Foto: Dribe

Dribe ist einer der führenden Anbieter für Auto-Abos und hat die Ambition, den Bedarf des deutschen Marktes zu erfüllen, zu dem ein starkes digitales Konzept für einen einfachen und flexiblen Zugriff gehört. Das soll in Zusammenarbeit mit einem deutschen Autohändler erfolgen.

Auto-Abos finden in der Bundesrepublik viel Anklang. Laut einer Umfrage des Analyseinstituts McKinsey & Company aus dem Jahr 2022 ist jede/r dritte Deutsche daran interessiert, ein Auto-Abo auszuprobieren. Während 18 Prozent der Deutschen „ziemlich interessiert” waren, waren 13 Prozent „sehr interessiert“. Einer der führenden Auto-Abodienste in Dänemark, Dribe, arbeitet jetzt gezielt daran, der deutschen Nachfrage nach einem einfachen und flexiblen Zugriff auf Autos gerecht zu werden.

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Das Unternehmen plant, :Dribes Konzept und IT-Plattform auszurollen, worüber die Auto-Abos einfach und unkompliziert mit einer Vertragslaufzeit von nur 30 Tagen verwaltet werden können. So ist den Abonnenten viel Flexibilität und Freiheit sicher. Der erste Schritt ist hierbei der Abschluss eines Franchisevertrags mit einem deutschen Autohändler, berichtet Dribes Geschäftsführer, Jesper Hill-Kjærsgaard.

„Der dynamische und urbane Lifestyle der Deutschen bildet einen riesigen Markt für eine flexible Mobilitätslösung. Mit der :Dribe IT-Plattform schaffen wir flexiblere Bedingungen für die Verbraucher und die gewerbliche Nutzung durch eine besonders kurze Vertragslaufzeit und einen schnellen Zugriff auf PKW“, erklärt Jesper Hill-Kjærsgaard und ergänzt:

„Wir streben dabei eine Zusammenarbeit mit einem deutschen Autohändler an, der dem deutschen Markt am allernächsten ist. Deshalb haben wir ein Plug-and-play-Modell entwickelt, das ein effizientes Handling einer umfangreichen PKW-Flotte ermöglicht sowie den Rahmen um ein Abo-Geschäftsmodell mit minimaler manueller Intervention und optimaler Nutzung der Ressourcen bildet.“

Ein wichtiger Meilenstein

Der Plan des dänischen Unternehmens, den deutschen Markt zu erobern, erfolgt im Zuge von Dribes internationalem Expansionsplan. Die Internationalisierung wurde soeben dadurch eingeleitet, dass der griechische Autohändler Kosmocar als erster im europäischen Ausland :Dribes Konzept und IT-Plattform nutzt. Yiannis Emirzas, Geschäftsführer bei Kosmocar, hat hohe Erwartungen an die neue Kooperation.

Durch den Franchisevertrag machen wir einen selbstsicheren Schritt, um den Bedarf an einer einfachen, flexiblen und nachhaltigen Mobilitätslösung zu decken. :Dribe bietet uns wertvolles Know-how sowie eine robuste Hightech-IT-Plattform und ein Plug-and-play-Modell, das sich leicht implementieren lässt“, so Yiannis Emirzas. Er ergänzt:

„Indem wir unser bestehendes Geschäft um ein erfolgserprobtes, kundenorientiertes Abo-Modell ergänzen, erweitern wir unsere Mobilitätslösungen und bieten unserer Kundschaft die Möglichkeit, ihren Mobilitätsbedarf selbst zu definieren. Wir freuen uns darauf, diese Reise zu starten und dazu beizutragen, die Art der Fortbewegung in Griechenland zu prägen.“

Dribe ist im Besitz der Semler Gruppen, die zu den größten Akteuren in der dänischen Autobranche zählt. Laut Ulrik Drejsig, Geschäftsführer der Semler Gruppen, ist der neue Franchisevertrag ein wichtiger Meilenstein.

­„Mit einer über 100-jährigen Geschichte hat unser Unternehmen die konstante Veränderung am Automarkt erfahren und wir haben in Dribes Auto-Abo-Modell investiert, um uns einem Geschäftsmodell zu öffnen, das auf Beziehungen basiert. Nach nur fünf Jahren Prozessarbeit machen wir den ersten wichtigen Schritt auf den europäischen Markt und wir sind stolz darauf, dass sich Kosmocar mit uns auf die Reise begibt“, freut sich Ulrik Drejsig und ergänzt:

­„Wir hoffen sehr, eine genauso starke Beziehung zu einem deutschen Franchisenehmer aufzubauen, der unsere Leidenschaft dafür, die heutigen Kundenbedürfnisse in puncto schnellem, einfachem und flexiblem Zugriff auf PKW zu erfüllen, teilt.“

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