Foto: VDA/IAA Mobility
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Begeisterung und Interesse für Mobilitätsfestival ungebrochen

Autohersteller vergrößern Flächen – Hälfte der Aussteller international – bereits Wartelisten für Plätze im Open Space – Rekord bei Erstanmeldungen

Die IAA MOBILITY begeistert weiterhin Menschen, Aussteller und Partner und findet zum dritten Mal in München statt. Das Interesse an der Mobility Show ist weiterhin auf höchstem Niveau: „Trotz der aktuell anspruchsvollen Zeit sind wir sehr zufrieden: Wir sind im Vergleich zur vergangenen Veranstaltung in 2023 bei den Anmeldungen zur IAA MOBILITY 2025 erfolgreicher unterwegs und unser Team führt aktuell noch viele spannende Gespräche. Worüber und worauf ich mich persönlich sehr freue: Für die Unternehmen ist die IAA MOBILITY eine feste Größe in ihrem Kalender. Ich freue mich sehr darüber, dass die IAA und die CES in den USA inzwischen auf Augenhöhe sind. Sowohl die CES als auch die IAA MOBILITY sind globale Plattformen, die die Annäherung von Technologie und Mobilität massiv vorantreiben. Diese Konvergenz definiert Branchen neu, gestaltet Volkswirtschaften und gilt als eine der dringendsten Herausforderungen unserer Zeit,“ sagt VDA-Geschäftsführer Jürgen Mindel.

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Fast ausgebuchte Hallen, Wartelisten und Neuaussteller auf Rekordkurs

Aktuell sind die Hallen auf dem Münchner Messegelände schon sehr gut gebucht. Namhafte Aussteller aus dem Bereich Automotive buchen aktuell größere Flächen beim IAA Summit als in 2023. „Planerisch geht in den verbleibenden Hallen noch etwas, aber Unternehmen mit Interesse an der IAA MOBILITY 2025 sollten sich beeilen“, sagt Tobias Gröber, Geschäftsbereichsleiter Konsumgüter der Messe München. „Im IAA Open Space führen wir bereits Wartelisten, da fast alle Plätze im Münchner Herzen bereits belegt sind. Es stehen nur noch Flächen auf dem Königsplatz und in der Ludwigstraße zur Verfügung.“

Zur IAA MOBILITY 2025 haben sich bereits weltweit führende Unternehmen angemeldet – darunter Aito, Audi, AWS, BMW, Bosch, BYD, CATL, Clarios, Continental, Denso, Cupra, Ford, Google, Hitachi Astemo Europe GmbH, Magna, Mahle, Mercedes-Benz, Mobileye , Opel, Polestar, Porsche, Qualcomm, Renault, die Riese & Müller GmbH, Samsung, Schaeffler, Schwalbe, Valeo, die Volkswagen Group, die Marke Volkswagen, XPENG und die ZF Group – um gezielt ihre zukunftsweisenden Innovationen vorzustellen.

Foto: VDA/IAA Mobility

Qua aktuellem Anmeldestand kommt jeder zweite Aussteller aus dem Ausland. Die Länder mit der höchsten Anzahl an Ausstellern sind China, Frankreich, Japan, sowie Schweden, Südkorea und die USA. Nach längerer Absenz ist auch wieder Griechenland in der Aufstellung vertreten.

Jeder fünfte Aussteller (22 Prozent) ist sogar erstmals dabei in München. Darunter befinden sich beispielsweise Autohersteller wie Foton und Hyundai, aber auch Zulieferer wie Aisin, Hitachi Astemo, HOLON, Hyundai Partners, oder Unternehmen wie 3M, RoboSense, TCL und Thundersoft aus dem Bereich Technologie.

Wieder fest im Fokus der IAA MOBILITY: anschauen, anfassen, testen

Vom eBike bis zum autonomen Fahrzeug, vom Assistenzsystem bis zur Ladeinfrastruktur – die Besucherinnen und Besucher können wieder nach Herzenslust die Neuheiten testen. Im Open Space wird es insgesamt sechs verschiedene Abfahrtspunkte geben, an denen unterschiedliche Fahrzeughersteller ihre neusten Modelle für begleitete Probefahrten zur Verfügung stellen. Aber auch auf dem Messegelände wartet ein Abfahrtspunkt auf das interessierte Fachpublikum. Dabei können nicht nur Testfahrten für neue Modelle gebucht werden, sondern auch neueste Innovationen aus dem Bereich des autonomen Fahrens, sowie andere Assistenzsysteme und Sensortechnik persönlich erprobt werden.

Der IAA Open Space macht Zukunft erlebbar – für alle Generationen mitten in München

Die IAA MOBILITY 2025 verwandelt die Münchner Innenstadt erneut zur interaktiven Bühne für die Zukunft der Mobilität. Im IAA Open Space erleben Besucherinnen und Besucher eine einzigartige Mischung aus Innovation, Unterhaltung und Mitmach-Erlebnissen – kostenlos und für alle zugänglich.

