Foto: Messe Frankfurt

Auszeichnung für die Messe Frankfurt: Für ihr Engagement auf dem Weg in ein nachhaltiges Event-Business hat die Messe Frankfurt den AEO Excellence Award 2023 in der Kategorie „Best Sustainability Initiative“ erhalten.

Mit den AEO Excellence Awards würdigt der britische Verband AEO (Association of Event Organisers) einmal im Jahr herausragende Leistungen in der Veranstaltungsbranche. Der Verband repräsentiert den Zielmarkt Großbritannien, der für die Messe Frankfurt als Geländebetreiberin im Geschäftsfeld „Locations“ von besonderer Bedeutung ist. Die AEO-Mitglieder organisieren Veranstaltungen innerhalb und außerhalb Großbritanniens. „In unserer Rolle als Gastgeber für andere Messe-, Kongress- und Event-Gesellschaften unterstreicht diese Auszeichnung unsere Sichtbarkeit und Professionalität im Umgang mit dem wichtigen Thema Nachhaltigkeit“, betont Uwe Behm, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. „Wir sind stolz auf diese Anerkennung, vor allem im Hinblick auf das hoch kompetitive Umfeld im Veranstaltungsmarkt. Die Wettbewerber waren hochkarätig, auf der Shortlist standen weitere acht namhafte Unternehmen.“

Werbung

Die Jury lobte die gute Arbeit, die exzellenten Statistiken und die langfristigen Projekte des Unternehmens im Hinblick auf Nachhaltigkeit. Als eine der weltweit führenden Organisatorinnen mit eigenem Gelände und Gastgeberin für jährlich rund 250 Veranstaltungen hat die Messe Frankfurt Nachhaltigkeit als zentrale Säule in der Unternehmensstrategie verankert. Mit einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie und einem langfristig ausgelegten Maßnahmenplan hat die Messe Frankfurt einen Transformationsprozess hin zu einer emissionsreduzierten Veranstaltungsindustrie eingeleitet.
In den vergangenen Jahren hat sich die Unternehmensgruppe mit einer Reihe von freiwilligen Selbstverpflichtungen zur Nachhaltigkeit bekannt. Hierzu gehören der United Nations Global Compact, die Charta der Vielfalt sowie der Nachhaltigkeitskodex fairpflichtet. 2022 hat die Messe Frankfurt erstmals ein ESG-Rating (Environmental, Social, Governance) absolviert und die Bronze-Medaille erreicht. Das Unternehmen unterstützt die Nachhaltigkeitsinitiativen der Branchenverbände AUMA und UFI und hat den „Net Zero Carbon Events Pledge“ unterzeichnet. Bis Ende 2023 strebt die Messe Frankfurt als erstes Unternehmen innerhalb der deutschen Messewirtschaft ein Zertifikat des Umweltmanagementsystems EMAS (Eco-Management und Audit Scheme) an.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein