Werbung

Home News „Aral – eine Jahrhundertmarke“

„Aral – eine Jahrhundertmarke“

0
163
Für den Jubiläumsbildband wurde ein zeitloses, epochenübergreifendes Design gewählt. Quelle: Aral AG
Für den Jubiläumsbildband wurde ein zeitloses, epochenübergreifendes Design gewählt. Quelle: Aral AG
Werbung

Jubiläums-Bildband erhält drei Auszeichnungen

  • Zur Feier des 100-jährigen Jubiläums ist ein besonderer Aral Bildband erschienen. Dieses Buch spiegelt nicht nur die Entwicklung der Marke Aral wider, sondern informiert zudem über die allgemeine Entwicklung der Mobilität in Deutschland.
  • Das Buch wurde nun mit drei Buchpreisen ausgezeichnet: dem international renommierten Red Dot Design Award 2024 in der Kategorie „Brands & Communication Design“, einer Bronzemedaille des Deutschen Fotobuchpreises in der Kategorie „Coffee-table-book“ und einer besonderen Erwähnung (Special mention“) beim Berliner Type Award.

Bochum, 25. November 2024 – Das 100-jährige Jubiläum von Aral wirft den Blick auf die Entwicklung einer der bekanntesten Marken im Mobilitätssektor sowie die Entwicklung der Mobilität in Deutschland im Allgemeinen. Anlässlich dieses historischen Meilensteins ist ein Aral Bildband erschienen, der die Leser:innen auf eine Reise durch diese Entwicklungsgeschichte mitnimmt, die mit Informationen und Fotos aus allen Jahrzehnten skizziert wird. Jetzt wurde das Buch mit dem international renommierten Red Dot Design Award für „Brands & Communication Design“ als Sieger in der Kategorie „Publishing & Print Media“ ausgezeichnet, erhielt eine Bronzemedaille beim Deutschen Fotobuchpreis in der Kategorie „Coffee-table-book“ und eine besondere Erwähnung („Special mention“) beim Berliner Type Award.

Es werden auch klassische Werbemotive und die Evolution des Aral Diamanten gezeigt. Quelle: Aral AG
Es werden auch klassische Werbemotive und die Evolution des Aral Diamanten gezeigt. Quelle: Aral AG

Einblicke in Geschichte, Innovation und Mobilität

Der preisgekrönte Jubiläumsband vereint Einblicke in die ereignisreiche Geschichte von Aral mit vielen authentischen Bildern und dem Aral Markendesign. Die Anfänge der historischen Reise der Marke reichen bis ins Jahr 1924 zurück, als unter anderem der Chemiker Walter Ostwald den ersten Superkraftstoff der Welt entwickelte. Das Buch behandelt aber auch die Anfänge des Kraftstoffgeschäfts in Deutschland. In sechs Kapiteln zeichnet das Werk den gesamten Weg des Bochumer Unternehmens nach, einschließlich einiger wegweisender Innovationen, die eng mit der Geschichte der Mobilität in Deutschland verbunden sind. Obwohl das Buch nicht im Handel erhältlich ist, wurde es exklusiv an die Partner und Mitarbeitende von Aral verteilt.

Eine umfassende Bildauswahl gibt Einblick in die verschiedenen Epochen der Marke Aral. Quelle: Aral AG
Eine umfassende Bildauswahl gibt Einblick in die verschiedenen Epochen der Marke Aral. Quelle: Aral AG

Bochumer Expertise: Entstehung des Aral-Jubiläumsbuchs mit regionalen Partnern

Werbung

Wie Aral hat auch das Jubiläumsbuch seinen Ursprung in Bochum: Der renommierte Lokalhistoriker und Branchenkenner Dr. Dietmar Bleidick lieferte das Manuskript und die Bildauswahl. Die langjährige Marken- und Designagentur GSVI, ebenfalls in Bochum ansässig, gestaltete die eigens entwickelte Jubiläumstypografie in einem zeitlosen, epochenübergreifenden Designkonzept. GSVI betreut die Marke Aral seit fast 25 Jahren. Schmidt, Ley + Wiegandt aus Wuppertal und Lünen haben zum hochwertigen Druck beraten und diesen umgesetzt.

Aral-Jubiläumsbuch feiert Erfolge bei internationalen Wettbewerben

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnungen. Das 100-jährige Jubiläum der Marke Aral ist ein wichtiger Meilenstein für unser Unternehmen und die Geschichte der Mobilität in Deutschland“, sagt Achim Bothe, Vorstandsvorsitzender der Aral AG. „Die Mobilität hat sich in den vergangenen 100 Jahren massiv verändert. Der technische Fortschritt bei den Motoren, die Einführung neuer Kraftstoffe, und der Ausbau der E-Mobilität sind nur einige der Faktoren. Aral versteht sich seit jeher als Anbieter für hochwertige Kraftstoffe, Energie und Dienstleistungen sowie als Innovationstreiber, der für seine Kundinnen und Kunden die erste Wahl sein will.

Das Buch ist ein eindrucksvolles Zeugnis dieses Qualitätsanspruchs.“ Mit dem Red Dot Design Award würdigt die Jury das herausragende Design des Buches und wählte den Jubiläumsband von Aral unter den Einreichungen verschiedenster Unternehmen und Agenturen aus der ganzen Welt aus. Der Red Dot Design Award ist einer der größten Designwettbewerbe der Welt. Er prämiert Projekte, die durch Design eine Differenzierung für Unternehmen schaffen.

Gleiches gilt für den internationalen Printpreis Berliner Type, der als einer der wichtigsten Preise für Printkommunikation im deutschsprachigen Raum gilt, sowie den Deutschen Fotobuchpreis, der seit nunmehr 25 Jahren herausragende Fotobücher aus der D-A-CH-L-Region auszeichnet. Alle Ausrichter der Preise gehen mit den prämierten Büchern auf Ausstellungstournee durch z.B. Deutschland, Europa und Asien

Werbung

NO COMMENTS

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here