Waschstraßenkunden bevorzugen immer öfter hochwertige Programme
„Heute setzen wir aus voller Überzeugung auf die Chemie von Sonax“, erklärt Alexej Teichrib, Betriebsleiter der TAS & autoSPA Dienstleistungen GmbH, auf die Frage, warum er an allen vier Waschstraßenstandorten der Gruppe auf die Waschchemie von Sonax vertraut. Noch vor etwa anderthalb Jahren war die Situation allerdings eine andere – bis dahin hatten die Produkte von Sonax bei dem Mindener Betriebsleiter keinen Platz in den Waschanlagen.
„Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass wir in den letzten Jahren unseren Fokus stärker auf den Vertriebskanal freier Waschstraßen gelegt haben. Dabei haben wir uns kontinuierlich professionalisiert und unsere Waschchemie gezielt auf die Anforderungen und Prozesse von Großwaschstraßen ausgerichtet. Heute unterstützt ein spezialisiertes Waschstraßenteam die regionalen Vertriebskollegen bei sämtlichen konzeptionellen und technischen Fragen. Das hat uns nicht nur einen zuverlässigen Ruf in der Branche eingebracht, sondern auch die Marke Sonax weiter gestärkt“, erklärt Marcus Bonizzato, Key Account Manager Waschstraßen (D/A/NL) bei Sonax.
Aktuell bietet Sonax ein umfassendes Komplettangebot für Waschstraßen und Waschanlagen, bei dem die Keramikversiegelung Hypercoat als Spitzenprodukt hervorsticht. Ebenso überzeugt Sonax mit der Symbiotik-Lösung zur Verbesserung des Brauchwassers – ein entscheidender Faktor, der auch Alexej Teichrib überzeugte.
„In der Vergangenheit haben wir viel ausprobiert, um die Qualität unseres Brauchwassers zu verbessern, jedoch mit begrenztem Erfolg. Wir konnten das Wasser zwar von dunkel auf trüb verbessern, aber wirklich zufriedenstellend war das nicht. Als die Fachleute von Sonax bei einem Besuch überzeugt erklärten, sie könnten dieses Problem nachhaltig lösen, war ich zunächst skeptisch. Doch wir hatten nichts zu verlieren und alles zu gewinnen. Dass sich bei einer Umstellung – ohne Entsorgung der Schlammfänge – der Status quo bereits innerhalb weniger Tage deutlich verbesserte, hat mich überrascht und begeistert. Das Ergebnis war auf ganzer Linie überzeugend“, berichtet der Betriebsleiter zufrieden.
Das Gesamtpaket überzeugt
Es gab jedoch noch weitere Gründe, die Alexej Teichrib von Sonax überzeugten. „Die Betreuung durch das geschulte Fachpersonal ist wirklich außergewöhnlich“, berichtet er. „Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass unsere Waschstraßen bereits optimal eingestellt waren. Doch Sonax hat uns auch hier in Minden auf einige Stellschrauben hingewiesen, mit denen wir unsere Verbräuche weiter optimieren konnten. Seit der Umstellung vor etwa anderthalb Jahren arbeiten wir heute deutlich wirtschaftlicher. Für uns war daher schnell klar, dass wir auch die anderen Waschstraßen auf Sonax umstellen und schrittweise auch die Portalanlagen folgen lassen wollen.“
Aus Skepsis wird echte Begeisterung
Der Betriebsleiter ist heute mit den Waschergebnissen an allen vier Standorten hochzufrieden. Kunden erhalten Autowäschen in bester Qualität, unterstützt durch den hohen Bekanntheitsgrad und das gute Image von Sonax in der Region. Seit der Umstellung sind Reklamationen deutlich zurückgegangen, und viele Kunden loben den brillanten Hypercoat-Glanz sowie den langanhaltenden Abperleffekt.
In Minden können jährlich über 100.000 Fahrzeuge gewaschen werden. TAS & autoSPA bietet drei Programme an: Reinigen, Pflegen und die High-End-Wäsche Verwöhnen. Die Keramikversiegelung ist optional buchbar. Früher lag das Verhältnis von Basis- zu Premiumwäschen bei 60:40. Mit Unterstützung von Sonax, gezielten Aktionen und Marketingmaßnahmen soll sich dieses Verhältnis bald umkehren.
„Unser Konzept bietet ein einzigartiges Gesamtpaket aus mehreren Bausteinen. Dieses Mehr an Leistung vermitteln wir unseren Kunden gerne persönlich. Sobald unser System überzeugt, verschwindet jede anfängliche Skepsis“, erklärt Marcus Bonizzato.