CHEMIE-SPEZIALIST CARAMBA TRENNT BRAND- UND PRIVATE LABEL-GESCHÄFT
Die Caramba Chemicals Group macht einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung B2B-Kunden:
Der Chemie-Spezialist hat sich entschieden, das Privatkundengeschäft und das Geschäft mit Handelspartnern der Marke Caramba zu veräußern. Brand und Private Label werden damit ab sofort auch als Firmen eigenständige Wege gehen.
Das Brand-Geschäft mit Caramba Markenprodukten (z.B. in Baumärkten) macht nur einen kleinen Teil des Umsatzerlöses der Unternehmensgruppe aus. Der größere Teil verbleibt somit auch weiterhin unter dem Dach der Konzern-Mutter BERNER Group, wird aber in Customized Chemical Solutions Group (CCS Group) umbenannt. Die Produktionsstandorte Duisburg und Bremen werden entsprechend umfirmiert. Der Standort in Bad Kreuznach firmiert weiterhin unter WIGO GmbH.
Bei der Fortführung des erfolgreichen Private Label-Geschäfts setzt die CCS Group auf Kontinuität: CEO der Holding und aller Tochter-Gesellschaften (u.a. WIGO) wird Jörg Hepe, der der Unternehmensgruppe bereits seit 2021 als Geschäftsführer angehört. Die neu aufgestellte Organisation wird sich auf folgende Kernaufgaben konzentrieren:
- Forschung und Entwicklung im Bereich der Reinigungs-, Pflege-, Wartungs- und
Instandsetzungschemie für professionelle Anwender. - Lohnabfüllung und Fremdmarkenproduktion für Großkunden in den Kernsparten Automotive,
Mineralölgesellschaften, Retail u.v.m.
Kunde der CCS Group wird auch die neu gegründete Caramba GmbH sein, die künftig unter der Leitung
von Reiner Eckhardt die Produkte der Marke Caramba eigenständig vertreibt. Eckhardt, bislang CEO der
Caramba Chemicals Group, hat das Brand-Geschäft im Rahmen eines Management-Buy-Outs
übernommen. - Fortsetzung des Wachstumskurses
- Jörg Hepe, CEO der Customized Chemical Solutions Group: „Durch die Trennung erhöht sich der Fokus
in der gesamten Prozesskette. Nachdem wir im April bereits die Carwash-Experten der Caramba in das
Omnichannel-Geschäftsmodell der Marke BERNER integriert haben, ist das jetzt der logische nächste
Schritt. Wir richten unsere Portfolio-Strategie so noch stärker auf die Belieferung von professionellen B2B-
Kunden mit hochqualitativen Produkten und Services aus. Die klare Fokussierung auf das Private Label-
Geschäft hilft uns, unseren profitablen Wachstumskurs langfristig weiter fortzusetzen.