Die nördliche Ludwigstraße wird 2025 zur ausgewiesenen Cycling & Micromobility Area. In unmittelbarer Nähe zum Test-Track im Englischen Garten versammeln sich die Aussteller von Fahrrädern, Scootern und Micromobility. Das Highlight bleibt der Cycling Test-Track im Englischen Garten. Auf dem vier Kilometer langen Rundkurs können Besucherinnen und Besucher kostenlos Fahrräder, E-Bikes und Scooter ausprobieren und vergleichen. Weiterhin erwartet sie ein Parcours auf der Ludwigstraße auf Höhe der Schellingstraße. Die sogenannte Cycling Activation Area bietet während der gesamten Dauer der Veranstaltung ein vielfältiges Programm mit den Schwerpunkten Radfahren und Mikromobilität, Unterhaltung und Probefahrten. Der spezielle Parcours beinhaltet Testmodule, die realen Straßenbedingungen nachempfunden sind. Dazu zählen u. a. Schotterelemente, Speed Bumps und Steigungsmodule. Ob Lastenrad, E-Bike oder Scooter – hier kann jede Form urbaner Mobilität unter realistischen Bedingungen getestet werden. Auch die zusätzlichen Programmpunkte sind vielfältig – von Mountainbike-Kinderparcours bis hin zu Fahrsicherheitstrainings für Seniorinnen und Senioren, Konzerten, Ausfahrten und BMX-Stuntshows.

Ein besonderes Highlight der IAA MOBILITY ist wieder der Family Trail, der Familien mit interaktiven Stationen der IAA Open Space Aussteller, Testmöglichkeiten und spielerischen Aktivitäten für Kinder einlädt, die Mobilität von morgen zu entdecken. Die Siegestor Bühne wird zum Zentrum für Live-Performances und bringt abwechslungsreiche Themen-Tage mit Fokus auf Karriere, Familien und die Young Generation in die Innenstadt. Im Citizens Lab am Marienplatz können Besucherinnen und Besucher ihre Ideen und Wünsche für die urbane Mobilität von morgen einbringen und mit Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in den Dialog treten.

IAA Summit – der Treffpunkt für die Entscheider

Der IAA Summit ist der wichtigste Branchentreff für Stakeholder im Bereich Mobilität, Nachhaltigkeit und Tech. Keine andere Veranstaltung bringt eine so große Anzahl an Entscheidern aus der Automobil-, Mobilitäts- und Tech-Branche zusammen. Auf sechs Bühnen präsentieren und diskutieren internationale Industrie- und Meinungsführer aus den Bereichen Automotive, Zulieferer, Tech, Cycling, Infrastruktur, Dienstleistung, Politik und Gesellschaft die wichtigsten und drängendsten Themen der Mobilität der Zukunft. Als Themenschwerpunkte erwarten die Fachbesucherinnen und Fachbesucher diese Themen: „Europas Wettbewerbsfähigkeit in einer neuen Globalisierungsära“, „die vielen Facetten des Software Defined Vehicles“, „die wirtschaftliche Transformation der Industrie“ und „die ökologische und gesellschaftliche Nachhaltigkeit der Mobilität“.

Ein neues Angebot in diesem Jahr sind die Masterclasses, wo spannende Unternehmen Deep Dives für Experten und Interessierte geben. Zu den zahlreichen Programmpunkten zählen neue Technologien für Speichern und Laden aller Art von Fahrzeugen, Circularity, Multimodale Mobilität, Automatisiertes Fahren und Infrastruktur. Die Fachbesucher erhalten aber auch exklusive Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte und technologische Meilensteine. So bietet der IAA Summit die ideale Grundlage, um strategische Partnerschaften mit Herstellern und Technologieunternehmen zu formen und diese öffentlichkeitswirksam zu verkünden. Wir adressieren speziell Geschäftsführung, Strategie, Einkauf & Beschaffung, Forschung & Entwicklung, Produktion, Produktentwicklung, Vertrieb, Fuhrparkmanagement, HR und andere Abteilungen.

Neuer Claim verdeutlicht langfristige Strategie

Der neue Claim „It’s All About MOBILITY“ spiegelt den Wandel der renommierten Marke IAA zu einer umfassenden Mobilitätsplattform wider und bezieht die Themenvielfalt mit ein – von innovativen Fahrzeugtechnologien mit 2 bis 4 Rädern, Infrastrukturlösungen bis hin zu Softwareentwicklungen und neuen Mobilitätstrends. Der neue Claim verdeutlicht den erweiterten Fokus der Veranstaltung, die seit ihrer Transformation im Jahr 2021 Mobilität in all ihren Facetten erfasst.

„Die Entscheidung, die IAA nach München zu bringen und in einem neuen Konzept dem Zeitgeist anzupassen, markierte einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte der Veranstaltung. Mit diesem strategischen Schritt haben wir nicht nur die globale Reichweite der IAA MOBILITY als bedeutende Plattform für Mobilität, Nachhaltigkeit und Tech wesentlich vergrößert, sondern auch ihre wachsende Bedeutung strategisch angestoßen. Nachdem die Veranstaltung in den Jahren 2021 und 2023 gezeigt hat, wie erfolgreich das neue Konzept der IAA MOBILITY ist und mit wie viel Begeisterung sie angenommen wird, blicken wir mit großer Zuversicht auf die kommende Veranstaltung. Die IAA MOBILITY hat sich als zentraler Treffpunkt für Innovationen und Zukunftsthemen der Mobilitätsbranche etabliert“, so VDA-Geschäftsführer Jürgen Mindel.

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