Digitalisierung und E-Mobilität im Fokus des automotiven After-Sales-Marktes
Das Jahr fängt gut an: Die AutoZum 2025, der Messe-Treffpunkt der automotiven After-Sales-Branche in Österreich, kehrt zum bewährten Januar-Termin zurück. 138 Aussteller aus elf Ländern präsentieren ihre Innovationen dem interessierten Fachpublikum. In Kooperation mit dem Magazin AUTO & Wirtschaft erwartet die Besucher ein umfangreiches Informationsprogramm. Experten diskutieren die Auswirkungen der Mega-Trends wie Digitalisierung und Elektromobilität auf die Kfz-Branche. Der Verband der Reifenspezialisten Österreich (VRÖ) wird zudem ihren VRÖ-Reifentag durchführen. In der Future Mobility Area dreht sich wieder alles um die E-Mobilität. Die AutoZum 2025 findet vom 22. bis zum 25. Januar 2025 im Messezentrum Salzburg statt.
Zukunftsthemen: Digitalisierung und Elektromobilität
Die Herausforderungen und Chancen im automotiven After-Sales-Markt waren wohl noch nie so groß wie heute. Themen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Elektromobilität und Fachkräftemangel prägen die Branche. Gleichzeitig bleibt der Anspruch von Firmen- und Privatkunden unverändert: Sie suchen verlässliche, innovative Partner im Handel und in Werkstätten. Die AutoZum ist der ideale Markt- und Kommunikationsplatz, um sich über Innovationen und Erfahrungen auszutauschen, Geschäftsbeziehungen zu entwickeln oder auszubauen und ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Kundenorientierung zu setzen.
Bei der AutoZum Konferenz von 22. bis 24. Januar 2025 in der Halle 10 gibt es ausreichend Gelegenheit, sich über die aktuellen Themen zu informieren und mitzudiskutieren. Zur Eröffnung am 22. Januar 2025 informiert Digitalexperte, Vordenker und Keynote-Speaker Ralf Anderhofstadt von der Daimler Truck AG, über „Next Level Aftersales: 3D-Druck und digitalen Lösungen für die Werkstatt von morgen.“
Die AutoZum Konferenz wird in Kooperation mit AUTO & Wirtschaft organisiert. Am Freitag, den 24. Januar, schließt der VRÖ-Reifentag des Verbandes der Reifenspezialisten Österreichs den Vortragsreigen ab. Zum Abschluss wird der KI-Experte Sanjay Sauldie zu den Auswirkungen von Digitalisierung und KI auf den Reifenhandel berichten.
Details zum Programm finden Sie unter: https://www.autozum.at/de/fuer-besucher/programm/ (Das Programm wird laufend aktualisiert)
In der „Future Mobility Area” powered by EVALUSkönnen sich die Besucher über die neuesten Trends und wichtigsten Anforderungen der E-Mobilität informieren und sich mit Experten austauschen. Angesichts der weiter steigenden Zulassungszahlen für E-Fahrzeuge ist es unerlässlich, sich ein Bild davon zu machen, was die E-Mobilität für das eigene Unternehmen bedeutet und welche Vorbereitungen notwendig sind, um weiterhin erfolgreich am Markt agieren zu können.
Messezentrum Salzburg erstmals Veranstalter
Erstmals tritt das Messezentrum Salzburg als Veranstalter der AutoZum auf und freut sich, dass viele der bisherigen Aussteller, namhaften Experten und Medien sowie die Fachorganisationen die AutoZum unterstützen. „Die Freude auf die AutoZum ist riesengroß. Die innovativsten Unternehmen sind mit an Bord. Wir machen die AutoZum zum Treffpunkt der After-Sales-Branche – vom Management bis zu Mitarbeitenden in den Werkstätten und auch für junge Talente.“ betont Sven Sauer, Messeleiter der AutoZum. Die AutoZum im Januar bietet die Möglichkeit, mit einem Ausrufezeichen in das Jahr 2025 zu starten.