Liebe Leserinnen und Leser,
die hohe Inflationsrate und die daraus resultierenden Verteuerungen zwingen einige Anlagenbetreiber dazu, Neues auszuprobieren. Auf der Messe in Amsterdam haben wir mit dem Importeur von Tommy Car Wash Systems über die Expansion nach Europa gesprochen. Hier wird allerdings ein anderer Weg verfolgt, als der gerade aktuelle Trend in Europa, der auf moderne Saugerhallen und teure technische Ausstattung setzt. Stattdessen wird in Erwägung gezogen, ganz auf Staubsauger zu verzichten oder nur sehr wenige Staubsauger gegen Gebühr anzubieten.
Die Amerikaner glauben, dass Staubsauger hier in Europa ohnehin überbewertet sind. Sie wollen die Kunden vielmehr mit einem Flatrate-Modell motivieren, ihre Autos häufiger zu waschen, selbst wenn dies mit einer geringfügigen Qualitätsminderung einhergeht. 180 Autos pro Stunde bei 10 % Qualitätseinbuße – ob dieser Ansatz in Europa, insbesondere in Deutschland, erfolgreich sein wird, bleibt abzuwarten.
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