung voranzubringen.
Bundesumweltministerin Lemke wird deshalb in der Plenardebatte wie auch in weiteren Veranstaltungen der Konferenz und bilateralen Gesprächen die Bedeutung von Wasser für die Lösung der Klimakrise, Biodiversitätsverlust und Umweltverschmutzung sowie Ernährungssicherheit hervorheben. Außerdem will die deutsche Delegation den Dialog zur Umsetzung der Menschenrechte zu Trinkwasser- und Sanitärversorgung (SDG 6), zu innovativen Finanzierungsinstrumenten und die Positionierung von Wasser als Grundlage für Gesundheit und Ernährung aktiv voranbringen. Gleichermaßen setzt sich Deutschland im Kontext seiner feministischen Außen- und Entwicklungspolitik für die Stärkung von Frauen als Kernakteure für eine sichere Versorgung und ein nachhaltiges Management von Wasser, sanitären Einrichtungen und Hygiene ein.
Ein besserer Zugang zu und ein nachhaltiger Umgang mit Wasser erfordert zudem eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit, die in den vielen Regionen jedoch noch unzureichend ist. Mehr als die Hälfte der weltweiten Gewässer überschreiten Ländergrenzen. Deshalb setzt sich Deutschland als Vertragspartei der UN-Wasserkonventionen (Helsinki 1992, New York 1997) für den Beitritt weiterer UN-Mitgliedsstaaten ein. Zudem unterstützt sie als eine der treibenden Kräfte die Team Europe Initiative (TEI) zu grenzüberschreitendem Wasserressourcenmanagement in Afrika mit über 145 Millionen Euro.
UN-Wasserdekade
Das Recht auf Wasser ist ein Menschenrecht. Um den weltweiten Herausforderungen bei der Umsetzung dieses Rechts zu begegnen, wurde in der 66. Generalversammlung der Vereinten Nationen (VN) die UN-Wasserdekade beschlossen. Sie findet vom 22. März 2018 bis zum 22. März 2028 statt und verfolgt im Wesentlichen zwei Ziele:
Verbesserung der Wissensverbreitung zum Thema Wasser und Gewässerschutz, einschließlich Informationen zu wasserbezogenen SDGs (Sustainable Development Goals, den Nachhaltigkeitszielen der 2030-Agenda für Nachhaltige Entwicklung),
Stärkung der Kommunikationsmaßnahmen zur Umsetzung der wasserbezogenen Ziele.
Die Mitgliedstaaten und damit auch Deutschland sind aufgerufen, sich durch Aktionen und Initiativen zur Information, Bildung sowie Aus- und Fortbildung für die Realisierung eines nachhaltigen Wasserressourcen- und Gewässermanagements einzusetzen, um somit die UN-Wasserdekade zu unterstützen.
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