Folgen der Inflation:

46 Prozent der Deutschen sehen dasAuto eher als Luxusgut.

Werbung

96 Prozent der Deutschen geben an, die Inflation in ihrem Alltag zu spüren – fast jeder

Dritte sogar sehr. Auch in Bezug auf das Auto verändert dies einiges: Annähernd die

Hälfte der Autofahrer achtet verstärkt auf Kosten, die das eigene Fahrzeug betreffen.

57 Prozent versuchen spritsparender zu fahren und jeder Dritte möchte einen Pkw mit

geringerem Kraftstoffverbrauch.

– Steigende Kosten: 41 Prozent der Deutschen reduzieren Pkw-Fahrten

– Mehr als ein Drittel empfindet den Besitz eines Pkws als zu teuer

– Fast jeder Fünfte verzichtet auf Kfz-Inspektionen – 16 Prozent sogar auf Reparaturen

– 72 Prozent nehmen an, dass die Kfz-Versicherung durch die Inflation teurer wird.

Die Inflation befindet sich auf einem hohen Niveau. Preissteigerungen führen zu angespannten

finanziellen Situationen und belasten viele Konsumenten. Auch das Auto stellt häufig einen

erheblichen Kostenfaktor dar. Können Autofahrer ihre Kosten aktuell decken? Oder denken die

Deutschen aufgrund der Inflation über die Abschaffung des Pkws nach?


Allianz Direct hat nachgefragt: In einer repräsentativen Umfrage wurden 1.000 Autofahrer in der Altersklasse 18 bis 65 Jahre in Deutschland befragt, welche Auswirkungen die Inflation auf ihren Autoalltag hat. Eines zeigt der Allianz Direct Auto-Report deutlich: Für die Deutschen wird das Auto immer mehr zum Luxus. Anhaltend hohe Kosten verändern den Mobilitätsalltag. Doch es gibt auch unterschätztes Sparpotential.


Auto wird Luxus: Hälfte der Deutschen sieht Auto eher als Luxusgut

Der Pkw verursacht häufig hohe Kosten: Jeder Dritte Deutsche (34 %) gibt 101 bis 200 Euro im

Monat für das eigene Auto aus, jeder Fünfte (22 %) 201 bis 300 Euro und 19 % sogar 301

bis 500 Euro. Neben den Kosten für Benzin bzw. Energie gehören auch die Kfz-Versicherung sowie

Wartungs- und Service-Leistungen zu den größten Kostenpunkten. Die Inflation lässt diese Ausgaben

weiter ansteigen. Die Folge: Für 46 % der Deutschen ist das Auto mittlerweile eher ein

Luxusgut. Lediglich 40 % sehen es eher als Gebrauchsgegenstand. Vor allem auf die jüngere

Generation trifft das zu.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein