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Kärcher erhält GUINNESS WORLDRECORDSTM-Titel

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Foto: Kärcher

Kärcher ist die aktuell meistverkaufte Hochdruckreiniger-Marke

Winnenden, im Oktober 2024 – Kärcher hat einen GUINNESS WORLD RECORDSTM-Titel als aktuell meistverkaufte Marke für Hochdruckreiniger erhalten. Das Unternehmen bestätigt damit seine weltweit herausragende Stellung in der Produktkategorie, die als Herzstück so unverwechselbar mit der Marke verbunden ist.

Marktführer weltweit


Seine führende Position hat sich Kärcher über die Jahrzehnte mit innovativen und qualitativ hochwertigen Hochdruckreinigern und Zubehören erarbeitet.


Bereits im Jahr 1950 erfand Alfred Kärcher den ersten europäischen Heißwasser-Hochdruckreiniger, der bis heute fester Bestandteil von
Reinigungsaufgaben in Industrie und Gewerbe ist. Im Jahr 1984 gelang der erfolgreiche Einstieg ins Endkundengeschäft, als Kärcher mit dem Modell „HD 555“ den weltweit ersten tragbaren Hochdruckreiniger für Haus und Garten auf den Markt brachte.

Einzug in die Alltagssprache


Die Produkte erfreuen sich auf der ganzen Welt großer Beliebtheit und machen sich im wahrsten Sinne einen Namen: So wird der Gattungsbegriff „le karcher“ im Französischen als Synonym für Hochdruckreiniger verwendet. Auch im Deutschen gilt „kärchern“ als üblicher Sprachgebrauch für das Reinigen mit Hochdruck, eingetragen im Duden. Kärcher bietet heute mehr als 3.000 Produkte an, der Hochdruckreiniger ist nach wie vor das Gerät, das als charakteristisches Aushängeschild gilt.

Zuletzt hat Kärcher die Hochdruckreinigung um 50 % effizienter gemacht und mit der eco!Booster-Düse eine bedeutende Neuheit auf den Markt gebracht: Mit dem einzigartigen Zubehör wird die Reinigungsleistung um 50 Prozent im Vergleich zu einer Standard-Flachstrahldüse gesteigert. Im vergangenen Jahr hat Kärcher erst zum zweiten Mal in der Firmengeschichte sein Kernprodukt überarbeitet und eine neue Palette von professionellen Kaltwasser- und Heißwasser-Hochdruckreinigern vorgestellt.

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Ein Gefühl von Heimat in der kalten Jahreszeit

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Klare Sicht ist für stressfreies und sicheres Autofahren in der kalten Jahreszeit unerlässlich. Die Winterneuheiten von Sonax bieten nun nicht nur beste Sicht, sondern auch ein Gefühl von Heimat.

Das neue Duftsortiment „Sweet Home“ umfasst drei saisonale Bestseller: den Winterscheibenreiniger „Sonax Antifrost + Klarsicht gebrauchsfertig bis -18° C Sweet Home“, den „Sonax Scheibenenteiser Sweet Home Special Edition“ und den „Sonax Air Freshener Sweet Home“. Mit warmen, würzigen Duftnoten von Lebkuchen und Zimt schaffen die „Sweet Home“-Produkte auch bei winterlichen Temperaturen eine behagliche Atmosphäre im Auto und wecken heimatliche Gefühle – ideal für Sonax Fans und neue Kunden.

Hervorragende Produktleistung

Neben ihrem angenehmen Duft überzeugen die Produkte durch ihre starke Performance: Der Winterscheibenreiniger „Sonax Antifrost + Klarsicht gebrauchsfertig bis -18° C Sweet Home“ löst Winterschmutz sekundenschnell und sorgt für klare Sicht ohne Schlieren. Dank leistungsstarker, kälteaktiver Tenside entfernen die Wischer den Schmutz gründlich, was die Anzahl der Wischtakte reduziert und den Reinigungsflüssigkeitsverbrauch senkt – eine kostensparende Lösung. Zudem ist der Reiniger lack- und kunststoffverträglich und auch für moderne Scheinwerfer wie Laser-, Matrix-LED- und XENON-Systeme geeignet. Die Rezeptur ist für neueste Wischertechnologien und Fächerdüsen optimiert.

Hochkonzentrierte Formel für schnelles Enteisen

Der „Sonax Scheibenenteiser Sweet Home Special Edition“ lässt sich dank eines feinen Sprühkopfs gleichmäßig auf vereiste Flächen auftragen und löst Eis sofort – selbst an schwer erreichbaren Stellen wie Außenspiegeln oder Cabrio-Heckscheiben. Auch dicke Eisschichten lassen sich durch erneutes Aufsprühen schnell entfernen. Der angenehme Duft nach Zimt und Lebkuchen sorgt dabei für eine behagliche Atmosphäre. Zusätzlich bietet das Produkt einen Schutz vor Wiedervereisung, und das enthaltene Glycerin hält Wischerblätter und Gummiteile geschmeidig.

„Sweet Home“-Gefühl im Fahrzeug

Für eine langanhaltende Wohlfühlatmosphäre im Fahrzeug sorgt der „Sonax Air Freshener Sweet Home“. Dieser stilvolle Clip für das Lüftungsgitter verströmt dank hochwertiger Parfümöle einen warmen Duft, der heimatliche Gefühle weckt und Geborgenheit schenkt – ideal für die Winterzeit.

Starke Marketingkampagne

Mit einer breit angelegten Kampagne in Print, Online und auf Social Media setzt Sonax die neue „Sweet Home“-Serie wirkungsvoll in Szene. „Die Kampagne vermittelt mit dem Slogan ‚Ein Gefühl von Heimat‘ die Werte Sicherheit und Geborgenheit, die uns durch die Winterzeit begleiten“, erklärt Sonax Marketingleiter Florian Kuretschka. Die emotionale Ansprache stärkt die Bindung zu Stammkunden und spricht auch junge Zielgruppen an. Durch reichweitenstarke Marketingmaßnahmen und attraktive Verkaufsförderungen wird das „Sweet Home“-Sortiment in den Wintermonaten als unverzichtbare Begleitung für Wohlbefinden und Sicherheit beworben – eine Kampagne, die Sonax-Partnern ebenfalls zugutekommt und die Produktneuheiten im Handel prominent platziert.

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Ein Produkt für alles

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Foto: BERNER

Neue Chemie-Innovation von BERNER reinigt, pflegt und versiegelt in Sekundenschnelle

Schütteln, sprühen, wischen: Mit dem X-in-1 Detailer von BERNER lässt sich ab sofort jedes Fahrzeug so schnell und einfach wie noch nie auf Hochglanz bringen. Die multifunktionale Chemie-Innovation reinigt, pflegt und versiegelt in einem Schritt. Ob als zusätzlicher Kundenservice nach Wartungs- und Repaaturarbeiten in der Werkstatt oder für den perfekten Eindruck bei der Vorstellung von Showroom- und Gebrauchtwagen im Autohaus – die Marktneuheit bietet Kfz- und Nfz-Profis vielfältige Einsatzmöglichkeiten, um bei optimalem Ergebnis viel Zeit zu sparen.

„Der X-in-1 Detailer ist der ideale Alltagshelfer, um leichte Verschmutzungen, Flecken, Staub, Fingerabdrücke oder ähnliches mit einem Wisch zu beseitigen und einen hohen Glanzgrad des Lacks zu erzeugen“, sagt Florian Seebauer, der als zuständiger Produktmanager die europaweite Einführung bei der BERNER Group verantwortet. Anwender müssen die 500 ml-Flasche vor dem Gebrauch lediglich einmal kräftig schütteln, die Flüssigkeit direkt auf die zu reinigende Stelle sprühen und dann nach wenigen Sekunden mit einem weichen Mikrofasertuch (ohne Naht) abwischen. Das war’s! „Dank der Lösung wird das perfekte Finish jetzt jederzeit mühelos möglich, da sie für alle Außenmaterialien geeignet ist und völlig ohne Wasser auskommt“, betont Florian Seebauer. „Die Kombination aus Zeitersparnis und optimalem Look & Feel ist in dieser Form einzigartig am Markt.“

Multifunktionale Eigenentwicklung

Die starke Wirkungsformel garantiert rückstandsfreie Sauberkeit und frischt die Farben von Lacken oder Chromelementen ebenso auf wie von Kunststoffteilen. Gleichzeitig werden Autos oder Nutzfahrzeuge mit einem wasserabweisenden Schutzfilm versiegelt. Mittels eines speziellen Polymer-Additivs sorgt der X-in-1 Detailer zudem für eine spürbare Glättung von Mikrokratzern, beispielsweise in Griffmulden. Trotz seiner enormen Power ist der neutrale Multi-Reiniger (ph-Wert 6,0 – 7,0) schonend zur Oberfläche.

Foto: RERNER

Kfz- und Nfz-Profis erhalten die smarte Chemie-Innovation exklusiv nur bei BERNER. Die Produkt-Ingenieure des B2B-Spezialisten haben das Neuprodukt im eigenen Forschungs- und Entwicklungslabor am Standort Duisburg selbst entwickelt. Zusammen mit Testkunden aus mehreren Ländern wurden die Inhaltsstoffe sukzessive optimiert, um die Effizienz bei der Fahrzeugpflege auf das nächste Level zu heben. „Besonders begeistert hat die Testkunden, dass die Lösung so einfach und schnell funktioniert und gleichzeitig auch noch schonend zu den Karosseriematerialien ist“, berichtet Dr. Johannes Halama, Teamleiter internationale Produkt-Entwicklung bei BERNER.

Europaweite Markenkampagne mit TV-Star


Die BERNER Group hat den X-in-1 Detailer im Rahmen ihrer aktuellen Markenkampagne gelauncht. Seit dem 01. Oktober 2024 positioniert sich der Handelskonzern europaweit auf allen relevanten Kommunikations- und Vertriebskanälen als unkonventioneller „Smart Rebel“ der Branche. Das eigene Leistungs- und Qualitätsversprechen wird dabei mit einem Augenzwinkern kreativ in Szene gesetzt. Mit der Einführung neuer Produktinnovationen untermauert das Unternehmen zugleich den Anspruch, professionellen
Anwendern aus den Bereichen Mobilität, Bauhandwerk und Industrie die besten Chemie-Produkte im Markt zu liefern. Herzstück der breit angelegten Markenkampagne ist ein Werbe-Spot mit dem Schauspieler Kida Khodr Ramadan („4 Blocks“), der für BERNER erneut in seine Paraderolle als Gangster-Boss geschlüpft ist.

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Gipfeltreffen der Innovationstreiber in Frankfurt:

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Die Alfred Kärcher Vertriebs GmbH erhält den Innovation Award 2024

Automechanika zeigt Perspektiven für Mobilitätswende

Die Automechanika Frankfurt hat 2024 einmal mehr ihre Position als internationale Leitmesse für die Automobilwirtschaft gefestigt. 4.200 Aussteller aus 80 Ländern präsentierten ihre Produktneuheiten und innovativen Lösungen für Handel, Werkstatt und Industrie. Auf 320.000 Quadratmetern, 26 Hallenebenen, konnten Fachbesucher aus 172 Ländern zukunftsweisende Technologien entdecken und teilweise auf dem Freigelände live ausprobieren. Die Trends in diesem Jahr waren: Elektrifizierung, Fahrzeugkonnektivität, Fahrerassistenzsysteme und Digitalisierung.

Das erweiterte Rahmenprogramm zur Messe kam beim Publikum gut an: 108.000 Besucher aus 172 Ländern nutzten das Angebot, um sich auf den neusten Stand zu bringen. „In Zeiten digitaler Transformation hat die Branche wieder eine unglaubliche Innovationsstärke bewiesen und an den fünf Messetagen für unzählige Highlights gesorgt“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. „Gemeinsam mit unseren Ausstellern haben wir die richtigen Akteure zu den entscheidenden Themen wie z.B. alternative Antriebe, Sustainability und den Einsatz von KI und Robotik im Automotive Aftermarket auf die Bühnen und in die Messehallen gebracht. Wir freuen uns über die gestiegene Nachfrage sowohl deutscher als auch internationaler Besucher.“

Großes Interesse an Fokusthemen in diesem Jahr

Auf insgesamt fünf Bühnen wurde über Trends und Entwicklungen in verschiedenen Branchenbereichen diskutiert. Im Future Mobility Park und dem dazugehörigen Expertenforum Innovation4Mobility hatten Besucher die Möglichkeit, Fahrzeuge mit alternativen Antrieben wie Elektro, Wasserstoff und Hybrid hautnah zu erleben und selbst die Position hinter dem Steuer einzunehmen. Zudem sorgen neue Eventformate, wie eine spannende Rallye, für zusätzliche Highlights. 94 Prozent der Fachbesucher, von denen 70 Prozent aus dem Ausland kamen, waren mit dem Messeangebot auf Ausstellungsseite und mit der Erreichung ihrer Ziele sehr zufrieden.

Michael Johannes, Vice President Mobility & Logistics der Automechanika: „So ein Rahmen- und Eventprogramm hat es zu einer Automechanika in Frankfurt noch nie gegeben. Unser Angebot an Vorträgen und Praxisworkshops in vielen verschiedenen Themenbereichen wie z.B. Karosserie & Lack, Elektrofahrzeuge, Nutzfahrzeuge, Caravan-Reparatur, 3D-Druck, Detailing und vieles mehr wurde vom Fachpublikum sehr gut angenommen. Studierende und Schüler haben die Möglichkeit genutzt, Autoberufe live zu erleben und auszuprobieren. Neu in diesem Jahr war ein eigenes Programm und Areal speziell für die Generation Z, deren Aufmerksamkeit wir auf berufliche Perspektiven in der faszinierenden Welt der Automobilwirtschaft lenken wollten – und das mit großem Erfolg.“

Driving Transformation lautete der Claim der diesjährigen Automechanika. Deutlich spürbar wurde dies überall auf der Messe: in zukunftsweisenden Vorträgen zu Schlüsselthemen wie digitale Transformation, nachhaltige Mobilität und Künstliche Intelligenz, in praxisnahen Weiterbildungsworkshops, in der Sonderschau „Werkstatt der Zukunft“ und in lebendigen Diskussionspanels – denn noch nie wurden auf der Automechanika so viele innovative Technologien vorgestellt wie 2024.

Die Vorstände Alexander Christ (links) und Otto Christ(rechts im Bild) stoßen mit Mitarbeitern und Kunden auf die Messe an
Gute Laune auf dem Stand der Otto Christ AG

Ein besonderer Schwerpunkt der diesjährigen Automechanika lag auf nachhaltigen Technologien, Produkten und Lösungen. Auf der Bühne im neuen Sustainability Court in der Halle 5.0 fanden viele Vorträge zu den Themen Remanufacturing und Strategien der Kreislaufwirtschaft statt.

Erstmals gab es mit der „Ambition“ in der Halle 3.1. ein speziell für die Gen Z gestaltetes Areal mit spannenden Impulsvorträgen, Panels und Live-Acts, um den Nachwuchs für Autoberufe zu begeistern. Hintergrund ist der bekannte Fachkräftemangel der Automotive-Branche, hier sind neue Konzepte gefragt, an junge Menschen heranzutreten.

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HIGHER – STRONGER – TOGETHER

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Die Otto Christ AG auf der Automechanika 2024 in Frankfurt

Die Weltleitmesse Automechanika Frankfurt, die vom 10. bis 14. September 2024 stattfindet, ist der internationalste Branchentreffpunkt für Industrie, Werkstatt und Handel. Mit Teilnehmern aus 175 Ländern bietet sie als führende B2B Innovations- und Branchenplattform der Automobilindustrie eine einzigartige Gelegenheit, die neuesten Trends, Technologien und Produkte hautnah zu erleben.

Marko Maricic, Gesamtvertriebsleiter, Otto Christ AG, betont:

„Lassen Sie sich von innovativen Ideen und erfolgreichen Konzepten inspirieren, um Ihr Unternehmen fit für die Zukunft zu machen. Entdecken Sie die neuesten Produkte, Technologien und Dienstleistungen aus dem gesamten Automotive Aftermarket, die die Automobilbranche revolutionieren. Knüpfen Sie wertvolle Kontakte zu Branchenexperten, potenziellen Geschäftspartnern und Kunden aus aller Welt. Profitieren Sie von einem umfangreichen Programm aus Fachvorträgen, Diskussionen und Workshops zu aktuellen Themen der Branche. Nutzen Sie die Messe, um neue Märkte für Ihr Unternehmen zu erschließen und bestehende Partnerschaften zu intensivieren.“

Erleben Sie Christ-Innovationen auf der Automechanika

Portalwaschanlage CADIS BLADE
Für alle, die ihren Kunden ein einmaliges Wascherlebnis bieten wollen ist die CADIS BLADE Portalwaschanlage die ideale Wahl. Ganz gleich, ob Tankstelle, Waschcenter oder Autohaus.

Foto: Otto Christ Presse. CADIS Blade



Portalwaschanlage FLUX
Die FLUX bietet als Touchless-Portalwaschanlage saubere Autos ohne Bürsteneingriff. Dadurch spricht sie auch Waschkunden an, die ihre Fahrzeuge bisher an SB-Hochdruckwaschplätzen oder noch von Hand reinigen. Berührungsloses Waschen ist bei Herausforderungen wie zum Beispiel einem hohen Sandanteil eine schonende Alternative zur klassischen Bürstenwäsche. FLUX erschließt neue Kundengruppen, auch in Kombination mit einer klassischen Portalwaschanlage oder einem SB-Waschpark, wo sie dem Waschkunden ein größeres Serviceangebot zur Auswahl bietet.

Foto: Christ Presse. Touchless Anlage Flux

SKIP X 1-Platz SB-System
Speziell für kleine Standorte mit begrenzter Fläche bietet der SKIP-XS die volle Leistung eines großen SB-Waschplatzsystems. Bei geringen Investitionskosten und einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis ist der SKIP-XS das geeignete Einstiegsmodell in die SB-Wäsche. Die innovative Lösung bietet eine vielseitige Containerausstattung mit bis zu 6 Waschprogrammen, darunter die Option einer Osmose-Spülung. Dank konfigurierbarem integriertem Frostschutz ist die Anwendung in unterschiedlichen Umgebungen möglich. Das integrierte Bedientableau und die TOUCH-ME-Steuerung ermöglichen eine mühelose Konfiguration, Abrechnung und Datenexport. Zusätzlich stehen verschiedene Bezahloptionen zur Verfügung, darunter die praktische Kundenkarte.

Autowasch- und Pflegeprodukte und Zubehör | CAR CARE und XPRESS

Die Autowasch- und Pflegeprodukte und Zubehörartikel der Firma Christ sind dieses Jahr erstmalig als eigener Messestand auf der UNITI Expo vertreten.

Foto: Christ Presse. Skip X1

Christ Car Care lädt dazu ein, die am Standort Memmingen eigens entwickelt und produzierten Autowasch- und Pflegeprodukte, welche optimal auf den Einsatz in allen Fahrzeugwaschanlagen abgestimmt sind zu entdecken. Dabei werden ausgewählte, hochwertige Rohstoffe eingesetzt, die biologisch leicht abbaubar sind. Mit seinem hochqualifizierten Chemie-Außendienstteam bietet Christ allen Kundinnen und Kunden einen kostenlosen

Vor-Ortservice zur Einstellung der Anlage und Verbrauchsoptimierung an.

Entdecken Sie weitere Zubehörartikel wie zum Beispiel die Vorsprühgeräte aus dem Eigenbau der Marke Christ, welche jedem Waschanlagenbetreiber Zusatzeinnahmen garantieren und das Produktangebot erfolgreich abrunden.

Das Christ Team freut sich auf inspirierende Gespräche und ist auf der Automechanika 2024 – Halle 12, Stand B98 zu finden.

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WashTec sieht großes Potenzial in Polen

Studio für Werbefotografie Augsburg. Professionelle Photographie in den Bereichen Image, People, Stills, Industrie & Architektur.

WashTec hat die Übernahme seines bisherigen Vertriebspartners Mayco-Washtec Sp. z o.o. (Mayco) mit Sitz in Krakau bestätigt. Die Vertragsunterzeichnung hat am 04.09.2024 stattgefunden. Diese strategische Entscheidung markiert einen wichtigen Schritt in der langjährigen und erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen WashTec und Mayco. Mayco wird in Zukunft als WashTec Operational Services Sp. z o.o. firmieren und die bisherigen Aktivitäten in Polen fortführen.

Die Übernahme von Mayco ist der logische nächste Schritt in unserer Partnerschaft. Wir haben über die Jahre eine vertrauensvolle und produktive Beziehung aufgebaut, die es uns ermöglicht hat, gemeinsam zu wachsen und innovative Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Mit dieser Übernahme können wir unsere Marktposition in Polen weiter stärken und unseren Kunden einen noch besseren Service bieten“, so Sebastian Kutz, CSO der WashTec Gruppe.

v.l.n.r. Morten Dale, Executive Vice President WashTec Group, President of WashTec Polska Sp. z o.o., Gabriela Maj Piatek – Member of the Management Board of Mayco-Washtec Sp. z o.o., Mariusz Maj – President and CEO of Mayco-Washtec Sp. z o.o.



