Foto: Kärcher

Kärcher ist die aktuell meistverkaufte Hochdruckreiniger-Marke

Winnenden, im Oktober 2024 – Kärcher hat einen GUINNESS WORLD RECORDSTM-Titel als aktuell meistverkaufte Marke für Hochdruckreiniger erhalten. Das Unternehmen bestätigt damit seine weltweit herausragende Stellung in der Produktkategorie, die als Herzstück so unverwechselbar mit der Marke verbunden ist.

Marktführer weltweit


Seine führende Position hat sich Kärcher über die Jahrzehnte mit innovativen und qualitativ hochwertigen Hochdruckreinigern und Zubehören erarbeitet.

Werbung


Bereits im Jahr 1950 erfand Alfred Kärcher den ersten europäischen Heißwasser-Hochdruckreiniger, der bis heute fester Bestandteil von
Reinigungsaufgaben in Industrie und Gewerbe ist. Im Jahr 1984 gelang der erfolgreiche Einstieg ins Endkundengeschäft, als Kärcher mit dem Modell „HD 555“ den weltweit ersten tragbaren Hochdruckreiniger für Haus und Garten auf den Markt brachte.

Einzug in die Alltagssprache


Die Produkte erfreuen sich auf der ganzen Welt großer Beliebtheit und machen sich im wahrsten Sinne einen Namen: So wird der Gattungsbegriff „le karcher“ im Französischen als Synonym für Hochdruckreiniger verwendet. Auch im Deutschen gilt „kärchern“ als üblicher Sprachgebrauch für das Reinigen mit Hochdruck, eingetragen im Duden. Kärcher bietet heute mehr als 3.000 Produkte an, der Hochdruckreiniger ist nach wie vor das Gerät, das als charakteristisches Aushängeschild gilt.

Zuletzt hat Kärcher die Hochdruckreinigung um 50 % effizienter gemacht und mit der eco!Booster-Düse eine bedeutende Neuheit auf den Markt gebracht: Mit dem einzigartigen Zubehör wird die Reinigungsleistung um 50 Prozent im Vergleich zu einer Standard-Flachstrahldüse gesteigert. Im vergangenen Jahr hat Kärcher erst zum zweiten Mal in der Firmengeschichte sein Kernprodukt überarbeitet und eine neue Palette von professionellen Kaltwasser- und Heißwasser-Hochdruckreinigern vorgestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein