Anzeige
Werbung
Home News DEKRA-Zertifizierung für ressourcenschonende Autowäsche

DEKRA-Zertifizierung für ressourcenschonende Autowäsche

0
Werbung

Die DEKRA hat in Zusammenarbeit mit dem UNITI-Ausschuss Autowäsche ein Zertifizierungsverfahren entwickelt, mit dem Autowaschstandorte ihre Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz nachweisen können. Nach einer erfolgreichen Pilotphase wird das Verfahren bald branchenweit ausgerollt.

Beim „Zukunftsforum Tankstelle“ präsentierten Vertreterinnen beider Organisationen den neuen DEKRA-Standard „Ressourcenschonende Autowäsche“. Im Rahmen eines Audits prüfen DEKRA-Spezialistinnen vor Ort eine Reihe von Kriterien aus den Bereichen Wasserverbrauch, Energieeffizienz, Waschchemie, Entsorgungsmanagement sowie technischer Ausstattung. Nur wenn alle Muss-Kriterien und eine Mindestanzahl an Soll-Bestimmungen erfüllt sind, etwa der Einsatz von Photovoltaik oder Begrünung von Gebäudeflächen, wird das Zertifikat vergeben.

Werbung

Aktuell richtet sich die Prüfung auf Portalwaschanlagen; zukünftig sollen auch Waschstraßen erfasst werden. UNITI-Hauptgeschäftsführer Elmar Kühn betont die Bedeutung des Nachweises einer nachhaltigen Fahrzeugwäsche für Betreiber*innen und deren Kundschaft. Die positive Resonanz der Branche unterstreicht den Bedarf an klaren Standards und zeigt, dass das gemeinsame Engagement im Ausschuss konkrete Lösungen schafft. Interessierte Unternehmen können sich direkt an DEKRA oder UNITI wenden und sollten über moderne Technik verfügen, die nicht älter als zehn Jahre ist.

NO COMMENTS

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here