Mayco hat eine über 30 Jahre lange Erfolgsbilanz aufzuweisen. Für einen reibungslosen Übergang soll die Übernahme der Mayco-Mitarbeiter in die neue Organisation sorgen. Ziel von WashTec ist es, seine Produktpalette und Dienstleistungen in Polen zu erweitern und gleichzeitig von den Synergien und dem Know-how beider Unternehmen zu profitieren.

Nach mehr als 30 Jahren vertrauensvoller Zusammenarbeit bin ich sehr froh, dass ich mein Unternehmen in die Hände von WashTec legen konnte. WashTec wird in Zukunft ein zuverlässiger Partner für meine Kunden sein“, so Mariusz Maj, Geschäftsführer von Mayco-Washtec Sp.z.o.o..

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EIGENSTÄNDIGE FIRMEN

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CHEMIE-SPEZIALIST CARAMBA TRENNT BRAND- UND PRIVATE LABEL-GESCHÄFT

Die Caramba Chemicals Group macht einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung B2B-Kunden:
Der Chemie-Spezialist hat sich entschieden, das Privatkundengeschäft und das Geschäft mit Handelspartnern der Marke Caramba zu veräußern. Brand und Private Label werden damit ab sofort auch als Firmen eigenständige Wege gehen.


Das Brand-Geschäft mit Caramba Markenprodukten (z.B. in Baumärkten) macht nur einen kleinen Teil des Umsatzerlöses der Unternehmensgruppe aus. Der größere Teil verbleibt somit auch weiterhin unter dem Dach der Konzern-Mutter BERNER Group, wird aber in Customized Chemical Solutions Group (CCS Group) umbenannt. Die Produktionsstandorte Duisburg und Bremen werden entsprechend umfirmiert. Der Standort in Bad Kreuznach firmiert weiterhin unter WIGO GmbH.

CEO CCS Group Jörg Hepe – Foto: CCS Group


Bei der Fortführung des erfolgreichen Private Label-Geschäfts setzt die CCS Group auf Kontinuität: CEO der Holding und aller Tochter-Gesellschaften (u.a. WIGO) wird Jörg Hepe, der der Unternehmensgruppe bereits seit 2021 als Geschäftsführer angehört. Die neu aufgestellte Organisation wird sich auf folgende Kernaufgaben konzentrieren:

  • Forschung und Entwicklung im Bereich der Reinigungs-, Pflege-, Wartungs- und
    Instandsetzungschemie für professionelle Anwender.
  • Lohnabfüllung und Fremdmarkenproduktion für Großkunden in den Kernsparten Automotive,
    Mineralölgesellschaften, Retail u.v.m.
    Kunde der CCS Group wird auch die neu gegründete Caramba GmbH sein, die künftig unter der Leitung
    von Reiner Eckhardt die Produkte der Marke Caramba eigenständig vertreibt. Eckhardt, bislang CEO der
    Caramba Chemicals Group, hat das Brand-Geschäft im Rahmen eines Management-Buy-Outs
    übernommen.
  • Fortsetzung des Wachstumskurses
  • Jörg Hepe, CEO der Customized Chemical Solutions Group: „Durch die Trennung erhöht sich der Fokus
    in der gesamten Prozesskette. Nachdem wir im April bereits die Carwash-Experten der Caramba in das
    Omnichannel-Geschäftsmodell der Marke BERNER integriert haben, ist das jetzt der logische nächste
    Schritt. Wir richten unsere Portfolio-Strategie so noch stärker auf die Belieferung von professionellen B2B-
    Kunden mit hochqualitativen Produkten und Services aus. Die klare Fokussierung auf das Private Label-
    Geschäft hilft uns, unseren profitablen Wachstumskurs langfristig weiter fortzusetzen.
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Dufte SB-Autowäsche mit Kärcher

Vehicle!Pro Jetline für SB-Anlagen

Winnenden, August 2024 – Für seine neue Produktlinie Vehicle!Pro JetLine hat Kärcher die Reinigungsleistung deutlich verbessert und mit “Sportscar” ein einzigartiges Parfum ausgewählt, das von der Felgenreinigung über die Vorwäsche und Hochdruckreinigung bis zur Bürstenwäsche für ein angenehmes Dufterlebnis sorgt. Mit Jet!Blue coloured foam RM 960 gehört ein Reiniger zu der neuen Produktlinie, der mit blauem Reinigungsschaum die SB-Autowäsche zu einem Erlebnis macht.


Wer sein Auto an einem SB-Waschplatz von Blütenpollen, Insekten oder Streusalz befreit, möchte in erster Linie ein leistungsstarkes Reinigungsmittel, das zuverlässig den jeweiligen Schmutz löst. Nicht zu unterschätzen ist jedoch der emotionale Faktor, der mit dem Duft zusammenhängt, der sich während der Autowäsche ausbreitet. Daher hat Kärcher für die Produkte der Vehicle!Pro JetLine neben der Verbesserung der Reinigungsleistung großen Wert auf die Entwicklung eines frischen Parfums gelegt, das für alle Reinigungsmittel zum
Einsatz kommt. Die Kombination aus Kräutern in der Kopfnote, einer blumigen Herznote und einer herben Basisnote erinnert an ein hochwertiges Duschgel. Lediglich das Wachs und die Trocknungshilfe setzen sich davon ab und weisen einen Bienenwachsduft auf, der bei den meisten Menschen mit pflegenden Eigenschaften assoziiert wird.


Der blaue Reinigungsschaum Jet!Blue coloured foam RM 960 ist ebenfalls Teil der neuen Produktlinie und adressiert den Trend nach bunten Produkten in der Fahrzeugreinigung. Der Schaum lässt sich vollkommen rückstandsfrei von Oberflächen und Textilien abspülen. Da Farbstoff in Kosmetikqualität zum Einsatz kommt, ist ein möglicher Hautkontakt bei der Anwendung unbedenklich.


Betreibern von SB-Waschanlagen stehen die neuen Produkte Jet!Prewash RM 930, Jet!Active Foam RM 940, Jet!Pressure Wash RM 935, Jet!Blue Coloured Foam RM 960, Jet!Top Care RM 950 und Jet!Wax RM 945 als Konzentrate in Kunststoff-Gebinden à 20 l zur Verfügung. Informationen zur Integration und Anwendung stehen im Produktdatenblatt zur Verfügung.

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Goodbye GENIUS

18 Jahre Christ Autowaschanlage C 160 GENIUSEin Meilenstein der Innovation

Die Christ Autowaschanlage C 160 Genius feierte ihr
18-jähriges Bestehen mit der Fertigstellung des letzten Modells.
Seit ihrer Markteinführung hat diese hochmoderne Anlage Maßstäbe in der Autowäsche gesetzt und beeindruckt durch ihre Effizienz und Zuverlässigkeit.
Dank kontinuierlicher Innovation und technischer Exzellenz bleibt die C 160 Genius ein Symbol für herausragende Qualität und Kundenbindung.

Das Anlagenmodell GENIUS bildete die Grundlage für ein erfolgreiches und profitables Waschgeschäft im Tankstellenbereich und Autohaus. Ausgestattet mit modernster Technologie und erprobten Bauteilen, garantierte die GENIUS durch hochwertige Materialien, beste Verarbeitung und wartungsarme Komponenten ein langes Maschinenleben und zufriedene Kunden. Hervorzuheben sind beispielsweise die Gelenkeinrichtung, der oszillierende Hochdruck und die mehrfarbige Laufschriftanzeige im Portalkopf.

Im Bild von li: Alexander Christ, Engelbert Haggenmüller, Markus Christ, Otto Christ

Zu den Kernfeatures der GENIUS zählten:

  • Effiziente Wasch- und Trockeneinheiten: Elektronisch gesteuerte Waschwalzen und an die Fahrzeugkontur angepasste Trocknungseinheiten sorgten für optimale Reinigungsergebnisse.
  • Flexible Erweiterungsmöglichkeiten: Umfangreiches Zubehör wie Radwascheinrichtungen, Laufschriftanzeigen und Hochdrucksysteme eröffneten zusätzliche Umsatzpotenziale.
  • Benutzerfreundliche Steuerung: Eine moderne SPS-Steuerung mit Diagnose- und Frequenzumrichtern gewährleistete einfache Handhabung und hohe Zuverlässigkeit.
  • Exklusive Waschmaterialien: Die Optionen SENSOFIL und SENSOTEX ermöglichten eine schonende und effektive Reinigung, ideal auch für Neufahrzeuge.

Die GENIUS setzte Maßstäbe in der Fahrzeugwäsche und bleibt ein Symbol für innovative Waschtechnologie, 13 Anlagenmodelle konnten daraus abgeleitet werden.

Ausblick in die Zukunft

Die Christ C 160 Genius hat die Standards der Autowaschtechnik neu definiert und wird als ein Modell in Erinnerung bleiben, das durch technische Innovation und gestalterische Vielfalt beeindruckte. Wir blicken stolz auf 18 Jahre Erfolg, sowie über 20.000 gefertigte Einheiten zurück und freuen uns auf viele weitere Jahre des Fortschritts und der Innovation.

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IMO ist Sponsor von Herta BSC

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IMO Deutschland und Hertha BSC starten umfassende Partnerschaft

– IMO Deutschland ist neuer 1892-Partner von Hertha BSC. Der offizielle Startschuss fiel beim jüngsten Heimspiel gegen den SC Paderborn 07 und markiert den Beginn der größten Werbe-, Flotten- und Mitglieder-Benefit-Kampagne in der 59-jährigen Geschichte von IMO.

Mit der Kooperation spricht der Waschanlagenbetreiber über 17 Millionen Fans von Hertha BSC in ganz Deutschland an. Ziel ist es, den Fußballfans durch regelmäßige Sonderaktionen und Spieltagsrabatte Vorteile zu bieten und so die Markenbekanntheit von IMO zu steigern.

Über die 16 Berliner IMO-Standorte kommen während der gesamten Saison mehr als 510.000 Berliner und Brandenburger Hertha-Fans in den Genuss der Spieltagsangebote. Zudem profitieren die 54.000 Hertha-Mitglieder von speziellen IMO Hertha-Vorteilen. Mit über 1,6 Millionen Followern in den sozialen Netzwerken verfügt Hertha BSC auch online über eine große Community. 

Autowäsche für die Hertha-Flotte

Doch nicht nur die Fans profitieren von einer neuen Autowäsche, auch der Fußballverein selbst kann sich nun über einen stets sauberen Fuhrpark freuen. Einmal im Monat wird die Hertha-Flotte in den modernen IMO-Waschanlagen gewaschen.

Abgerundet wird die umfangreiche Kooperation durch innovative digitale Werbespots, die in Zusammenarbeit mit dem Partner 4DD communication entstanden sind. Diese werden als Bandenwerbung nicht nur lokal im Berliner Olympiastadion bei Heimspielen von Hertha BSC gezeigt, sondern auch deutschlandweit über die übertragenden TV-Sender ausgestrahlt.

Freude am Spiel und saubere Autos

Carsten Karasch, Managing Director Deutschland IMO Car Wash, betont die Synergien: „Mit unserer Kooperation verbinden wir das Erlebnis eines Spieltages mit der Freude an einem sauberen Auto. Es ist eine tolle Möglichkeit, unsere Präsenz in Berlin und Brandenburg zu stärken und gleichzeitig den Fans und dem Verein direkt vor Ort Vorteile zu bieten. Wir freuen uns darauf, die Hertha-Flotte zu waschen und so für Aufmerksamkeit zu sorgen.

Iain White Duncan, Global Marketing Director IMO Car Wash, kommentiert: „Die Partnerschaft ist ein gutes Beispiel für eine gelungene Markenintegration. Das Besondere daran ist, dass sie eine Vielzahl von Kanälen einbezieht: von unseren modernen Waschanlagen über Videobandwerbung und TV bis hin zu unserer App. Wir freuen uns darauf, sowohl die Hertha-Fans als auch die Hertha-Flotte in unseren Waschanlagen begrüßen zu dürfen.

Thomas E. Herrich, Geschäftsführer von Hertha BSC: „Diese Partnerschaft mit IMO Car Wash ist genau das, was wir unter einer symbiotischen Zusammenarbeit verstehen. Sie bietet sichtbare Vorteile für unsere Fans und den Verein. Darüber hinaus stärkt sie auch unsere Community-Verbindungen in und um Berlin.“ Thorben Jeß, Vice President Team Hertha BSC SPORTFIVE, ergänzt: „Das Berliner Olympiastadion ist dabei nicht nur eine historische Sportstätte, sondern auch eine Bühne, auf der unsere Partnerschaft mit IMO perfekt zur Geltung kommt.

Die Kooperation zwischen IMO und Hertha BSC ist auch auf einer eigens eingerichteten Landingpage sichtbar, auf der die Fans weitere Informationen erhalten.

Lesen Sie auch: washtec-wird-neuer-chemielieferant-von-imo-car-wash

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