Folgen der Inflation:
46 Prozent der Deutschen sehen dasAuto eher als Luxusgut.
96 Prozent der Deutschen geben an, die Inflation in ihrem Alltag zu spüren – fast jeder
Dritte sogar sehr. Auch in Bezug auf das Auto verändert dies einiges: Annähernd die
Hälfte der Autofahrer achtet verstärkt auf Kosten, die das eigene Fahrzeug betreffen.
57 Prozent versuchen spritsparender zu fahren und jeder Dritte möchte einen Pkw mit
geringerem Kraftstoffverbrauch.
– Steigende Kosten: 41 Prozent der Deutschen reduzieren Pkw-Fahrten
– Mehr als ein Drittel empfindet den Besitz eines Pkws als zu teuer
– Fast jeder Fünfte verzichtet auf Kfz-Inspektionen – 16 Prozent sogar auf Reparaturen
– 72 Prozent nehmen an, dass die Kfz-Versicherung durch die Inflation teurer wird.
Die Inflation befindet sich auf einem hohen Niveau. Preissteigerungen führen zu angespannten
finanziellen Situationen und belasten viele Konsumenten. Auch das Auto stellt häufig einen
erheblichen Kostenfaktor dar. Können Autofahrer ihre Kosten aktuell decken? Oder denken die
Deutschen aufgrund der Inflation über die Abschaffung des Pkws nach?
Allianz Direct hat nachgefragt: In einer repräsentativen Umfrage wurden 1.000 Autofahrer in der Altersklasse 18 bis 65 Jahre in Deutschland befragt, welche Auswirkungen die Inflation auf ihren Autoalltag hat. Eines zeigt der Allianz Direct Auto-Report deutlich: Für die Deutschen wird das Auto immer mehr zum Luxus. Anhaltend hohe Kosten verändern den Mobilitätsalltag. Doch es gibt auch unterschätztes Sparpotential.
Auto wird Luxus: Hälfte der Deutschen sieht Auto eher als Luxusgut
Der Pkw verursacht häufig hohe Kosten: Jeder Dritte Deutsche (34 %) gibt 101 bis 200 Euro im
Monat für das eigene Auto aus, jeder Fünfte (22 %) 201 bis 300 Euro und 19 % sogar 301
bis 500 Euro. Neben den Kosten für Benzin bzw. Energie gehören auch die Kfz-Versicherung sowie
Wartungs- und Service-Leistungen zu den größten Kostenpunkten. Die Inflation lässt diese Ausgaben
weiter ansteigen. Die Folge: Für 46 % der Deutschen ist das Auto mittlerweile eher ein
Luxusgut. Lediglich 40 % sehen es eher als Gebrauchsgegenstand. Vor allem auf die jüngere
Generation trifft das zu.