Mit Wirkung zum 19. Oktober 2023 wird die LEDERZENTRUM GmbH, bekannt für die Produktmarke COLOURLOCK, Teil des deutschen Chemieherstellers Koch-Chemie GmbH. Die Übernahme markiert einen wichtigen Meilenstein in der Koch-Chemie Unternehmensgeschichte, welcher die Marktposition stärkt und Wachstum in weiteren Anwendungssegmenten ermöglicht.
LEDERZENTRUM wurde 1995 gegründet und hat sich weltweit als renommierte Marke in der Lederbranche etabliert. Das Unternehmen hat sich auf die Herstellung von Reinigungs-, Reparatur- und Pflegeprodukte für Leder sowie auf die Beratung zu deren Anwendung spezialisiert. Das Produktportfolio wird unter der Marke COLOURLOCK vermarktet, die insbesondere im Automobilbereich bekannt ist. Die Inhaber von LEDERZENTRUM, Matthias Beuck und Lars Pickhardt, sahen sich nun mit hohen Investitionen konfrontiert, um das Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten. Mit der Übernahme stellt sich Koch-Chemie diesen Herausforderungen, da das LEDERZENTRUM zum Markenkern und zur Wachstumsstrategie des deutschen Unternehmens passt.
Als Kenner des Automobilmarktes ergänzen sich Koch-Chemie und LEDERZENTRUM mit ihren Produktportfolios sowie der Expertise in ihren jeweiligen Kundensegmenten. LEDERZENTRUM passt zu Koch-Chemie’s Engagement für Innovation im Einklang mit der Vision und Mission des Unternehmens. Darauf aufbauend, sind Koch-Chemie und LEDERZENTRUM zu dem Schluss gekommen, dass eine Übernahme für beide Unternehmen die beste Entscheidung ist, um weiterhin Wachstum, Innovation und Kundennähe zu generieren.
Bei dieser Entscheidung wird Koch-Chemie von den Investoren der Novarc Gruppe unterstützt. Diese vertreten die Meinung, dass Koch-Chemie als Marktführer innerhalb der Gruppe weiter gefördert werden soll. Durch die Übernahme sind Koch-Chemie und LEDERZENTRUM in der Lage, weiter zu investieren und zu expandieren. Als Referenz: Von 2018 bis heute hat die Gruppe über 7,7 Millionen Euro in den Standort Unna investiert. Durch die Übernahme von LEDERZENTRUM wird Koch-Chemie dieses Wachstum auch in Zukunft fortsetzen.
In einer Übergangsphase, die bis zum dritten Quartal 2024 andauern wird, werden alle Maßnahmen für eine erfolgreiche Integration gründlich analysiert und geplant. Portfolios, Produkte und Servicekonzepte werden beibehalten, um das gleiche Qualitätsniveau und die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten. Die bisherigen Eigentümer von LEDERZENTRUM werden sich für eine erfolgreiche Integration an den Maßnahmen beteiligen und damit Koch-Chemie und LEDERZENTRUM weiterentwickeln. Dies setzt die bereits in der Verhandlungsphase erfolgreiche Zusammenarbeit fort.